Teile die ihr Geld wert sind

  • Was Gartenwerkzeuge und Material angeht welche wirklich ihr Geld wert sind werfe ich mal in die Runde:


    Idealspaten
    Felco Scheren
    Tina Veredelungsmesser + Belgischer Brocken
    GEKA Kupplungen anstelle von Plaste und Elaste


    Gruß Kupfersalz

  • Hersteller mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe sind:


    -Fein. Allerdings höre ich immer wieder das deren Produkte übertrieben teuer sind. Da ich meine Werkzeuge geschenkt bekommen habe kann ich das nicht einschätzen.


    -Bei Äxten und Beilen ein Schmiedezeichen mit einem Stierkopf im Kreis und ein Schmiedezeichen das aus einem Pfeil mit der Aufschrift "Dicker" besteht. Beide Schmiedezeichen sind in RP recht oft auf Flohmärkten zu sehen, und die Teile die ich von diesen beiden Schmieden habe sind recht gut gemacht, um längen besser als die Äxte aus dem Baumarkt oder die von Fiskars..


    -Opinel: Außer Cold Steel die einzige mir bekannte Messerschmiede die auch für Messer in der Preisklasse unter 50€ guten Kohlenstoffstahl benutzt, und die Opinel Messer sind besser für Feinarbeit geeignet da der Schliff nicht so grob ist.


    -Cold Steel: Die machen zwar in erster Linie Waffen, aber auch einige Werkzeuge. Die Teile die ich bis jetzt habe sind gut geschmiedet und gehärtet, jedoch nicht poliert, also nicht für Feinarbeit geeignet wenn man diesen Mangel nicht korrigiert. Jedoch habe ich gehört das die Cold Steel Produkte der mittleren und oberen Preisklasse dieses Manko nicht haben. An irgendetwas muss halt leider gespart werden wenn man eine 1055er Machete für 30€ herstellen will.


    Bis auf Fein sind alle Hersteller die ich hier genannt habe relativ billig, daher gibt es vermutlich einige bessere im oberen Preisspektrum. Wenn man aber eine billige Ausrüstung haben will (z.b. als Backup, für Freunde / Verwandte oder wenn man nicht so extrem viel Geld zur Verfügung hat) ist man mit diesen Herstellern weit besser bedient als mit Produkten aus dem Baumarkt oder von Mil-tec.


    Gruß Ulfhednar

  • Zitat von SaintHas;116760


    ...eine Liste machen mit Bezugsquellen von Dingen die ihr Geld noch wert sind oder für die Ewigkeit gebaut sind und warum?


    Das war das Ausgangsposting. Irgendwie verlieren wir den roten Faden bzw. geht vieles sicher im Laufe der Zeit unter, weil nicht strukturiert. Einige Dinge werden öfter genannt, wie z.b. Fiskars Äxte oder Mora Messer. Evtl. kann man wirklich eine Liste erstellen und fortschreiben, wenn bestimmte Dinge mehrfach genannt werden?


    Vielleicht kann man ein paar grobe Kategorien schaffen? I. Werkzeuge II. Licht/Wärme/Kochen, III. Bekleidung ... so in etwa.
    Kritik ist ausdrücklich willkommen!