Andere Länder - gleiche Vorsorge?

  • Die Amerikaner möchte ich hierbei außen vor lassen.


    Gibt es "uns" :face_with_rolling_eyes: auch in den europäischen Krisenländern ( Griechenland, Spanien, Portugal, Irland)?
    Oder gibt es auch "Vorsorger" in Kriegsgebieten wie Syrien?


    Wenn ja, trifft die Krise diese Menschen dann weniger hart? Weil vorbereitet?
    Aber wenn ich mir die Situation in Griechenland ansehe, dann geht das dort doch schon seit 18 Monaten. Solange reicht auch bei vielen hier aus den Forum der Vorrat nicht.



    Warum ich darauf komme?
    Durch meine / unsere private Situation leben wir unter dem Existenzminimum und unsere Vorräte schrumpfen sehr stark. Bis jetzt habe ich es immer noch geschafft, nicht an den 3 Monatsvorrat zu gehen, aber alles andere ist fast weg. Und wir krebsen erst seit 6 Monaten.
    Wenn ich mir jetzt die Nachrichten ansehe, dann beschleicht mich Panik, dass ich nicht mehr viel der bald eintreffenden Krise entgegensetzen kann, aber auch in absehbarer Zeit keine Möglichkeit haben werde, die Vorräte wieder aufzustocken.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Um jetzt mal nur Deine private Situation anzusprechen: Geht zur Tafel oder containern. Da läßt sich unheimlich viel Geld sparen!

  • Die Beschreibung meiner private Situation diente einzig und alleine der Erklärung /Begründung wie ich auf die Fragen überhaupt gekommen bin. Ich möchte keine Ratschläge wie ich meine Situation verbessern könnte.


    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hm das is eine sehr gute Frage... Ich denke mal das man einfach auch mal sehen muss warum und wie stark krebsen die Leute (ich meine nich deine Situation sondern die in Griechenland z.B.)
    Ich selber habe nur einen kleinen Vorrat (weil ich eben auch keine 6 Monate vorbereiten kann und auch nicht will) Aber der ist für mich auch nur "der Supermarkt im Keller" wenn ich ma wieder nich einkaufen kann oder will (Schichtdienst) Das hat den Vorteil das ich beim nächsten Einkaufen wieder auffülle und damit auch rotiere...


    Ansonsten wenn es von jetz auf gleich NICHTS mehr geben sollte, und dazu allein fallen mir echt wenig Szenarien ein) komme ich einen Monat aus. Worauf ich damit raus will:
    Auch in Griechenland gibt es im Moment noch genug zu essen und eine gewisse Grundversorgung besteht auch dort. Daher würde ich in meinen Planungen auch meinen Vorrat kaum anbrechen bzw wenn es geht wieder auffüllen. Und an sich... Klar in Griechenland is jeder zweite Prepper, schon traditionell da dort jeder zweite Bauer ist oder nen Garten hat und dort was anbaut. Und denen gehts auch besser als nem arbeitslosen Athener..

  • Zitat von nashua;107293

    Die Beschreibung meiner private Situation diente einzig und alleine der Erklärung /Begründung wie ich auf die Fragen überhaupt gekommen bin. Ich möchte keine Ratschläge wie ich meine Situation verbessern könnte.


    nashua


    Verzeihung, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Mir tuts halt immer nur leid und deshalb dachte ich ...