Outdoor-Survival von Kik...

  • Huhu :)


    Ich war eben in der Stadt etwas stöbern, auch in dem Textildiscount mit der sprechenden Einkaufstüte :)
    Dort bin ich über ein "Heft" gestolpert- Outdoor-Survival-überleben in der Wildniss, für unglaubliche 10 Cent!


    Vieles was in diesem Heftchen steht (64 Seiten, Farbig, viele gute Abbildungen), ist den meisten von uns natürlich bereits klar, dennoch fand ich einige Dinge ganz Interessant.
    Hier mal das Inhaltsverzeichnis:


    Ausrüstungt
    Auswahlkreiterien
    Schuhe
    Bekleidung
    Das Zelt
    Der Schlafsack
    Der Rucksack
    Kocher&Co
    Weitere Utensilien


    Auf Tour
    Gefahrenprävention
    Gesundheitsvorsorge
    Orientierung
    Mit Sonne und Sternen
    Mit der Karte
    Mit Kompass und
    Wetterkunde
    Wettervorhersage in der Natur
    Gewitter
    Campieren
    Feuer
    Kochen
    Wasser
    Hindernisse
    Knoten


    Notfall-Tipps
    Fehlende Orientierung
    Wetterschutz
    Feuermachen
    Trinkwassergewinnung
    Nahrung aus der Natur
    Erste Hilfe



    Ich habs erst "durchgeblättert", also noch nicht komplett durchgelesen, aber fand einige Dinge doch recht Interessant.
    Dadurch, dass es so klein und leicht ist, kommt es wohl in meinen Fluchtrucksack.
    Zudem habe ich es direkt mehrfach gekauft, weil ich schon länger vor hatte, wie in anderen Themen hier besprochen wird, meinen Liebsten eine: "Notfall-Tasche" zu schenken :winking_face:
    Dafür ist dieses Buch, grad wenn "Neulinge" sich zu einem Treffpunkt durchschlagen sollen, wohl hilfreich :)


    Vielleicht interessiert es ja dein Einen oder Anderen von euch :)


    Liebe Grüße

  • huhu


    ja, hab ich... sorry, hatte ich vorhin vergessen :)
    ISBN: 978-3-86146-347-4


    Ist von Bella Vista, ein Autor ist nicht genannt.


    Liebe Grüße


    PS. das Buch gehört zu den ständig wechselnden Serien wie:
    -Der Gemüsegarten (jeweils ein Buch zu einem der Themen: Anzucht&Aussat, Düngen, der Boden, Hecken und Stäucher, Obstgehölze und Beeren, Gemüse aus dem Garten, Bohnen und Erbsen, Kartoffeln, Balkongemüse, Zimmerpflanzen, Hecken/Sträucher schneiden, Vermehren/Veredeln, Samengewinnung, Treibhaus und Frühbeet u.v.m.)
    -Selbst ist der Mann (Keller verlegen, Sichtschutz/Zäune, Carport, Tapezieren/Streichen,Kellerausbau, Badausbau, Küchenbau, Elektronik verlegen u.s.w.)
    -Rezepte (amerikanische Küche, Scharf&Spicy, sushi u.s.w.)
    -Krankheiten (div. Bücher zu den einzelnen Krankheiten, Naturheilverfahren, Selbstmedikation etc.)


    Kosten immer wenn sie erscheinen 1 Euro, werden aber zügig auf 59Cent reduziert und zum Ende hin, wie heute- auf 10Cent)


    Hab viele dieser Bücher...
    Liebe Grüße

  • Für kleiner 1€ kann man fast nichts falsch machen. Wenn ich bedenke was bei mir hin und wieder beim Lotto draufgeht...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Für kleiner 1€ kann man fast nichts falsch machen. Wenn ich bedenke was bei mir hin und wieder beim Lotto draufgeht...

  • Zitat von MT*;112473

    Für kleiner 1€ kann man fast nichts falsch machen. Wenn ich bedenke was bei mir hin und wieder beim Lotto draufgeht...


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Für kleiner 1€ kann man fast nichts falsch machen. Wenn ich bedenke was bei mir hin und wieder beim Lotto draufgeht...


    Viel Aufklärung scheint hier von Nöten zu sein, nicht Lotto.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Lara bitte, in meinem Alter sollte nicht ein Schlafsack in der Nähe sein, eher ein Herzarzt. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von MT*;112473

    Für kleiner 1€ kann man fast nichts falsch machen.



    Doch, man kann. Zwar nicht unbedingt bei Büchern - ob die taugen, merkt man oft recht schnell beim Durchblättern - aber in jedem Fall bei Ausrüstung.



    Nämlich dann ...



    a) wenn man von dem Stück Billigausrüstung abhängt, vielleicht essentiell abhängt und es versagt. Hätte man nur gute und solide Ausrüstung im Rucksack gehabt ...


    b) wenn es, insbesondere gern bei Billigwerkzeug, zum akuten Verletzungsrisiko wird


    Besonders im Falle b) Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, nach welchen Sicherheitsstandards ein Zweihandwinkelschleifer Made in China für 19,99 Euro beim Discounter gefertigt wird? Gerade schnelldrehende Werkzeuge sind welche, vor denen ich extremen Respekt habe. Versagen ist noch der harmloseste Ausfallmechanismus


    Matthias


    ...dem schon mal beim Arbeiten unter dem Auto eine Trennscheibe um die Ohren geflogen ist. (Will man nicht wieder haben. Wirklich nicht :nono:)

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Deshalb hat meine Firma, in der ich angestellt war, damals immer Sorge getragen alle Maschinen nur von Hilti. Ich hoffe nun nicht was Verbotenes getan zu haben, wenn ja dann bitte löschen.


    Vielen Dank

  • Zitat von Franki.49;112558

    Deshalb hat meine Firma, in der ich angestellt war, damals immer Sorge getragen alle Maschinen nur von Hilti. Ich hoffe nun nicht was Verbotenes getan zu haben, wenn ja dann bitte löschen.


    Vielen Dank



    Aber nein, absolut berechtigt. Billigwerkzeuge bergen erhebliche Gesundheitsgefahren, teilweise mit dem Risiko lebenslanger Schäden.


    Vor einem Unternehmen wie Hilti ziehe ich den Hut, die liefern kompromisslose Qualität. Deren Werkzeuge sind jeden Schweizer Franken und jeden Euro wert.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Mir ist schonmal ne Hilti von der 3. Gerüstetage runtergeflogen (ca.6,00m). Die Kabeltrommel war fest am Gerüst verankert also riss sich das Kabel aus der Trommel, ich damals schnell runter, die Hilti hoch.... und sie ging!


    Mit ner Bosch glaube ich wäre es nicht möglich.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat

    Vor einem Unternehmen wie Hilti ziehe ich den Hut,


    Ja Matthias, keine Frage. Aber auch Hilti zwingt man zum Sparen. So viele Jahre nun in allen Städten in Europa bin ich zu Hilti wenn auf meinen Baustellen was nicht passte habe dort gekauft.... volle Beutel Werbung bekam ich danach. Man kannte mich schon, ach der Franki iss widder doo.


    In meiner letzten Zeit wurden die Beutel immer dünner dort, irgendwann stellte ich mal labidar ne Frage und bekam als Antwort von Hilti. Wir haben 2 Möglichkeiten Franki. Entweder wir fahren die physische Werbung runter oder müssen entlassen.... dann nimmt der Franki lieber einen dünneren Beutel.


    Ob es heute noch Werbegeschenke gibt, ich weiss es nicht....


    So nun wünsche ich uns allen eine geruhsame Nachtruhe.