Holzbackofen - Holzherd für Wohnzimmer oder Einbauküche

  • Moin, moin,


    vor ein paar Tagen hat "Weiher" seinen neuen Holzherd im Thread "Bilder eurer letzten Anschaffungen" gepostet und es sind einige Nachfragen aufgelaufen.
    Posting von "Weiher" --> https://www.previval.org/forum…975&viewfull=1#post115975


    Da ich diesen Herd, bzw. den Anbieter kenne, hier ein paar Links zu dem Produkt. Vielleicht kommen in diesem Thread ja noch andere Hersteller und andere Modelle dazu, sowie ein reger Austausch :lachen:.



    Also hier mal der Hersteller, es handelt sich um einen "Haas + Sohn" Herd und bei dem Modell handelt es sich um "PLANAI.5":


    http://www.haassohn.com/de/produkte/herde.html


    [ATTACH=CONFIG]10234[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10235[/ATTACH]



    Die Herde benötigen keinen Strom, das Ceranfeld wird mit über das Feuer geheizt.
    Die Wärmeleistung ist unterschiedlich je nach Modell (6-8 Kw) und kann somit auch ganz normal zum Heizen des Raumes genutzt werden.
    Oder vielleicht besser gesagt, sie wird beim Kochen ganz automatisch abgegeben was also speziell im Sommer einen weniger guten Effekt hat :staunen:...


    Leider bietet "Hass + Sohn" keine Küchenherde mit Wasserführung an, trotzdem sind es wohl Top Produkte.
    Alle Details, wie die Eignung als Dauerherd, eine Rüttelplatte und Platz für lange 45cm Scheite stehen auf der Herstellerseite.
    Meinen Holzofen im Wohnzimmer möchte ich dafür nicht hergeben (wie "Weiher" es gemacht hat) aber wenn meine Küche mal neu geplant wird, soll so einer zusätzlich zum E-Herd eingebaut werden, nur halt am liebsten noch mit eingebauter Wasserführung, wenn denn was bis dahin auf dem Markt ist ...


    Gruß


    Blackout


    EDIT:
    Ach ja, das Modell PLANAI.5 kostet 2.000-2.500 Euro, wobei es auch kleinere und deutlich günstigere Modelle gibt, eins der Kleinsten kostet z.B. knapp 1.400 Euro.


    EDIT 2:
    Falls jemand erst einmal mit seinem bestehenden Kaminofen improvisieren möchte, gibt es ein kleines, recht günstiges Produkt um seinen Kaminofen zum Kochen zu nutzen, ich habe es vor einiger Zeit mal vorgestellt:
    https://www.previval.org/forum…l-f%C3%BCr-jeden-Kamiofen


    Gruß


    Blackout

  • Hallo im Thema!


    Ich hab mir bei einer Ausstellung in Niederbayern Küchenherde der Firma:


    http://www.greithwald.it/


    angesehen.


    Die kosten zwar ein Schweinegeld, sind schön anzusehen, extrem robust, effizient und langlebig!


    Ich konnte mich bei den Ausstellungstücken von der handwerklich schweren und sauberen Ausführung überzeugen. Die Kochplatte ist seeeehr schwer und das darunter befindliche feuerfeste Gemäuer 4-6 cm dick. Stein und Stahl kann also ordentlich Wärme speichern.


    Wassergeführte Küchenherde gibt es auch.
    Ich werde mir demnächst einen gönnen...
    4-6 Tsd Euro sollte man allerdings schon planen.


    Tsrohinas

  • Wie funktioniert das eigentlich mit dem Ceranfeld? Bekommt das von unten nicht eine totale Patina und verliert an Wärmeleitfähigkeit?


    Danke & Gruß