Preparedness im JS Magazin, Die Evangelische Zeitschrift für junge Soldaten

  • Heute ist mir eine Zeitschrift in die Hände gefallen:


    JS Magazin "Die Evangelische Zeitschrift für junge Soldaten" (Ausgabe 11/2012)


    Auf dem Titelblatt ein Wirbelsturm und in großer Schrift:
    Angst? Preparedness: Viele Amerikaner bereiten sich auf Katastrophen vor. Eine Bewegung zwischen Vorsicht und Spinnerei.


    Auf Seite 20-23 viele bunte Bilder
    - US Flagge wird vor zerstörter Umgebung gehisst
    - KatSchutzübung mit ABC Vollschutz
    - Notfallrucksäcke im Supermarktregal "Emergency Preparedness Starter Kit"
    - Prepper mit Zielfernrohr
    - Supermarktregal mit Hinweis "Hurricane, be prepared"
    - Familienbild vor dem noch nicht eingegrabenen Storm-Shelter
    - Preppers Ausstattungs-Übersicht


    Kernaussage in Roter Schrift, etwas vergrößert:
    "25% meiner Vorräte kann ich Opfern. Wer mehr will, kann in mein Gewehr schauen"


    Soweit zur allgemeinen Aufmachung.


    Der Bericht beschreibt die Prepperbewegung in den USA und begründet diese mit der Geschichte.
    Zitat: Der Hype um die Preparedness fußt auch auf der Selfmade-Mentalität der Amerikaner. Vom Tellerwäscher zum Millionär funktioniert auch umgekehrt: Wer sein Haus nicht mit Sturmsicheren Fensterschutz versieht, ist selbst schuld. Wer sich mit seiner Hausratversicherung nicht gegen Überflutung abgesichert hat, muss seinen Keller selbst leer pumpen und auf neue Möbel sparen. Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. So lautet das Motto. Zitatende


    Zum Schluß werden noch Blogs vorgestellt:
    readygoprep.com
    survivalistnow.com
    americanpreppersnetwork.com


    und jetzt kommts:


    survival-forum.ch


    Zusammenfassung:
    Der Artikel trifft die Leser durch Zufall in einer Zeit, wo der Sturm Sandy und dessen Auswirkungen im Gedächtnis sind. Alle hören, lesen und sehen in den Medien derzeit wie es der betroffenen Bevölkerung ergeht.
    Ob der Artikel es wollte oder nicht. Die Leser werden sich zum Thema gedanken machen!:)


    Tsrohinas

  • Na ja, der Leserkreis dieser Zeitschrift dürfte eng begrenzt sein, und damit auch die Wirkung (auch auf dieses Forum, selbst wenn es dort genant wird).

  • Zitat von Paddy;116000

    Na ja, der Leserkreis dieser Zeitschrift dürfte eng begrenzt sein, und damit auch die Wirkung (auch auf dieses Forum, selbst wenn es dort genant wird).


    Das mag wohl sein. Die Auflagehöhe konnte ich nicht finden.
    Nachtrag: Auflagenhöhe 20.000

    Ich finde es aber trotzdem interessant, dass "Preppen" immer mehr in den Medien Beachtung findet.
    Teils als "Spinnerei" abgetan, aber doch immer mit dem Hintertürchen "Vorsicht" versehen.
    Gewürzt wird das ganze dann oft noch mit offiziellen Web-Adressen des Bundes.


    Tsrohinas

  • Zitat von Tsrohinas;116002

    ...
    Ich finde es aber trotzdem interessant, dass "Preppen" immer mehr in den Medien Beachtung findet.
    Teils als "Spinnerei" abgetan, aber doch immer mit dem Hintertürchen "Vorsicht" versehen.
    Gewürzt wird das ganze dann oft noch mit offiziellen Web-Adressen des Bundes.


    Tsrohinas


    Da hast Du recht, fällt mir auch auf, und das wäre für unsere Sache ja grundsätzlich positiv: je mehr Menschen angeregt werden sich Gedanken zu machen, desto mehr Menschen werden für sich daraus schließen sich auch vorzubereiten.
    - Oder ist es mal wieder nur so eine Sache mit der subjektiven Wahrnehmung - wenn man sich selbst mit etwas beschäftigt/etwas besitzt hört man darüber viel öfter bzw. sieht man dieses plötzlich dauernd (seit ich einen VW Touran habe sehe ich auch überall welche rumfahren, ist ja auch ein vielgebautes Auto - da gab es vorher aber schon genausoviele die sind mir eben einfach nicht aufgefallen).


    Gruß
    Paddy