Steckregal verzinkt aus dem Baumarkt

  • Hallo,


    in den dt. Toom-Baumärkten gibt es zur Zeit als (regelmässig wiederkehrendes) Sonderangebot ein solides verzinktes Schwerlastregal (160x92x45cm HxBxT) für 19,99 statt 39,99 EUR.
    Zunächst war ich skeptisch, ob die Qualität dann auch entsprechend niedrig ist. Die Regale sind überraschender Weise "Made in Germany", die Teile grösstenteils sehr sauber verarbeitet (ich hatte bei gekauften 5 Regalen nur ein Trägerblech, das etwas verbogen war und nachgebogen werden musste), ich hab so gut wie keine scharfkantigen Stellen gefunden, die Stecktechnik ist ausgereift, die Spanplatten masshaltig und wenn man ein Regal mal aufgebaut hat (Gummihammer ist hilfreich), dann braucht man für jedes weitere nur noch 10min. Einziges Ärgernis sind die Plastikfüsse für die Winkelprofile.Die heil draufzubekommen ist etwas fummelig, dafür gibts Punktabzug. Ohne die Füsse wäre so ein Regal in 5min aufgebaut.


    Die Regalbreite und -tiefe passt sehr gut zu Euroboxen mit 30x40cm Grundmass. Da passen drei Stück nebeneinander in ein Fach (man muss dann allerdings die mittlere Box rausnehmen, um eine der seitlichen Boxen rausziehen zu können, wg. den relativ breiten senkrechten Winkelprofilen). In ein Regal bekommt man 15 dieser Euroboxen unter, das ist optimale Raumausnutzung.


    Ich hab keine Aktien von Toom, in vielen anderen Baumärkten gibt es sicher vergleichbare Angebote. Es war mehr oder weniger Zufall, dass ich darüber gestolpert bin - denn unser lokaler Baumarkt lockte in einer Zeitungsbeilage mit einer 25-Euro-Gutschein-Aktion bei 100 Euro Umsatz. Das weckte den Schnäppchenjäger in mir. D.h. die 5 Regale a 19,99 haben am Ende sogar nur 15 Euro pro Stück gekostet. Drei der Regale "musste" ich meiner besseren Hälfte für ihren Gartenkeller abtreten, in dem wir (sie) unser gesamtes Gartenequipment, Anzucht-, Über- Unter- und sonstwas Töpfe, Deko-Schnickschnack lagern und natürlich die Pflanzen, die zur Überwinterung eingelagert werden. Die beiden anderen Regale durfte ich unserem allgemeinen Vorratsraum zukommen lassen, wo sie meine altersschwachen Holzlattenregale aus Studententagen ablösten.


    Grüsse


    Tom

  • Das wäre dann in der Tat ein Schwerlastregal. Muss ich mal die Augen offen halten, Toom gibt es hier auch und Regalfläche hat man ja nie genug.