Idee & Bauanleitung Konservendosen-Spender / Regal (rotierend)

  • Ich habe da etwas entdeckt, was ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Die Vorstellung der Idee und eine Bauanleitung für einen Konservendosen-Spender für die Wand.


    http://amy-toby.blogspot.de/2012/03/canned-food-storage.html


    Spontan bin ich von der Idee ganz angetan, etwas weiter gedacht finde ich die Platzausbeute nicht optimal, zuviel Platz geht verloren, sooo viele Wände hat man ja nicht, oder?
    Aber vielleicht lässt sich das noch "pimpen" und vielleicht hat ja jemand von euch auch schon so einen Halter und mag ihn uns hier vorstellen.

  • Man könnte die Spender zum Ausziehen bauen, wie bei einem Küchen-Apotheker-Schrank.

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Mann könnte auch ein zweite Reihe davor bauen, so dass wenigstens zwei Reihen Dosen hintereinander verlaufen. Die vordere müsste dann ein bis zwei Dosen kürzer sein, so dass du an die hintere immer noch bequen herankommst.


    Insgesamt ein cooles Konzept.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Schönes Teil, bei Ingvar aus Schweden bestimmt bald als "Äkahylla"
    zu bekommen.


    Im Ernst, für die Küche echt schön, zumal in Holz gebaut.
    Für den Vorratsraum ist es meiner Meinung nach nicht effizient.


    Winterprojekt, mit nem Liter Glühwein in der Werkstatt.


    Liebe Grüße

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Oder man setzt sogar mehrere Reihen voreiander auf Laufschienen, ähnlich wie bei Bücherregalen.
    Aber warscheinlich wirds dann schon wieder viel zu teuer:confused:

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hallo alle zusammen,

    Zitat

    etwas weiter gedacht finde ich die Platzausbeute nicht optimal, zuviel Platz geht verloren, sooo viele Wände hat man ja nicht, oder?
    Aber vielleicht lässt sich das noch "pimpen" und vielleicht hat ja jemand von euch auch schon so einen Halter und mag ihn uns hier vorstellen.


    aber da helfe ich doch gern...
    Im Vorratszimmer stehen die Dosen in Paletten (12Dosen auf Pappkarton) übereinander, jeweils 5 Paletten übereinander und in zwei Reihen voreinander unter großen Tischen (80cm x 180cm), darüber in geringem Abstand (ca. 5cm) die Tischplatte. Auf dem Tisch liegt eine Liste mit dem Haltbarkeitsdatum und was in welchem Stapel liegt (längste Haltbarkeit steht hinten).


    Gut was hat das jetzt mit dem System zu tun? Nun oben ist in jedem Stapel eine andere Palette (Erbsen, Bohnen , Linsen, Ravioli, Suppen, Obst, usw.) Wer eine neue Dose holt, nimmt natürlich von oben aus dem Stapel, wo auch die Lebensmittel mit der geringsten Resthaltbarkeit stehen...


    Da alle Stapel unter den Tischen sind, ist noch reichlich Platz auf den Tischen für andere Ausrüstung oder zum Pakete packen oder ... Die großen Stapel stören nicht, da unter Tisch. Auf den ersten Griff nimmt man automatisch die "älteste" Dose. Für Besucher (Handwerker Wartung der Heizung) hängt von jedem Tisch ein altes Bettlaken herunter und verdeckt die Sicht auf den darunterstehenden Vorrat.


    Ist gaanz einfach: Bei jedem Einkauf eine oder zwei Paletten mit gleichen Dosen kaufen und übereinander stapeln. Einmal im Jahr (wenn es draußen richtig kalt ist) wird umgepackt. Abgelaufene Dosen sind sehr selten, da die Dosen bei Kauf nach Haltbarkeit mit ausgewählt werden und meist 3 Jahre haltbar sind, ist das kein Problem.


    In dem vorgestellten System sehe ich, außer in der Bastelbefriedigung leider keinen Vorteil, so viele freie Wände habe ich nicht und "Verstecken" lässt sich so ein Dosensammler auf Wandbreite vor Gästen nicht. Es bleibt ein "Hingucker", an den man sich erinnern wird, so der eigene Schrank leer ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Apropos Schrank: Wäre es eine Idee, solch einen Dosensammler an die Innenseite einer Schranktür zu bauen? Du müsstest zwar die Schrankböden etwas kürzen, aber so wäre das ganze vo außen unsichtbar und beim öffnen der Schranktür wunderbar zugänglich und würde eine hohe Platzausbeute im Schrank bringen. Vor allem wenn es sich um tiefe Schränke handelt.


    Das einzige Risiko, welches ich sehe, ist die hohe Belastung für die Scharniere.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Hallo Harmlos,
    tue es nicht.
    Die Scharniere halten die Last nicht. Dafür benötigst Du eine besondere Konstruktion. Die ist nicht vorhanden, also wäre diese teuer.


    Bedenke bitte auch den Schwung beim Türöffnen, der Dosen rauswerfen kann, jedenfalls bei der vorgestellten Konstruktion.


    Alles Spielerei und in der Fertigung zeitintensiv.


    Nutzen gering, Kosten in Kapital hoch, Kosten in Zeit hoch.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Zitat von galahat;117527

    Aber vielleicht lässt sich das noch "pimpen" und vielleicht hat ja jemand von euch auch schon so einen Halter und mag ihn uns hier vorstellen.


    In so einem durchgeknallten Prepperforum habe ich mal was von einem Dosenregal gelesen :grinning_face_with_smiling_eyes: Schönes Ding eigentlich...


    https://www.previval.org/forum…egal?highlight=dosenregal


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)