Schweißdrüsenabzess/Furunkel

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Schweißdrüsenabszess hatte ich auch mal. Den nahm ich als Anlass mal in der Minipraxis eines vietnamesischen Arztes testweise vorbeizuschauen. Der fragte mich ob ich deutsche oder vietnamesische Methode will. Neugierig wie ich bin, wählte ich die vietnamesische Variante:
    Areal desinfizieren, mit einer kleinen Einwegspritze in den Eiterherd pieksen, Eiter absaugen, Jodsalbe nicht zu sparsam drauf, Plaster drauf - fertig. Verband täglich wechseln mit Jodsalbe. Hat nicht weh getan. Super verheilt.
    Habe ich mir für Survivalsituationen gemerkt.
    Vorteile: Mit der Spritze kann man nicht soviel falsch machen, wie mit nem Skalpell und die Infektionsgefahr ist geringer. Heilt schneller als ein Schnitt, vor dem man wahrscheinlich auch ne Spritze zur Betäubung kriegt. Muß nicht genäht werden.
    Seitdem Einwegspritze und Jodsalbe im FAK.


    Ich bin kein Arzt - also ist dieser Tipp vom Umtausch ausgeschlossen.


    LG argus

  • Nähen mußt Du


    das sowieso nicht. Das Zeug muß halt raus und bei einem Schnitt kann der Doktor mit dem Wattestäbchen noch ein bischen mehr raus machen.


    Gruß Frank

  • Bähh lecka Thema,:Aua:
    aber mal wieder ein beweis wie praxis orientiert dieses Forum ist.
    Super. Ich find man sollte viel öfter mal überlegen wie man ohne Prof. Med. Hilfe auskommen kann.
    http://www.safariteam.de/selbstmed.htm#Reiseapotheke
    Minimal Medizin muß für uns zum Thema gehören.
    Hat jemand von euch schon mal dieses Zahnkid ausprobiert oder daheim?? Taugt das was für den Leien??


    Ich habe in meinen Medi-kid auch Einwegspritzten, allerdings nur die kleinen für Diabetiker. Die Nadeln eignen sich besser als jede Pinzette zum Splitter raus pulen.


    MlG
    derHerzog:winke:

  • Wir haben in der Teamausrüstung ein kleines zahnmedizinisches Besteck und Kavit als Notfüllung. Dazu Nelkenöl, um Nerven zu 'beruhigen'. Ich hab´ mal einem Kollegen eine herausgefallene Füllung nothalber ersetzt, zwei Sonden, ein Stopfer, ein Spiegel, eine Portion Kavit - das tut´s. Und eine obere Prämolarenzange, wenn man tatsächlich ziehen muss. Er hatte die vier Tage Ruhe, bis wir vom Berg wieder runter waren. War am téte de la dame, Südfrankreich, 1998.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Furunkel


    Ich hatte auch so ein Furunkel am Oberschenkel unterhalb des Po's. Musste es vom Arzt auschneiden lassen und musste drei mal den Verband wechseln und die Drainage (Steriles Tuch) erneuern.

    Habe dann den Arzt gefragt wovon das kommen könne. Da ich das sicher 1-2 mal im Jahr habe. Dusche mich täglich eimal und benutze das Deo nur gelegentlich, also an der Persönlichen Hygiene kanns nicht liegen. Also der Arzt wusste es auch nicht woher das es kommt, er sagte nur die einen habens die anderen nicht! Ich müsse halt damit leben.

  • High!


    @watchdog:


    Furunkel bilden sich häufig an (behaarten) Hautstellen, die an Stoff oder ähnlichem scheuern- bei dir eventuell der Gummibeinabschluss der Unterhose (?). Früher oft im Genickbereich- harte Hemd- oder Uniformkragen.


    Zuerst entzündet sich der Haarbalg und dann gehts in die Tiefe... :crying_face:


    Wichtig ist bei den ersten Anzeichen einer (Haarbalg)Entzündung (Schmerz, Rötung, Schwellung) gleich mit lokaler Antibiotikabehandlung (Jodsalbe oder Nebacetinsalbe (gleiches Wirkspektrum aber farblos- kein so Schweinkram)) gegenschiessen und nicht kratzen oder ausdrücken! :nono:


    Dies gilt speziell für Menschen mit Neigung zu Furunkeln.


    LG


    Butzi

  • Zitat von DerMixer;57846

    Der Link funktioniert bei mir nicht... haben die eine neue Seite?
    Danke für die Info...


    Einfach mal "Ringana Deo" in eine Suchmaschine eingeben - es werden verschiedene Bezugsquellen genannt.
    LG luisa :)

  • Acne inversa.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das diese Furunkel, Abszesse oder
    wie auch immer, sehr unangenehm sein können.
    Ich wurde in 2010 insgesamt 6x operiert. Jeweils Vollnarkose.
    Hintergrund:
    Bei mir verkapseln sich diese Entzündungsherde.
    Tritt eine solche Verkapselung ein muss diese bis ins gesunde Gewebe herausgenommen
    werden.
    Stellen bei mir: Nacken (20x8x4 cm), Oberschenkel, Leiste, Bauch.
    Die entfernten Gewebe sollten histologisch untersucht werden, zur Sicherheit.
    Bei mir hat sich jeweils eine offene Wundbehandlung angeschlossen. Über Wochen.
    Tägl. Verbandwechsel, hier helfen auch oft Gaze oder Pflaster mit Silberauflage.
    Um die Wechsel ertragbar zu machen Schmerzmittel Dolantin, BTM, Wirkstoff
    Pethidinhydrochlorid. Schläft man gut von J
    Außerdem wurde eine Antibiothikatherapie durchgeführt. 10 Tage 3x i.V.
    Ergebnis: null.
    Danach folgten 6 Monate Isotretinoin und Dapson. Hohe Dosen.
    Nebenwirkung: Haarausfall, Müdigkeit, völlig fertig.
    Ich war mit der Angelegenheit jetzt zur Untersuchung in der Dermatologie
    Uni Münster, deren Aussage: Um weitere Abszesse zu vermeiden sollen die
    betroffenen Hautareale, inkl. der Vernarbungen, großflächig raus geschnitten
    werden. Für mich heißt das ca. 5-6 weitere Op`s in 2011.
    Ursache wie gesagt: Keimbesiedlung, hat eigentlich jeder, führt nur nicht bei
    jedem zu Problemen, oder Veranlagung, auch Vererbung. Liegt bei mir vor.
    Vererbung. Danke Mam.
    Trotz allem sollte man die Sache ernst nehmen. Öffnet sich so eine Eiterbeule
    nicht von selber und geht nach innen los ist die Folge i.d.R. eine Sepsis.
    Unbehandelt führt diese gerne zum Tod.
    Also passt auf Euch auf und geht bei Zeiten zum Doc.
    Ich hab´s nicht gemacht und muss nun die Konsequenzen tragen.
    Kann nur besser werden.

  • Habe das auch mal unter der Achsel gehabt. Ich dusche in der Woche 5 mal am Morgen und mache denn Deo drauf. Das mache ich schon seit Jahrzehnten und hatte erst einmal so einen garstigen Riesenpickel. Ich vermute das da kein kausaler Zusammenhang ist.


    Was die cleveren Leute angeht die behaupten man braucht kein Deo: Ich rieche das anders.


    Eine Kollegin ist so eine Öko-Tussi. Kein Fleisch, kein Käse, keine Eier und natürlich kein Deo. Die stinkt einfach scheußlich. Sobald sie mal etwas schwitzt stinkt sie noch mehr. Ist eigentlich ganz brauchbar, hat aber keinen Freund. Kein Wunder.


    Deo muss sein, direkt nach dem duschen, dann ist auch gut für den ganzen Tag.