Lanzetten - Kleine Skalpelle

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich möchte hier etwas auf ein Produkt aufmerksamm machen, was sich als Hilfsmittel bei Splitterverletzungen eignen dürfte. Da es neben der med. Seite auch im kosmetischen Bereich Verwendung findet und unbenutzt immer steril ist wäre es was für den Fluchtrucksck. Es eignet sich sowohl zum Stechen wie auch zum Schneiden. :Gut:
    Ähnliche Einträge sind hier zu finden:
    https://www.previval.org/forum…zette?highlight=lanzetten
    https://www.previval.org/forum/showthread.php/26589-Medizinische-Gegenstände-einlagern?highlight=lanzetten


    Lanzetten:
    Eine Lanzette ist in der Medizin ein kleines, kompaktes Stechinstrument, das verwendet wird, um eine kapillare Blutprobe zu gewinnen.
    Die ein- oder zweischneidige Stahlklinge einer Lanzette ist nur wenige Millimeter lang und geht in einen dickeren Plastikgriff über, der es ermöglicht, dieses Instrument gefahrlos mit den Fingerspitzen zu halten. Die kurze Klinge ist vollkommen ausreichend, um die Hornschicht der Haut zu durchdringen und ein Kapillargefäß zu punktieren. In Stechhilfen wird die Lanzette mittels einer Federmechanik vorgestoßen.
    Lanzetten sind Einwegartikel und werden unmittelbar nach der Verwendung entsorgt. Die Klinge wird dabei mit einer kleinen Kappe bedeckt, um eine spätere Verletzung auszuschließen. EU-rechtlich sind Lanzetten Medizinprodukte.
    Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Lanzette
    Links:
    http://www.bayerdiabetes.ch/de/produkte/...ilfen/microlet/
    http://www.apomio.de/kategorie/lanzetten.html


    Einzelgänger

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Hi,
    diesen Hinweis kann ich vollkommen unterstützen. Ich Empfehle die Dinger seit Jahren anstatt einer Nadel um Splitter frei zu legen und sie zu entfernen. Früher hab ich für sowas Kanülen dabei gehabt auf meinen Reisen. Bis ich bei der Einreise nach Kenya sehr intime Erfahrungen mit dem Zoll machte, da sie einfach nicht glauben wollten, dass ich keine Drogen bei mir habe, wo ich doch schon Kanülen im Gepäck bei mir führte. Lanzetten sind da deutlich unverfänglciher und letztlich auch deutlich günstiger.


    Guter Tip!


    grüße,


    Frank

  • in verschiedenen Apotheken bekommt man ein Blutzuckermessgerät geschenkt (wenn man lieb dannach fragt)... da sind Lanzetten dabei und meist so um die 10 Strips um dann auch noch den Blutzucker zu testen.



    Edit: die verschenken die Geräte, weil die Nachfüllkartuschen mit den Strips, dann wirklich teuer sind und man so an eine von der Apotheke geführte Marke gebunden ist/wird