Bau einer improvisierten Oellampe

  • Hallo zusammen


    beiliegend der „Bauplan“ einer improvisierten Oellampe. Wenn Ihr den Schwimmer aus Holz nicht unbedingt so wie eine „umgekehrte Brücke“ bauen könnt, so könnt Ihr den Schwimmer auch aus einem einfachen Holzbrettchen (cirka 3 x 4cm x cirka 1cm dick) herstellen und dann mit einer Alufolie einfach umwickeln.


    Statt Alufolie geht natürlich noch besser die Alufolie einer dünnen Büchse (Bier, Energiedrink, etc..) den Ihr wie gezeigt um das Holzstück wickeln könnt. Als Docht könnt Ihr einen einfachen Baumwollfaden nehmen. Dieser sollte wenn immer möglich dünner als 1.2mm sein. Solchen Faden gibt’s bei jeden Laden. Es geht natürlich auch ein dickerer Baumwollfaden.


    Der Vorteil dieser Lampe sollte sein, dass wenn sie umfällt die Lampe durch die „eingebaute“ Wasserschicht sofort ablöscht. Dazu ist es aber notwendig, dass der Docht unter den beschriebenen 1.2mm liegt.


    Ich habe die Lampe so mal gebaut und es funktioniert gut. Ehrlicherweise stinkt es leicht nach Mc-Bürger wenn man die Lampe ausbläst aber in der Not sollte das nicht stören. Leider aber ist das Downloadkabel plötzlich verschwunden. So bald dieses wieder erreichbar ist, werde ich die Bilder noch dazu geben (eventuell den Hausgeist mal fragen ob er/sie nichts besser zu tun hat…). Die Idee dazu stammt von hier "Nuklear War surival.." in English (siehe dazu googeln)
    [ATTACH=CONFIG]9824[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9825[/ATTACH]

  • Guten Abend mein Techniker


    als erstes freut es mich dass Du fitt und munter bist. Gut von Dir zu hören :-). Sobald der Hausgeist das Downloadkabel wieder gefunden hat gibts die Bilder ohne line.


    Das ganze sollte aber so sicher sein, dass es selbst ein Krafahtenträger wie ich schaffen sollte so etwas hinzubringen. Ganz nebenbei gute Bilder und Bericht im Survivalwiki gemacht :)

  • Krafahtenträger... Ich habe nix gegen Krafahten... es kommt nur darauf an wie straff sie um den Hals sitzt...


    Bei deutschen Politikern könnte man den Eindruck bekommen das es gerade so zum überleben reicht :winking_face:

  • Ich habe heute noch die Oellampe ausgemessen. Pro Stunde liegt der Verbrauch bei cirka 3 Gramm Salatoel. Somit sollte die Lampe
    nach obiger Bauart mit einem Liter Oel rund 12 Tage nonstop brennen. Obschon die Lampe sicher keine Glühbirne ersetzen kann taugt sie durchaus um
    im Raum zu sehen was wo in etwa liegt/steht. Natürlic ist Oel in Krisenzeiten Gold wert aber wer im Dunkeln sitzt kann nach einiger Zeit plötzlich an
    Platzangst und ähnlichem zu leiden beginnen. Da könnte so ein Oerientierungslicht durchaus helfen. Ein weiterer Vorteil ist die Temperaturunabhängigkeit.
    Teelichter neigen bei tiefen Temperaturen dazu, dass nur noch das Zentrum ausbrennt und der Stearin-Rand stehen bleibt. Die Gesamtbrenndauer eines
    Teelichtes bei 5 Grad Celsius sinkt von in etwa von normalen 4h auf cirka 1h. Bitte dies in Euren Vorbereitungen berücksichten und nicht alles auf
    Teelichter setzen.