Gefrierschrank oder Kühltruhe sinnvoll?

  • @Paddy


    Hab noch was zur Tiefkühltruhe zu sagen...


    Wir haben auch eine Truhe... bei unserem Modell ist ein kleines Schloss zum absperren im Griff integriert. Bei den größen Gastro Teilen soweit ich weis auch.


    MfG
    :face_with_rolling_eyes:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«



  • Moin und danke für die schnelle Antwort!
    Das Problem das ich halt habe ist das es sich bei uns um drei große Truhen handelt die fast alle voll sind. In der einen haben wir Schaf und Lammfleich in der zweiten Hühner und Flugenten und in der dritten Wildschwein und Rindfleisch. Bei dieser Menge würde einkochen viel zu lange dauern und darum dachte ich an pöckeln, räuchern, trocknen und genau das werde ich demnächst einmal ausprobieren. Da ich zu der Herstellung von Jerkys und Räucherware eh keinen Strom brauche sollte das in einem Notfall kein Problem sein, bin halt nur auf das Ergebnis gespannt da das eingefrorene Fleisch bisher bei uns immer im Kochtopf gelandet ist. Werde dir/euch berichten ob die qualität noch ok ist oder ob man doch lieber früh genug mit dem einkochen beginnen sollte.


    Auf den Kaffee komm ich gern zurück:)



    LG
    Loge

  • Wir sind bei letzten Anschaffung auf Truhe umgestiegen. 2 Gründe:
    zu >99% besteht unser Leben aus Alltag und da bietet die Truhe bei geringeren Energiekosten mehr Volumen. Meine Frau schätzt die Zeitersparnis, ich Ihr gutes Essen und ich den Punkt 2:
    im Notfall kann eine Truhe leichter notstrommäßig versorgt werden ( < 40 W gemessen ), z.B. solar oder aus dem Auto.

  • Guten Tag,
    72 h ohne Strom sollten bei der verfügbaren Kühltechnik kein Problem sein, wenn man sie in Ruhe lässt.
    Wenn dann noch immer kein Strom zu erwarten ist, dann dürfte das Problem von der erheblichen Sorte sein.
    Leerfuttern ist immer eine Option.Grosse Verarbeitungsorgien für das wesentliche Mehr eines Wochenbedarfes
    sind dann jedoch sicher nicht an der Spitze der Prioritaetenmassnahmen.
    Eingeforenes Obst aus dem eigenen Garten ist zwar nicht der Kalorienbringer, motiviert aber, sich mit dem Thema Garten intensiver Zu beschäftigen.
    Mal ein anderer Ansatz.
    Mit besten Grüßen
    Bernd

  • Huii, da habt Ihr aber einen alten Thread ausgegraben ...
    Aber meinen Senf will ich auch dazu abgeben:


    Solarfuzzi: falls Du eine Versorgung durch Solarstrom einplanst, dann achte beim Spannungswandler auf entsprechende Leistung - nicht für die 40W sondern für den Einschaltstrom. Der ist bei so einem Kühlkomprssor um ein vielfaches höher. Ein günstiger 150W Wandler könnte Dir einfach so durchbrennen. Ich habe mir einen mit 1200 W Dauerleistung angeschafft, der extra für hohe Einschaltströme geeignet ist. Einen Einschaltstrombegrenzer wäre eine Alternative, muss aber ebenfalls ausführlich getestet werden. Was bringt mir ein begrenzter Strom, wenn der Kompresser dann nicht anlaufen möchte ...


    Bernd: "sollten", hmm - das wird Dir im Ernstfall um die Ohren fliegen. Die angegebene Zeiten sind auch bei modernen Geräten oft darunter. Der erste 3-Sterne Gefrierschrank von Bosch auf deren Website (GSN36AW40) hatte 25h Lagerzeit bei Störung. Und das gilt, wie Du schon geschrieben hast, nur, wenn man die Finger von der Tür lässt. Und selbst dann ist am Ende der angegebenen Zeit nur noch -9° übrig!

  • Hallo zusammen


    Egal ob Truhe oder Schrank (ich habe aus Überzeugung einen G-Schrank. Wichtig A+++ die sind bei allfälligem Stromausfall auch besser isoliert. Sollte ein längerer Stromausfall eintreten, möglichst das Gerät zusätzlich mit Isolierplatten oder Decken auf allen Seiten ohne jedoch die Rückwand nachisolieren. Auch daran denken, dass man in der Winterzeit (wie das aktuell bei mir der Fall ist) event draussen unter dem Schnee kühlere Temperaturen vorfinden kann als im auftauenden Gefrierschrank. Man kann auch kleine Becher, Eimer aus Plastik oder Plastiksäcke mit Wasser füllen und über Nacht draussen gefrieren lassen und diese dann im Gefrierschrank verteilen (achtung beim Tauen Auslaufgefahr).


    die Kälte hält nicht für
    Ewig

  • Guten Morgen


    Mich würde interessieren, ob jemand schon einmal wirklich versucht hat, eine Tiefkühltruhe oder Gefrierschrank mit einem Stromerzeuger oder aus einer Autobatterie/Solarbatterie via Wechselrichter zu betreiben. In der Gebrauchsanleitung von unserem Gefrierschrank steht, dass die Stromversorgung mit mindestens 10 A abgesichert sein muss. Offenbar ist der Einschaltstrom des Kompressors ziemlich hoch. Und ausserdem steht in der Anleitung, dass sich Insellösungen (wie Solaranlagen) nicht als Stromquelle für den Gefrierschrank eignen. Eine weitergehende Begründung wird nicht gegeben.


    Andy 19

  • Für den Solarbetrieb (kleine Anlage) gibt es eigene Geräte zB:
    https://prevent-germany.com/st…olar-kuehl/gefriertruhe-a


    Eine ernsthafte Inselsolaranlage packt aber auch jede normale Truhe oder Schrank!


    Ich persönlich habe einen Gefrierschrank in der Küche eingebaut (wegen der Bequemlichkeit) und in den Lagerräumen einen Schrank und 2 Truhen (Redundanz falls ein Gerät ex geht, auch in normalen Zeiten ansonsten ein Problem) Die Restvolumina in den 3 anderen Geräten fassen immer den Inhalt des kaputten Gerätes.


    LG Wolfgang



  • Die (zumindest einsatzbereite) Bereithalung mehrerer Geräte hat auch den Vorteil, man tut sich leichter, wenn man einen Gefrierschrank enteisen oder gründlich umräumen möchte.


    Dann fährt man eines dieser Ersatzgeräte hoch und gut isses, genauso wie beim Ausfall eines Schrankes ist man abgesichert.


    Aus eigenen Erfahrungen tendiere ich klar zum Gefrierschrank, in der Truhe übersahen wir immer wieder ältere Fleischstücke tief unten, das war auch mit Buchführung für die Thruhe unbefriedigend.


    In einen Gefrierschrank räume ich immer wieder so um, dass die ältesten Sachen in den oberen Fächern sind, das hat sich bewährt.


    Wer viel und oft Fleisch hat, sollte auf jeden Fall andere Formen der Haltbarmachung auch probieren, Verwursten, Räuchern etc.