Brauchbarer Einachsschlepper

  • Hallo Gemeinde,


    unser landwirtschaftlich genutzte Fläche ist in den Letzten paar Jahren so gewachsen, das wir auf mechanisierte Bearbeitung umsteigen müssen.


    Also wollen wir einen Einachsschlepper so mit ca. 10 PS Diesel, zum Mähen, Fräßen und Pflügen einsetzen.
    Der Mercedes bei solchen Geräten sind die Agria Schlepper.
    Leider sind die neu unbezahlbar und gebraucht auch noch in miserablem Zustand richtig teuer.


    Daher reift in mir die Entscheidung einen neuen zu beschaffen z.B. Honda, Bertolli, Goldoni oder sowas...
    da würden wir so für ca. 5000 Eur alles mit den Anbaugeräten bekommen.


    Hat jemand EIGENE Erfahrung mit den genannten Geräten oder hat jemand eine eigene Lösung für genanntes Problem ?


    Danke Für die Info


    Gruß hide_and_seek

  • Hallo
    Einachser sind ja nicht schlecht aber ,bedenke, du wirst älter denn so ein Einachser wiegt schon etwas .Mein Holder E11 hat ein Kampfgewicht von gut 500 Kilo mit Anbaugeräten gehabt . Man wird älter und die Teile werden immer schwerer .
    Wenn du schon bereit bist 5000 auszugeben dann nehme einen kleinen Traktor mit Hydraulik und Zapfwelle dann kannste auch alles mit antreiben.
    Wenn trotzdem Interesse an sowas besteht dann probiere es einmal aus mit einen Einachser,es ist nicht so einfach,man kann sowas auch mal Ausleihen und dann merkt man ob es was für dich ist.

  • Hallo,


    selbst fahr ich hier einen Ferarri (Goldoni, BCS etc.) mit einem japanischen Dieselmotor und E-Starter. Der Rabe hat schon recht, das Teil erfordert schon seinen Mann. Insbesondere, wenn man ein bischen Hanglage hat. Bei meinem kann ich die Achse sperren und das ist auch notwendig, um in der Bahn zu bleiben, insbesondere, wenn der Schlegelmulcher dran ist.


    Auch das Fahren mit dem Hänger (mit Sitz und Bremse) ist nicht so einfach. Wenn man den Hang rauffährt drehen die Räder leicht durch, weil das Gewicht ja überwiegend auf die Hängerachse verlagert ist. Lösen kann man sowas mit Rad- oder Frontgewichten, die man sowiso braucht, wenn man pflügen will. Ich fräse allerdings die Beete nur. Inzwischen zieh ich wenn die Obsternte ansteht den Rasentraktor als Zugfahrzeug für den Hänger vor.


    Heute würde ich auch eher zu einem Kleintraktor wie Iseki oder Kubota tendieren. Wobei das natürlich angesichts meiner relativ bescheidenen kleinen Flächen eher in Sachen Männerspielzeug geht. Wobei besonders die Arbeit mit dem Schlegelmulcher schon ganz schön in die Arme geht um das Teil in der Bahn zu halten.


    Selbst würde ich keinen chinesischen Traktor erwerben, aber Jimna soll sich z.B. bei den Engländern durchgesetzt haben:


    http://www.chinatraktor.at/ind…aete_anhaenger_preisliste


    Der Preis setzt natürlich schon ein gewisses Engagement voraus.


    Mein Ferrari lag neu bei rd. 3.000,00 EUR, der Schlegelmulcher lag glaub ich bei 800,-- EUR. Eigentlich vertraue ich aus Erfahrung eher Honda-Geräten (Rasetraktor, Generator).


    Beim vergleichbaren Honda-Gerät störte mich aber die Riementransmission, während die Italiener hier mit einem Getriebe arbeiten.


    Tja ansonsten musst Du halt mal schauen, ob Du gebraucht was Gescheites bekommst. Jedenfalls würde ich den Einachser auf jeden Fall wieder einer Motorhacke vorziehen, wobei es hier auch leisstungsfähige Geräte gibt, mit denen man auch pflügen kann.


    Grüße Bimbo

  • Hallo Hyde_and_seek, ich würd beim Holder bzw. beim Agria bleiben, wegen der besseren Ersatzteilversorgung... des weiter würde ich folgende Überlegungen anstellen.Ein Traktor mit 17-28 Ps und Hydraulik ist für 3500 € zu haben, alle Bodenbearbeitungsgeräte für diese Kleinschlepper sind meist zum Schrottpreis zu haben.Gras holen z.b..... Einachser abhängen, drehen, Messerbalken abladen, montieren, mähen...alles wieder umbauen, anhängen, Gras laden und heim.Beim Schlepper, Messerbalken runterlassen, Hänger abhängen, mähen, anhängen aufladen und heim.Ähnlich verhält es sich mit dem Pflügen, fräsen und und und.Ein Einachser ist eine gute Notlösung aber für die Landwirtschaft würd ich einen kleinen Traktor nehmen.Gruß Klappspaten.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo Hyde_and_seek, ich würd beim Holder bzw. beim Agria bleiben, wegen der besseren Ersatzteilversorgung... des weiter würde ich folgende Überlegungen anstellen.Ein Traktor mit 17-28 Ps und Hydraulik ist für 3500 € zu haben, alle Bodenbearbeitungsgeräte für diese Kleinschlepper sind meist zum Schrottpreis zu haben.Gras holen z.b..... Einachser abhängen, drehen, Messerbalken abladen, montieren, mähen...alles wieder umbauen, anhängen, Gras laden und heim.Beim Schlepper, Messerbalken runterlassen, Hänger abhängen, mähen, anhängen aufladen und heim.Ähnlich verhält es sich mit dem Pflügen, fräsen und und und.Ein Einachser ist eine gute Notlösung aber für die Landwirtschaft würd ich einen kleinen Traktor nehmen.Gruß Klappspaten.

  • Hallo Danke,


    für die ersten Meinungen, mir ist klar das ein kleiner Traktor besser wäre, habe die Fläche aber ca 12 km vom Wohnort entfernt... und vor Ort keine Unterstellmöglichkeit.
    Ich muss also mit Auto und Anhänger aufn Acker.... da scheint mir ein Einachser die beste Möglichkeit.

    Was ich aber auf jeden Fall jetzt schon von hier mitnehme, ich muß es echt mal mit so einem SELBST probieren.


    Dank derweil, eventuell melden sich noch welche die was beitragen können...



    Gruß hide_and_seek

  • ^ in serbien gibt es eine Firma die die Agria nachbaut. Heisst IMT und ist aus Belgrad. Erfahrungen - erstklassig!


    L.G. jorjan