Notstromerzeuger bei Lidl: Taugt das was?

  • Hallo Foris,


    bei Lidl gibt es aktuell online ein Notstromaggregat für etwa 230 Euro. Link hier:


    https://onlinenewsletter.lidl.de/go/mm6rtpvc/r9u2kah6


    Wäre das Gerät brauchbar um zum Beispiel die Pumpe einer Ölheizung laufen zu lassen? Kennt jemand von Euch eventuell andere empfehlbare Geräte? Ich freue mich auf Eure Antworten, vielen Dank.


    Gerhard

    Im Notfall zählt nicht die geilste App, sondern das, was man ohne Elektronik drauf hat ...

  • Die Leistung ist wohl ausreichend. Da mußt Du mal auf das Kennblatt Deiner Pumpe schauen. Das Problem das ich sehe ergibt sich aus dem Fehlen eines Elektrostarters.Wenn man Benzinmotoren nur unregelmäßig laufen läßt starten sie oft schwer. Besonders wenn es dann auch noch kalt ist. Häufig werden dann zumindest der Lebenspartner oder die Kinder nicht in der Lage sein, trotz Startpilot und guter Worte, den Generator zu starten.

  • Die Pumpe ist kein Problem, aber ob die Steuerung der Heizung es überlebt, ist fraglich. Kann gutgehen, muss aber nicht.


    Sicherer wären Geräte mit elektronischem Wechselrichter, nur ist da halt selbst Chinaware deutlich teurer (kipor.org) und Markenware (Honda) nochmal sehr viel teurer.

  • ... ok, erst mal vielen Dank für die Antworten. Das heißt also, dass es besser wär, gleich ein besseresProdukt zu kaufen, z.B. Honda?

    Im Notfall zählt nicht die geilste App, sondern das, was man ohne Elektronik drauf hat ...

  • Ist halt immer eine Frage was man ausgeben will. Beim Benziner hat man immer das Problem mit der Bevorratung. Wenn ich mir 500 L Diesel/Heizöl hinstelle geht das mit wenig Aufwand und Auflagen. Bei Benzin sind bereits 100 l ein Problem.

  • Moin Gerhard,


    also diese Art Generatoren sind eher für Maschinen (Flex, Bohrhammer...) gedacht.
    Wird daran Elektronik (Steuerungen, Rechner, Fenseher...) angeschlossen, kann es sein, daß diese in´s Nirwana abreiten.


    Das beste ist ein Inverter.


    Ich habe mir einen 1,6KW-Inverter für unter 200,- Eumels über die Bucht gekauft.


    Es ist ein einfacher 2-Takter, der sehr sparsam (ca. 0,5L/h) seinen Dienst tut und sowohl meine Heizung, als auch schon Fernseher, Receiver und Rechner bestromt hat.


    Nachteil: Du must 2-T Öl zumischen.
    Vorteil: Bei den Billiggeräten ist ein 2-T wohl das robusteste.


    Ich hatte schon BERICHTET.


    Letztendlich mußt Du entscheiden, ob Du einen Honda für 1.000,- Eumels brauchst, oder ob ein einfacher als Notgenerator ausreicht.


    Gruß


    Rübe