Ölverschmutztes Trinkwasser reinigen?

  • Hallo Leute!


    Ein Bekannter von mir hat mich neulich gefragt:
    Ich könnte ein Haus in der Nähe von Öltanks (Öl-Industrie) kaufen, aber was wenn die Dinger und die Auffangwannen irgendwie undicht werden und das Öl ins Trinkwasser gelangt?
    Kann man das dann irgendwie wieder zu trinkbarem Wasser machen?


    Also ich denke ein Wasserfilter ala Katadyn (und andere Marken) und auch Entkeimungstabletten können das sicherlich nicht, aber frage an die Chemiker hier:
    Geht das mit Chemie?
    Kann man aus ölverschmutztem Trinkwasser wieder genießbares Trinkwasser machen?
    Oder ist die dafür nötige Chemie noch giftiger als das Öl selbst?


    lg
    wiki

  • Danke, aber das ist wohl eine etwas unbefriedigende Lösung für TRINKWASSER.


    Ich zitiere: "Der Ölfilm auf der Wasseroberfläche ist fast vollständig entfernt..."


    Was soll ich mit "fast vollständig entfernt", soll ich dann sagen "kannst fast trinken"?
    Hoffentlich wird dann mein Bekannter nicht fast daran stereben?



    Übrigens: Bei dem Haus gehts um eine Hütte in der Nähe Ölhafen Lobau.


    Wer hat noch Vorschläge?


    lg
    wiki

  • Es steht aber auch drinnen, dass ölverschmutztes Wasser einer Trinkwasseraufbereitung durch Aktivkohlefilter unterzogen wird. dh man kann mit Aktivkohlefiltern Trinkwasser herstellen. Notfalls mehrere hintereinander.


    Das Grundwasser nähe Ölhafen Lobau, hat aber sicher auch noch andere Probleme als Öl. Wenn ich mir die gesamte Umgebung anschaue, ist dort sicher genug chemische Verunreinigung im Wasser, dass ich eine Wasseraufbereitung in jedem Fall machen würe, selbst dann wenns nicht nach Öl riecht.


    In Kläranlagen wird die physikalische Eigenschaft von ÖL und Wasser ausgenutzt. Öl schwimmt auf Wasser und kann daher abgeschöpft werden.


    lg


    menatarms

    Train hard, fight easy

  • HA!


    Sorry, das hab ich vorhin nicht rausgelesen.
    Aber es steht klar und deutlich da: Ölverseuchtes Grundwasser wird mit Aktivkohle gefiltert...


    Danke für den Link!!!


    So kann ich das mit ruhigem Gewissen weitergeben.


    lg
    wiki