Mengen an Wasser stapeln

  • Hier gefunden. Fand ich sehr ideal. Was mich interessieren würde, wie lange man da wohl Trinkwasser einlagern kann?


    http://www.autarka.de/reliance-wasserkanister-aqua-tainer


    [h=1]Reliance Kanister Aqua Tainer ab 15 Liter[/h]






    • Größe
    • 15 Liter » 17,90 €
    • 26 Liter » 18,70 €







    Das stapelbare Kanisterwunder.




    • im Verschluss eingebaut ein Wasserhahn
    • der zum Transport geschützt ins Kanisterinnere verschraubt wird
    • der Kanister erlaubt bequeme, dosierte Wasserentnahme
    • extrem stabile Ausführung



    Technische Daten

    • Material: Polyethylen
    • Länge 29 cm
    • Breite 29cm
    • Höhe 27,5 cm (15 Liter) bzw. 40 cm (26 Liter)
    • Gewicht 800 g (15 Liter) bzw. 1.100 g (26 Liter)
    • Hals Ø 5,8 cm

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Die Preise sind gut! Lässt sich einfach in den einschlägigen Campingshops vergleichen.


    Die Haltbarkeit kannst Du per Micropur oder cetesil beeinflussen. Mit oder ohne Chlor.
    Ich schwore auf cetesil. Eine Flasche ausreichend für 10000 Liter kostet bei meinen
    Lieblingsausrüster 22 Euro.


    Einmal im Jahr wechsle ich meinen Vorrat und kontrolliere die Behälter. Es gammelt nichts und
    die Bevorratung geht nun in das 4 Jahr.

  • Ich frage deshalb, weil mein Vater Angst um sein Aquarium hat bei Stromausfall. Filter und Wärme lassen sich sporadisch ja mit einen Notstromgerät herstellen. Aber ab und an Frischwasser muss ja auch sein. Geht es denn nur mit den Tabletten? Fault das Wasser ohne zu schnell?



    @all Ich weiß, dass bei einem Stromausfall das eigene Aquarium von den meisten als kleinste Nebensache der Welt gesehen wird. Bei meinem Lieblings-Alten-Herrn ist das aber eben wichtig. Und des Menschen Willen ist sein Himmelreich. :)



    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Selbst das faulige Wasser kannst du mit micropur forte oder certisil combina wieder trinkbar machen. Aber trotzdem filtern, um die Schwebstoffe zu entfernen.
    Allerdings dürfte diese Behandlung den Fischen nicht bekommen - das ist jetzt aber nur mal geraten;-)


    Einfach mal den Hersteller anrufen und fragen, die beraten eigentlich recht gut.

  • Zitat von flywheel;109778

    Die Preise sind gut! Lässt sich einfach in den einschlägigen Campingshops vergleichen.


    Die Preise in diesem Shop, der eine große Auswahl hat, sind allerdings noch wesentlich günstiger.


    Die Kanister sind auch stapelbar und man bekommt für ca. 19,50 € schon acht blaue 10 l -Kanister. (ich bevorzuge 10 l - Kanister, weil sie besser zu handhaben sind)


    Noch etwas günstiger sind die weißen oder naturfarbenen Kanister. Diese haben jedoch eine kleinere Öffnung.


    Luisa

  • Kanistergröße = Tragbarkeit. Simple Gleichung.
    Zur Haltbarkeitsverlängerung, ich hab paar Unzen Silber reingeworfen, nach 2 Jahren war es noch genießbar.
    Tragbarkeit, wenn der Lift nicht mehr will und man *umschichten* muss, wird so manches Treppenhaus zur Qual.

  • Betr.: Wasserkanister
    Schaut einfach mal z.B. bei den Hausmeistern von Fest-bzw.Mehrzweckhallen sowie bei Gaststätten/Hotels vorbei.
    In den Großküchen wird für die Spülmaschinen Reiniger und Klarspüler in stabilen 20/30 Liter-Kanistern verwendet, diese sind auch lebensmittelecht und einfach zu reinigen.
    Man wird die Kanister gerne abgeben.


    Gruß von Rugo, welcher von diesen Teilen dutzende hat.

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Zitat von flywheel;109778

    Die Haltbarkeit kannst Du per Micropur oder cetesil beeinflussen. Mit oder ohne Chlor.
    Ich schwore auf cetesil. Eine Flasche ausreichend für 10000 Liter kostet bei meinen
    Lieblingsausrüster 22 Euro.


    Einmal im Jahr wechsle ich meinen Vorrat und kontrolliere die Behälter. Es gammelt nichts und
    die Bevorratung geht nun in das 4 Jahr.


    Von Micropur weiß ich, dass die Haltbarkeit mit 6 Monaten angegeben wird.
    Meine Frage, läst sich das eigentlich beliebig verlängern?
    Also, alle 6 Monate eine neue Ladung Micropur und alles ist gut?


    Oder lässt sich das Wasser nur einmal auf 6 Monate haltbar machen?


    Ich finde die Idee mit Kanistern und Leitungswasser nämlich recht sympathisch....


  • euh... wenn du tabletten wie mikropur ins Aquarium schmeisst, tötest du entweder die Fische oder verbrennst ihnen mindenstens die Kiemen, aber sowieso tötest du alle Mikroorganismen die im (De)Nitrifikationsprozess tätig sind.


    Quellwasser, oder irgendein sauberes Wasser sollte nicht faulen, da es keine Nährstoffe enthalten sollte.
    Und ich glaube du traust den Fischen zu wenig zu, ein paar Bakterien mehr oder weniger...

  • Ich als langjähriger Aquarianer habe bereits gute Erfahrung mit dem Wasser aus der Regentonne gemacht.
    Prima Vorrat, da Durchlaufwasser (wird bei jedem Regen dank Überlauf ausgetauscht).
    Wasser-Schleppen bleibt zwar nicht ganz erspart, aber hops gehen dir die Fische nicht.


    Klappt sogar beim Barschbecken, obwohl hier eher hartes Wasser bevorzugt wird - ich gebe dann einfach im Falle des Falles weitere Kalksteine hinein :)


    Viel Erfolg!
    Talondrake