Methode zum Balkon oder Garten sichern

  • Hallo zusammen


    wie sichere ich meinen Vorgarten oder Balkon ab? Die einfachsten Sachen funktionieren immer noch am besten. In Krisensituationen sind komplizierte Dinge nicht machbar.


    Die „dümmste“ Methode ist die Sache mit der „Ziehpetarde“. Das sind die kleinen Knallfrösche mit einer Baumwollschnur links und rechts. Wenn das Ding ordentlich auseinandergezogen wird gibt’s einen kleinen Knall. War „teures und begehrtes“ Statussymbol unserer Kindheit. Dieses Teil sollte es auch heute noch geben.


    Der Nachteil an diesen Knallpetarden ist dass sie nicht wasserdicht sind. Also macht an die Baumwollschnur links und rechts eine Verlängerung hin. Schaut dabei dass die Verlängerung wasserfest ist und Wasser nicht weiterleitet (Baumwollschnüre sind da ziemlich ungeeignet, Draht oder Fischersilch schon besser; bei Fischersilch den Knoten richtig machen.


    Das ganze wird jetzt entweder in einen Schrumpfschlauch gesteckt oder in einen dicken Trinkhalm (die aus dem MC-Donalds, nicht die von Capri Sonne). Das ganze wird links und rechts leicht abgedichtet so dass der Zug noch auf die Knallpetarde wirken kann. Schlussendlich an der gewünschten Stelle montieren. Die Methode ist sehr dümmlich, aber dafür pflegeleicht wenn es richtig abgedichtet wird.


    Der Vorteil davon ist, dass der Knall vor allem in der Stadt und Nachts ziemlich unruhe gestaltet und sehr viele Leute sehen wollen woher das kommt. Also genau das was Ihr wollt. Denn Aufmerksamkeit wollen Diebe vermeiden.


    Die zweite Methode ist mit einer Wäscheklammer und einem elektrischen Summer. Leider lässt sich das ohne Aufwand nicht wasserdicht hinkriegen und Ihr solltet etwas von Löten und elektrischen Schaltungen verstehen. Diese bebilderte Anleitung ist eher etwas für Elektrobastler.


    Der Vorteil davon ist, dass es sehr lange tönt und unter Umständen so lange bis Ihr selber eine Anzeige am Hals habt. Normalerweise benötigt das Teil noch eine Zusatzschaltung dass das gepipse nach 30 Sekunden bis 1 Minute aufhört. Ist aber sehr „kompliziert“. So ein Ding habe ich bei mir fest installiert. Es sticht optisch kaum aus dem Gebüsch und mein nächster Nachbar ist informiert. Im Noftall weiss er wie das Ding auch wieder "abzustellen" ist.


    Somit probiert doch einfach mal die Methode eins aus.

  • Ich finde die Bauanleitungen gut, Du hast Dir Gedanken gemacht. Auch der Summer ist klasse. Da findet sich vielleicht ein Elektrobastler, der eine Schaltung für die Abschaltung nach einer Minute bauen/vorstellen kann.


    Ich hätte da noch einen Vorschlag, wenn man keine Petarden hat:


    Ein Selbstschussgerät mit Knallpatronen (sind sicher deutlich lauter als die Petarden :grosses Lachen:), kostet etwa 30,- EUR, ist frei ab 18 Jahren, kann man auch mit Gaspatronen ausstatten und gibt es bei diversen Shops. Hier mal ein Bild: http://sniper-24.de/bilder/produkte/gross/7_1.jpg

  • Zitat von jema;119575

    Gibt auch einen Wühlmausschreck, funktioniert ähnlich wie o.g. Gerät.


    Auch für Schrotpatronen zu haben :winking_face:


    Hast du evt. einen Link dazu ?
    Ich suche schon länger nach 12/70iger Selbstschussanlagen.
    Da gibt es dann auch richtige Böller oder Leuchtspur Patronen dafür.