Doomsday heute Tele5

  • http://www.tele5.de/doomsday_tag_der_rache


    noch mehr kann man hier lesen http://de.wikipedia.org/wiki/D…y_%E2%80%93_Tag_der_Rache


    Doomsday – Tag der Rache


    5 Sterne Kino


    (Doomsday)
    Action, GBR/USA 2008, 93 Minuten, FSK 16, [16:9]


    Dienstag, 06.11., 22.15 Uhr
    Regie: Neil Marshall
    Drehbuch: Neil Marshall

    Darsteller:
    Rhona Mitra (Eden Sinclair)
    Bob Hoskins (Bill Nelson)
    Adrian Lester (Sgt. Norton)
    Alexander Siddig (PM John Hatcher)



    2008 raffte ein Virus Schottlands Bevölkerung fast völlig dahin. Eine Stahlmauer wurde daraufhin errichtet, um Schottland abzuriegeln und England zu schützen. 30 Jahre später bedrohen die Killerkeime den Rest der Insel. Agentin Eden wird nach Schottland geschickt, um bei den Überlebenden ein Gegenmittel zu finden. Die sind wenig begeistert.

    Extrem harter Überlebensthriller mit Brit-Humor.


    Kritik:
    „Detailverliebt und mit überdurchschnittlicher Fotografie." (Lexikon des internationalen Films)
    „‘The Descent‘-Regisseur Neil Marshall huldigt mit seinem Endzeitschocker dem Brutalo-Kino der 80er Jahre." (cinema.de)
    „Der Regisseur entfesselt ein Hochgeschwindigkeitsgewaltfest, das in puncto Tempo und Spaß viele gleichartige Filme überholt." (filmstarts.de)
    Hintergrund:
    Obwohl der Film in London und Schottland spielt, wurde überwiegend in Südafrika gedreht.
    Malcolm McDowell alias Dr. Kane und Alexander Siddig alias John Hatcher sind im wahren Leben Onkel und Neffe.


    Starinfo Malcolm McDowell:
    „Wer will schon so langweilige Rollen spielen wie Kevin Costner?" Malcolm McDowell offensichtlich nicht. Man braucht Mut, um sich dem Hass des Publikums auszusetzen. Und McDowell gibt gerne den Bösewicht. Die Höhepunkte seiner eigenwilligen Karriere liegen schon etwas zurück. Besonders herausragend war seine Leistung in ‚Uhrwerk Orange‘ (1971). Sie machte ihn weltberühmt und schon war er auf die Rolle des üblen Psychopathen festgelegt. 1979 war er als ‚Caligula‘ zu sehen, drei Jahre später spielte er neben Nastassja Kinski in ‚Katzenmenschen‘. Als Dr. Soran verkörperte McDowell in ‚Star Trek: Treffen der Generationen‘ (1994) den Mörder von Captain Kirk. Dabei war er so überzeugend und hassenswert, dass er von fanatischen „Trekkie-Fans" Todesdrohungen erhielt.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • man, war ich enttäuscht von dem Film. Warum müssen Katastrophenfilme immer im Dunkeln spielen? Scheuen Katastrophen das Licht? Oder hören sie tagsüber auf Katastrophen zu sein.
    Dämlich so was.


    Auch die anderen Handlungen erinnerten mich so an Filme von vor 35 Jahren. Da hatten die auch so aufgemotzte Auto und jagten hinter den Guten her und die Frisuren und die Kleidung waren auch gleich.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo,


    so ging es mir auch. Ich war allerdings über all die "negativen" Seiten des Films nur wenig enttäuscht, da der Film eigentlich in Wikipedia exakt so beschrieben war. Aber die typische Dunkelheit in diesen Filmen ist schon blöd.


    Gute Zeit !