Grundausrüstung für unter 100,- Euro

  • Hallo liebes Forum
    Im Rahmen eines Projektes an welchem ich längere Zeit werkelte, sowie durch Recherchen und eigene Erfahrungen, kam mir vor geraumer Zeit eine Idee, nämlich auch finanziell weniger betuchten eine Art "Notfall/Grundausrüstung" für unter 100 Euro zusammenzufassen.
    Zum einen liegt der Gedanke dabei, eben ein soweit aufs Mindeste ausgelegten zusammenzutragen, zum anderen auch, um dem Bushcraftinteressierten einen günstigen Einstieg zu gewährleisten.
    Sicher ist vieles noch weiter ausbaufähig, und ich kann nicht sagen, daß die Liste einen Vollkommenheitsanspruch hätte, einfach weil die Bedürfnisse jedes Einzelnen arg unterschiedlich sind.
    Von daher galt das Erstellen gemäß der Prämisse, die Grundbedürfnisse Schlaf-Wärme-Nahrung-Wasser-Licht soweit wie möglich abzudecken, um im Falle eines Falles auch mal ein paar Tage draußen verbringen zu können, ohne verhungern zu müssen, ein Dach zu haben, und sich orientieren zu können... Naja, das Notwendigste eben.
    Alles in allem ist das ganze dann für gut unter 100€. zu bekommen, sofern man ein wenig die Augen offenhält, und in verschiedene Läden geht, bzw im Netz ein wenig forscht.
    In diesem Sinne nun also die Zusammenstellung:



    *Schlaf:
    -Schlafsack oder Decke(n)
    -Isomatte


    *Wärme/Feuer/Licht:
    -3er Pack Gasfeuerzeuge
    -10er Packung Streichhölzer
    -1 Paket Kerzen oder 50er Teelichter
    -Taschenlampe + Batterien bzw. Dynamotaschenlampe
    -Magnesium Feuerstarter / Firesteel


    *Unterkunft:
    -Plane (mind. 2x3m) [oder kleines Zelt; falls vorhanden bzw erhältlich]
    -15m Schnur (bspw. Fallschirmleine oder Abspann/Vielzweckleine)
    -(Blumenbinde) Draht
    -1 Paket Nägel (80er bzw. 100er Länge)


    *Nahrung & Wasser:
    -Faltkanister (Plastik; 10 oder 20 l)
    -Trinkbecher
    -1,5 l Plastikflasche (Wasser)
    -5x Fertignahrung (Maggi, Knorr etc. kurze Zubereitungszeit, hoher Brennwert)
    -1 Packung Müsliriegel
    -2x Konserven (nach Geschmack)
    -Alugeschirr oder BW Kochgeschirr oder Edelstahlschüssel (zum Kochen)
    -Multivitamintabletten


    *Kleidung:
    -2x Unterwäsche
    -2x Socken
    -1 T-Shirt
    -Pullover oder Fleeceshirt
    -2 Hosen (eine an, eine Ersatz)
    -Jacke (eine an, eine Ersatz)
    -Schuhe (am besten Wanderschuhe oder BW; ansonsten gut eingelaufenes, festes Schuhwerk)
    -Mütze/Handschuhe/Schal oder Halstuch
    -Notfallponcho (Kunststoff; Regenschutz; Tarpersatz)


    *Hygiene:
    -Zahnbürste/Zahnpasta
    -1 Stück Seife (pH neutral) oder Kernseife
    -Kamm bzw Bürste
    -1 Wegwerfrasierer


    *Extras/Besonderes:
    -Buch: Lichtenfels- Lexikon des Überleben/Handbuch für Krisenzeiten (8,- €) oder "Volz-Überleben in Natur & Umwelt" oder "SAS Survival Guide"
    -Rucksack [oder Packsack/Seesack o.ä. zum Transportieren]
    -5x Plastikbeutel
    -2x "gelber Sack"
    -Messer (wichtig!) (Fulltang, d.h. durchgehend aus 1 Stück Stahl)
    -wasserfester Stift (Edding)
    -Notizblock und Kuli
    -Kompass
    -3 Päckchen Papiertaschentücher


    Hoffe dem ein oder anderen hiermit eine Idee gegeben zu haben, und bin natürlich für Verbesserungen offen.
    lg Tasmanier


  • Hi,
    sehr ambitioniert das alles für unter 100€ zusammen zu bekommen. Kannst Du auch schon Produktbeispiele mit Preisen nennen?


    grüße,


    Frank

  • Hi Frank
    Ja klar. Grundlegend war bei der ganzen Sache, das einiges bereits "normal" im Haushalt vorhanden ist (bzw. vorhanden sein sollte). Alles weitere, was noch fehlt ist, wie im obigen Post erwähnt, mit ein wenig Augen offenhalten entweder über die Bucht zu finden, oder im Örtlichen Baumarkt bzw in Armyshops.
    Nach eigenen Recherchen und "Suchaktionen" konnte ich alles oben angegebene in ca 2 Wochen zusammenbekommen, für knapp 100 € (genaue Summe ist mir jetzt nicht mehr geläufig).
    Sicher bekommt man bei dem Preis keine SuperDuper Ausstattung, nur soweit, wie es eben möglich ist. Auf Flohmärkten usw oder bei Kleinanzeigen wird man auch gut fündig.
    Aber hier einige Bsp:


    *Schlafsack&Isomatte : 10€ (bucht Kleinanzeigen)
    *Plane 2x3m _4€ (Baumarkt)
    *Messer (Küchenmesser aus Discounter; Fulltang Edelstahl) 3€
    *15m PP Seil (5mm) 3E (Baumarkt)
    *Kochgeschirr BW (Bucht) ca 4E
    *50 Teelichter : 2,50 € (Kaufland)
    *Survivalbüch: ca 8€ (Buchladen oder online)
    *BW Rucksack gebraucht (12,50€) auch in der Bucht gefunden...


    ... uswusf.
    Wie gesagt, ein wenig rumsuchen und es klappt:)


    Bei Klamotten und Müllbeuteln sowie Feuerzeug, also solcherarts Kleinkram geh ich mal davon aus, dass man das sowieso hat. Ebenso wie Hygieneartikel.
    Ich bemüh mich aber mal, zu jedem einzelnen Punkt eine genaue Angabe usw soweit wie es möglich ist zu verfassen.
    lg Tas


  • Hallo Tasmanier, ein sehr interressantes Projekt was Du da vorhast.
    Überlege mal ob ein bis zwei von den ganz großen, schweren Mülltüten dazupassen würden. Die gibt es über 1mx 1m hinaus und würden sich als Tarp, Poncho oder halt als Transpotbehältniss verwenden lassen.

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • einzelgänger
    Danke für die Idee. Wusste garnicht, dass es die gibt, werd ich mir mal mit merken.
    Naja, das mit dem 100€ Ding ist weniger das Projekt, bzw das, woran ich da arbeitete. War eher eine Art Nebeneffekt bzw. ist nebenher daraus entstanden :)
    Mein eigener privater Pack sieht dann doch schon ein wenig anders aus, zwar auch mit "bescheidenen" Mitteln zusammengehortet, jedoch schon luxoriöser und hochwertiger. Aber das soll ja hier auch weniger das Thema sein.
    Mir gings wie gesagt vordergründig darum, Menschen die gerade beginnen sich damit zu beschäftigen und nicht mit dem goldenen Löffel versorgt sind, einen kleinen Anhaltspunkt zu geben. Eben aufgrund der Sache, dass bei vielen "Krisenvorbereitungs" Shops und Sites dermassen teure oft unnütze Sachen veräußert werden, dass es mir persönlich manchmal sauer aufstößt. Aber letztenendes muss jeder für sich entscheiden.
    Wer mehr Finanzielle Mittel hat, soll sich dementsprechend vorsorgen, Klar.


    Ich versteh da auch manchmal nicht die Resignationshaltung einiger Mitmenschen nicht, als "Naja, wenns mal kracht kann man auch nix tun...".
    Ich meine, oh doch, man kann. Und so entstand das dann eben (um die Geschichte dazu mal etwas zu erklären).
    Habe dazu aber auch festgestellt, das es noch immer mehr als genug Leutz gibt, die Ihr ohnehin schon knappes Geld dann lieber in kurzzeitige Unterhaltungsprodukte stecken oder andersweitig "sinnfrei" verplempern. Hm, aber da kann man nix machen.


  • Hallo Tasmanier


    Deine Grundausrüstungs-Liste ist gar nicht schlecht.
    Verstanden hab ich ein Wort nicht: Tarpersatz, das steht in Klammern bei Poncho.
    Kann mir auch vorstellen dass eine Rolle Aspirin-Brause mit Vitamin C Zusatz ganz gut wäre. Im Stress eines echten Notfalls oder bei aufkommendem Schnupfen.
    Kleines Handtuch fällt mir noch ein.


    In Franks YouTube Chanel
    http://www.youtube.com/user/survivalblogde


    erklärt ein englischsprchiger Experte wie er sein Notfallbündel auch für NOCH WENIGER Geld zusammenkriegt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Tasmanier,
    mit "Mir gings wie gesagt vordergründig darum, Menschen die gerade beginnen sich damit zu beschäftigen und nicht mit dem goldenen Löffel versorgt sind, einen kleinen Anhaltspunkt zu geben." schwimmen wir beide auf der gleichen Welle. Auch mit wenigen Mitteln kann man viel erreichen!
    Im übrigen, wenn die Müllsäcke in einen dieser Schutzumschläge mit den Luftpolter (A4) gesteckt werden kann mann sie gut schützen und hat gleichzeitig ein akzeptablen Rückenschutz wenn das ganze in den Ruchsack kommt.
    Einzelgänger
    Ps.


    https://www.previval.org/forum…hne-Moos-ist-noch-was-los!

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • einzelgänger
    den Faden hatte ich schonmal gelesen. Sehr schön.
    Jau ich mach mir da auch so meine Gedanken, welche Dinge man wie und wofür noch so verwenden kann. Finde grade das Improvisieren bzw experimentieren oder wie mans noch nennen will interessant. Ich seh das auch so, dass man einfach vieles selber machen kann, mit ein wenig Übung und eben Impro kommen da oft die tollsten Sachen bei raus.
    Btw. große Müllbeutel sind auch prima Notschlafsäcke, mit Papierfetzen oder Laub bzw Styroporschnipseln aufgefüllt. Bequemlichkeit, naja... Aber in nem Notfall wenn man nicht erfrieren will, passt das doch.
    Allgemein kann man aus sog. Zivilisationsmüll doch so einiges anstellen, was im Krisenfall oder sogar im Alltag gute Verwendung findet. Wenns dazu schon nen Faden geben sollte, mit "Doomerutensilien" bzw Dingen und Basteleien aus Zivil. Müll wär ich für nen Link dankbar; ansonsten mach ich dafür mal nen faden auf..
    Hauptsächlich um Wissen zusammenzusammeln und es notfalls archivieren zu können.


  • Diese Improvisationen mögen durchaus ihren Zweck erfüllen, allerdings sollte man nicht vergessen, dass sie eben auch nur improvisiert sind!
    Auch das beste Provisorium ist noch schlechter als das billigste gekaufte Equipment.
    Wenn die Krise bereits da ist, ist so etwas sicherlich geeignet, jemanden am Leben zu halten, aber solange man sich noch erst auf die Krise vorbereitet, sollte man sich nicht mit Provisorien zufrieden geben, sondern gleich etwas richtiges anschaffen.
    Ich hab für mein gesamtes Equipment (in doppelter Ausführung) sicherlich nicht mehr als 300,-€ bezahlt - und nichts davon ist improvisiert - und wenn vieles davon auch höherwertiger sein könnte, ist alles davon von ausreichender Qualität und geeignet, mir das Überleben sogar mit einem gewissen Komfort zu ermöglichen

  • Stimme ich Dir soweit zu PapaBear; eine gewisse Grundausrüstung sollte man sich schon zulegen, sicher.
    Aber es gibt einfach unzählige Dinge, die man ohne weiteres eben auch selbst und aus "Müll" herstellen kann, welche sich durchaus mit gekauftem Equipment messen kann.
    So bspw. Packbeutel, Kopfbedeckungen/Schlauchtuch, Pulswärmer, Klamotten nähen/pimpen, Behelfswaffen/Selbstverteidigungsutens. usw usf.
    Es gibt da schon einiges, was möglich ist. Darauf läuft das ganze hinaus.
    Wenn ich die Möglichkeit habe, hochwertiges Equipment zu bekommen, für einen angemessenen Preis, welches nicht selbst herstellbar ist, so kauf ich das, sicher.
    Das Thema soll halt wirklich auch Anreiz geben und zeigen, dass nicht alles was täglich so im "Müll" landet, auch wirklich welcher ist.
    Das ist angewandtes Preparedness & Umweltschutz in einem :winking_face: