Forellen und Fische Heißräuchern

  • deiner ist jetzt auf der Hauptseite


    ansonsten verlinke ich nicht alle Artikel auf der ersten Seite
    das würde wohl zu unübersichtlich werden


    Ansonsten auch zu finden über Vorsorge zu Hause / Haltbarmachen / Fisch


    und wird später noch ein oder zwei Kategorien zugewiesen


    soo und jetzt auf zur Nachschicht wünscht mir was :winking_face:

  • Ja ich weiß, Ihr könnt es nicht mehr hören, aber ich muß es nochmal loswerden.

    DIE FORELLEN WAREN EIN GENUß.

    Habe immer gedacht Räuchern ist ne Wissenschaft. Dank Techniker nun nicht mehr.

    Gruß Stan

  • Zitat von stan;10104

    Habe immer gedacht Räuchern ist ne Wissenschaft.


    Ging mir auch immer so. :crying_face: Wichtig ist einfach das du den Fisch durchgarst, im Zweifelsfall einfach ein Fisch aufschneiden (wie bei dem Fleisch auf den Grill). Alles andere ist eine Geschmacksache die man durch probieren am besten selber heraus findet, da auch jeder Ofen auf die Temperaturen vom Feuer unterschiedlich regiert und nicht jeder Fisch gleich dick ist.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Nachtfalke


    Räucherst Du seither immer noch? Würde gerne mehr darüber wissen - habe damit vor ca. 1 Jahr angefangen.


    Bisher geräuchert:
    - Eier (heiß)
    - Jalapenos (heiß)
    - Fisch (heiß)
    - Schweinebauch (heiß und kalt)
    - Brat- und Leberwürste


    Wenn Interesse besteht, kann ich gerne einige Erfahrugen einstellen. Bin genauso interessiert an Erfahrungen anderer


    Grüsse Andi

  • Leider komme ich nicht so häufig dazu wie ich gerne möchte.


    Meine Erfahrung??
    Etwas habe ich gelernt, bei einem kleinen Räucherofen sollten große Fische wie Lachse nicht als Ganzes geräuchert werden. Sonst brennt der Schwanz wie eine Fackel :grosses Lachen: , weil das untere Ende einfach zu nahe am Feuer ist!


    Glaube du hast in den Variationen viel mehr Erfahrung als ich! Wie und auch warum werden Eier geräuchert? Alles andere kann ich mir vorstellen, habs nur noch nicht gemacht. Wenn es mal soweit ist würden deine Erfahrungen dazu sicherlich nicht schaden. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Improvisierter Räucherofen aus Alufolie


    Wir haben uns mal einen Noträucherofen gebaut, nachdem der alte nach ein paar Jahren Räucherns bei Wind und Wetter den Umwelteinflüssen und unserer Experimentierfreudigkeit (wer hat schon mal seinen Ofen dauerhaft auf Temperaturen jenseits von 200 Grad gehalten und was kann man damit noch alles garen?) Tribut zahlen mußte.:crying_face:


    Dazu nahmen wir einen einfachen Schwenkgrill. Den Rost haben wir mit Alufolie ausgelegt, aber so, dass noch Schlitze zwischen den Lagen offen waren um den von unten aufsteigenden Rauch durchzulassen. Darauf haben wir das Räuchergut gelegt , gespikt mit Tannenzweigen und Zapfen (man kann natürlich auch was anderes nehmen oder auch weglassen). Dann die Alufolie um den Grill gewickelt und zwar vom Boden aus nach oben um die drei Kettenteile an dem der Rost befestigt ist. Das Teil sah dann aus, wie eine Alupyramide oder ein dreieckiger Spitzhut (werde noch mal meine Festplatte durchforsten, habe aber warscheinlich keine Fotos gemacht - Mist). An der Spitze hatten wir noch eine kleine Stelle frei, so richtig dicht kriegt man das eh nicht. Zuletzt dann noch über die Feuerstelle bringen, das Teil recht hoch hängen und wenns möglich ist mit Buche feuern. Das Ergebnis ist zwar nicht ganz so wie beim richtigen Räucherofen, die Temperatur ist auch nicht wirklich kontrollierbar (habe an einer Ecke die Alufolie immer mal wieder hochgehoben und die Hand reingestreckt), aber in Ermangelung eines Selbigen war der Fisch nach einer Stunde Heißgeräuchert und gar nicht mal schlecht.


    Gruß an alle Räucherer und kleiner Tip: Versucht mal Stör wenn ihr drankommt - genial!!!:Gut:

  • @Weiher
    Tolle Idee! Beim nächsten Grillen will ich das mal testen.


    Wie du schon angesprochen hast, wird aufgrund der schlechter kontrollierbaren Bedingungen die Haltbarkeit, was ja das eigentliche Ziel beim Räuchern ist, wohl nicht mehr 100% gegeben sein.


    Wenn man aber fertig mit dem Grillen ist und einfach noch ein paar Forellen für die nächsten Tage räuchert, ist das eine super Möglichkeit.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo zusammen,


    mit Alufolie lässt sich auch etwas basteln, um 1 Fisch zu räuchern


    Alufolie (ca. 2 m) doppelt zusammenlegen und nach und nach zu einem Schlauch formen. Unten verschließen und oben offen lassen. Die Schlauchrolle sollte den zu räuchernden Fisch locker umgeben.


    Räuchermehl (3 Handvoll) und wenn gewünscht Gewürze (Wacholder, Dill, etc.) einfüllen


    Fisch an den Haken nehmen und in den Schauch einführen. Alu am Haken mit befestigen.


    Oberes Ende bis auf ein Luftloch verengen


    Übers Feuer hängen, Abstand so, dass es schön qualmt, aber das Räuchermehl nicht verbrennt


    Damit es nicht so anstrengend ist, die Konstruktion auf eine Haltestange (z.B. einem Dreibein-Grill) einhängen.


    Grüsse Andi und viel Spass beim Ausprobieren