Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Gussnipfel


    Selbst eine .338 lapua welche wirklich lange braucht zum stabilisieren hat auf 200m eine geringere penetration als auf 5m Näher gehe ich jetzt nicht darauf ein sonst wird der Admin böse.


    LG Wolfgang

  • Jo. :)


    Da werden ein paar Sachen von den Kollegen durcheinandergewürfelt.
    Ich habe aber jetzt auch nicht die Muse darauf näher einzugehen.
    Ist auch ein hochkomplexes Thema, aber für die Weste von "hier und da" nicht wirklich von Bedeutung.


    (Ist jedem seine Sache, in wie weit er informellen Beschußtests und älteren Waren vertraut oder einen Nutzen darin findet.
    Ich hab auch einiges Zeug, was nicht "konform" ist und ich würde mich trotzdem drin sicher fühlen.
    Empfehlen kann ich sowas aber niemandem. Ist aber jeder selbst für sich verantwortlich, sofern er halbwegs sich mit
    dem Zeug auskennt und die Gefahren damit (und den Nutzen) abwägen und einschätzen kann. Mist, jetzt hab ich mich doch noch
    dazu länger geäußert. :grosses Lachen:)


    :)


    Schönen Abend,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Guten Abend,nur ganz kurz:Die Aramidplatten haben einen Fünffachbeschuss (9mm Para, 10 Meter ) gut überstanden- geschätzt 10mm eingedrückt.(Aussage, sowie Bilder des Herstellers .)Die Keramilplatten sehen tadellos aus, genauso wie meine damaligen bei der BW;diese sollen bis Kaliber 308 Winchester beschusshemmend sein.Das deckt bei weitem alles ab,womit ich rechne, bzw. was ich mir auch nur vorstellen kann/will.Und ganz ehrlich, alles komplett für 120 €... wenn es auch nur ein einziges mal hilft, war es das doch schon wert.LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Zitat von hier und da;164058

    Und ganz ehrlich, alles komplett für 120 €... wenn es auch nur ein einziges mal hilft, war es das doch schon wert.LG Julius


    Für 120€ sind die aber schon älter als 10 Jahre, oder?


    Mehler kann man empfehlen, hat aber auch (gebraucht) seinen Preis, ca. 300€ für Platten von 2009. Das sind dann auch die BW Platten.

  • So, jetzt muss ich mal... ich hab mal die letzten Besorgungen zusammen gestellt.


    Verschiedene Molle Pouches (nichts teures, ebay)
    [ATTACH=CONFIG]16036[/ATTACH]


    TT Trooper Pack, schwarz - benötigt keine weiteren Angaben
    [ATTACH=CONFIG]16037[/ATTACH]


    Ein Sawyer Mini mit 3 Pouches und div. Klebeband
    [ATTACH=CONFIG]16038[/ATTACH]


    Bear Grylls Feuerstein und Klingenschärfer, no name Klingenschärfer, nano Cord und zusätzliche Schlaufen um den Schlafsack unter dem TT Tropper zu befestigen
    - Schlaufen bzw. Schlafsack ist montiert, alles andere bin ich noch am testen.
    [ATTACH=CONFIG]16039[/ATTACH]


    Petzl Tacctikka XP Adapt e89P - Zur Zeit brauche isch die Stirnlampe als Fahrradlicht und zum Nachtgrillen :winking_face:
    [ATTACH=CONFIG]16040[/ATTACH]


    Smith & Wesson Tanto Messer mit Scheide und Schleifstein - Schleifstein eher nur für den äussersten Notfall, das Tanto ist sehr Schwer!
    [ATTACH=CONFIG]16041[/ATTACH]


    Wie gesagt, ist alles aus den letzten 3-4 Monaten, und noch nicht alles.. der rest folgt auf's Wochenende

  • Hallo,
    Ihr seid ja bestens vorbereitet, da kann ich nur mit gefüllten Einmachgläsern dienen.
    (Das Bild stelle ich jetzt nicht extra rein, gell)
    Wollt Ihr denn in die Berge damit?


    Liebe Grüsse
    Brötliduft

  • Zitat von Brötliduft;164102

    Hallo,
    Ihr seid ja bestens vorbereitet, da kann ich nur mit gefüllten Einmachgläsern dienen.
    (Das Bild stelle ich jetzt nicht extra rein, gell)
    Wollt Ihr denn in die Berge damit?


    Liebe Grüsse
    Brötliduft


    Die Berge wären wohl ein guter Ausweichort bei uns, weg von der Zivilisation.. kommt halt auf das Szenario an.
    Die Sachen die ich gepostet habe kommen alle in den Notfallrucksack, dieser steht jederzeit bereit um schnell weg zu kommen.


    Ich weis nicht wieviel du schon gelesen hast hier (will dich nicht belehren oder so :) ), aber ich glaube alle von uns haben 'nen BoB (Bug out Bag - Notfallrucksack) mit Ausrüstung drin. Hier ein Beispiel:


    https://www.previval.org/forum…requenzkatastrophe-Anhang

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • @ Prepp


    Ehrlich gesagt ich hab keinen BoB. EDC ja, BoB nein. Würde nicht zu meiner Einstellung und Erwartungshaltung passen.


    LG Wolfgang

  • Hallo,


    @ Chupacabras:


    Die Aramidplatten sind Neu (allerdings nicht eingeschweißt).


    Die Keramikplatten sind von 1993 (Meggit Composites),
    zwar alt, aber für mögliche Szenarien noch Ausreichend-
    besser als nichts.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Zitat von Isuzufan;164107

    @ Prepp


    Ehrlich gesagt ich hab keinen BoB. EDC ja, BoB nein. Würde nicht zu meiner Einstellung und Erwartungshaltung passen.


    LG Wolfgang


    Ich meinte eher was für den Notfall, wollte nicht direkt auf nen BoB, nur als Beispiel, sorry :peinlich:

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Danke Prepp,
    hatte immerwieder von diesem BOB gelesen aber dein Link hat mir jetzt definitiv geholfen.


    Wenn was ist, kannst Du ja dann bei uns vorbeikommen, (Liegt auf dem Weg um in die Berge
    zu kommen)wir werden Euch dann schon mit einigem Eingemachten versorgen für Eure Weiterreise,gell?
    Werde gleich noch mehr Wasservorrat anlegen.


    Liebe Grüsse
    Brötliduft

  • Hallo Brötliduft.
    Ja das gibts noch in der CH!:)
    Ja Garten haben wir im sinn ist in Planung, Obstbäume haben wir schon 5 Stk. alles Aepfel sogar Sauergrauech ( sehr alte Apfelsorte) Bäume wurden vom Vorbesitzer nie gespritzt sind daher gut resistent hatten bei der letzten Ernte kaum Würmer.


    Gibt schon noch solche grundstücke, gehn aber oft unter der Hand weg, nein See sehen wir leider keinen.


    Gruss Swisspoweman

  • Hallo Swisspowerman,
    genial, Euer Grundstück. Sauergrauch habe ich auch, die sind sehr gut.


    Kennst Du schon"Glausers Baumschule in Noflen"? Die sind genial, haben alte Sorten
    und bieten sogar Baumschnittkurse an. Sehr zu empfehlen, denn hätten wir den Kurs
    schon einige Jahre früher gemacht, dann hätten wir nicht unwissend die Bäume falsch
    erzogen.
    Aber nun wissen wir endlich wie's geht.


    Liebe Grüsse
    Brötliduft


    PS: falls Du mal hören würdest von einem bezahlbaren Grundstück mit
    viel Land und Seesicht, sagst Du es mir bitte?
    Habe lange die Spiezer-Seesicht gehabt und die fehlt mir jetzt total.

  • Hier mein neuestes Stück zum Thema Bequemlichkeit im Busch:


    [ATTACH=CONFIG]16055[/ATTACH]


    Die Gelert Mini Hammock. Zum Grössenvergleich habe ich eine Bierdose hergenommen. Die Matte misst inkl Befestigungsseilen 350cm und ist 190cm breit. Gemäss Hersteller trägt sie bis zu 200kg. Sie ist ca 230 Gramm schwer und kommt im abgebildeten Transportbeutel daher. Darin ist noch etwas Platz für einige kleine Utensilien. Die Liegefläche reicht aus, damit ein normal gewachsener Mann darin einigermassen bequem Platz findet. Für ein schnelles Lager weg vom Boden ist es eine feine Sache. Für knapp 12 Schweizerfranken ist sie auch recht günstig.




    LG Stefan

  • So ein Bier gehört schon auch zur Bequemlichkeit im Busch dazu. Finde ich. :winking_face:


    Hängematte ist cool. Ich geh auch nicht mehr ohne.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Wandor,
    sieht gut aus !
    Und jetzt hast Du die Samen schon in der Erde?
    Ich hab meine Anfang Februar gesät, aber nächstes Jahr mache ich es im Januar.


    Gutes Gelingen


    Liebe Grüsse
    Brötliduft

  • Huhu Brötliduft,


    nee, das Paket kam Gestern an ich werde sie diese/kommende woche aussähen usw. pp.


    Vielen Dank. es ist mein erstes Experiement in der art

  • Hallo Wandor,
    wenn Du Zeit hast, machs noch heute, je eher desto besser. Hier zählt jeder Tag.
    Ich hab meine alle einzeln gesät, dann erübrigt sich das pikieren.
    Viel Erfolg


    Liebe Grüsse
    Brötliduft