Wenn der Langzeitvorrat verduftet.... Benzin-Schwund im Kunststoffkanister

  • Nabend!


    Grade habe ich einen meiner Benzinkanister aus meinem Langzeitvorrat geholt, da mein aktueller Hausvorrat für die Benzinlaternen aufgebraucht ist, und musste mit erschrecken feststellen das sich DIE HÄLFTE von meinem guten Waschbenzin aus dem Staub gemacht hat, oder bessergesagt "Verduftet" ist....


    Erst dachte ich, das ich irgendwann schon einmal was aus dem Kanister genommen hätte, aber dann musste ich feststellen, das bei ALLEN die gleiche Menge fehlt!


    50% in ca. 5 Jahren.... schon heftig, und dabei stehen die Kanister bei NULL Sonneneinstrahlung immer zwischen 5 und 15 Grad, niemals wärmer....


    Ich kann nur jedem von euch raten, seine Brennstoffvorräte in einem Metallkanister zu lagern! Das sollte länger vorhalten, da es maximal durch die Dichtung rausdunsten kann.


    [ATTACH=CONFIG]9565[/ATTACH] Der dunkle Strich in der Mitte ist der jetzige Stand, vorher waren sie bis zum Stehkragen voll!


    Gruß Bastian

  • Das verhält sich wohl wie Co2 im normalen PE schlauch, das kann durch die Struktur des kunststoffes entweichen.
    PET ist deutlich dichter und lässt kein Co2 durch, vielleicht ist das mit Benzin ja genau so!?


    woraus besteht denn dein Kanister ?

  • Das ist stinknormales HD-PE mit nem ganz ordenlichem Deckel mit Dichtung, aber ich gehe auch davon aus, das es über die ganze Fläche ausdunstet....


    Mir fällt grad ein - hat nicht Scott ins Gras, bzw. ins Eis gebissen, weil auf einmal die Hälfte aus den Petroleumkanistern fehlte?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Falcon_Scott
    http://www.ksta.de/panorama/te…is,15189504,12016782.html


    "Die Brennstoffkanister in den Depots sind fast leer, Aufwärmen an den Kochern ist nur kurz möglich. Das Petroleum ist schlicht verdunstet. Amundsen hat seine Behälter zugelötet, Scott benutzt Lederdichtungen, die in der Kälte gebrochen sind. Noch ein Fehler."


    Alles Fehler die nicht sein müssen! Bei mir hats nur ein paar Eur gekostet, den guten Scott sein Leben... Wobei ich mich frage wie Petroleum bei Minus-Temperaturen so schnell verdunsten soll, glaube eher das das Petroleum ausgelaufen ist....


    Gruß Bastian

  • Bei mir lagert Petroleum in den 20 Liter Kanistern wie oben seit 1,5 Jahren im Keller (5x20 L),fehlen tut da bis heute nichts.
    Bei einem 5L Plastik Benzinkanister den ich im Keller lagerte fehlten ca 1-2 Liter in 2 Jahren,das Restbenzin funktionierte aber noch problemlos in einem 2T Roller.


    Gruss

  • Wenn schon Benzin bunkern, dann ohne Abstriche nur in Metall-Militär-Behältern:
    http://www.amazon.de/BENZINKAN…-259&tag=httpswwwaustr-21


    Desweiteren empfehle ich z.B. zum Befüllen von Brennern, Coleman Multifuel Kochern und Nordstar Benzinlaternen etc... einen kleinen 2l Kanister mit Pumpe:
    http://www.amazon.de/Transport…8-67&tag=httpswwwaustr-21


    http://www.amazon.de/Jamara-17…8-86&tag=httpswwwaustr-21


    - Fazit: saubere Sache und seit 2 Jahren erprobt!


    Gruß,
    Talondrake

  • Hallo zusammen,


    ich hatte im Taumel eines Umzuges vor nun 4 Jahren einen 5L HDPE-Kraftstoffkanister voll mit Super für den Rasenmäher.
    Nach ca. 3,5 Jahren hatte ich ihn zufällig entdeckt.
    Wenn überhaupt, fehlt da ein Trinkglas voll.
    Die 50% in 5 Jahren kann ich zumindest mit meinem Kanister nicht nachvollziehen.
    Nun sind die Kraftstoffkanister aber auch einiges dickwandiger, als diese HDPE-Behälter wie im Bild von Bastian....zumindest meine.


    Gruß


    Rübe

  • Blechkanister. Ja kosten mehr aber definitiv geeigneter. PS: Diese sind in der BRD günstiger als hier in AUT.
    Halten mechanisch auch mehr aus.

  • Bei Blechkanistern sollte man auf die Militärkanister zurückgreifen,der billige aber fast gleich aussehende Baumarktschrott kann dir ganz schnell durchrosten.

  • Hallo,


    habe seit drei Jahren zwanzig Liter Bleifrei in einem Metallkanister aus dem Baumarkt. Bis jetzt fehlt nichts...


    Gruss Wolverine

  • Ja wie schon einige Mitforis geschrieben haben im Idealfall sind nur Metallkanister zu verwenden, welche am besten trocken gelagert, bzw. nicht gerade auf dem kühlen, ev. feuchten Kellerboden stehen, Zum Beispiel einfach ein Brett unterlegen und den Kanister ganz bis oben hin auffüllen.
    Wie bei vielen anderen Produkten unserer Gesellschaft handelt es sich auch bei unseren Treibstoffen leider um „Designerprodukte“ (natürlich nur zu unserem Besten) mit allen möglichen Zusätzen, etc. pp. dadurch ist die Lagerfähigkeit stark begrenzt, also wie bei allem ist auch hier die Rotation nicht zu vernachlässigen.
    Beim Neubefüllen den Kanister natürlich auch komplett leeren und mögliche Bodensätze oder Wasser das sich am Boden abgesetzt hat entfernen, Altes und Neues nicht einfach vermischen.
    Einfach einen Zettel mit dem Kaufdatum an dem Metallkanister befestigen, sowie einer kurzen Notiz, um was für einen Treibstoff es sich genau handelt, ihn so trocken wie möglich lagern (natürlich nicht zusammen mit unserem Lebensmittelvorrat im selben Raum) und durch Rotation innerhalb eines Jahres aufbrauchen. Selbiges sollte für KFZ Besitzer ja kein Problem darstellen und es sollten sich keine Probleme ergeben, bzw. die Wahrscheinlichkeit wird so gering wie möglich gehalten.

    So können wir sichergehen, daß wir im Krisenfall, der hoffentlich nie eintreten wird, einen Treibstoffvorrat besitzen, auf den wir uns verlassen können.

    Meine Magentabletten ...

  • Wir haben unsere zwei Jahre alten Treibstoffvorräte (Super 95) gerade ausgetauscht.
    Kein Schwund, problemlose Funktion.
    Lagerung in Garage in den o.g. Metallkanistern auf zwei Brettern (= ohne direkten Bodenkontakt).
    Kein Rost, etc. an den Behältern.


    Tip: Nicht nur 20L Kanister verwenden, falls man mal körperlich nicht so gut kann oder schwächere/ältere Familienmitglieder ran müssen.
    Ich verwende derzeit nur 10L Kanister zur Lagerung, die lassen sich leichter anheben und (ohne Pumpe) einfüllen.