Taschenlampe Heider CF1 Super Power

  • Hallo Bushbaby,
    ich habe keine Erfahrung mit der Lampe aber schau mal im Netz nach. Da gibt es zahlreiche ähnliche Lampen, die z.B. bei Amazon zum Teil deutlich günstiger angeboten werden.
    Gruß, Arnsburger

  • Ich habe sie gekauft. und ja, die Lampe ist gut. Allerdings erweckt die Seite den Anschein (.eu ) aus Europa zu kommen. Das stimmt aber eben nicht. irgendwo im Kleingedruckten wird dann so halb darauf hingewiesen, das der Nutzer für Zusatzkosten selbst aufzukommen hat. Das liest man aber auch erst nachdem die Lampe dann noch mal 20€ teurer wird (Zoll), ist echt der Hammer. Da hilft einem dann auch kein lapidarer Hinweis auf irgendwelche weichen AGB´s. Hier wird der Kunde nicht informiert sondern absichtlich im Unklaren gelassen, was einem Betrug gleichkommt. Für den preis hätt ich auch was anderes bekommen.
    Nebenbei ist die hier von Amazon zumindest optisch identisch. Vermutlich ist es die gleiche...
    http://www.amazon.de/XML-T6-Lu…orch&tag=httpswwwaustr-21

  • Ich habe eine solche Heider seit ungefähr einem Jahr. Ich kann nichts nachteiliges sagen. Gewaltiges Licht, relativ lange Betriebszeit pro Akkuladung.
    Nun habe ich in China eine Lampe gefunden die etwas größer ist, bei der lässt sich der Akku entfernen und durch 3 * AAA ersetzen, das Licht ist das selbe.
    In China bekommt man die Dinger mittlerweile um die 10 $ in der E Bucht werden sie ab ungefähr 15 € angeboten, dann sogar mit 2. Akku. Ein Netz- und
    ein Autolader sind standardmäßig mit dabei.
    Ab und an sollte man sich aber mit etwas Silikon oder Gummipflegemittel bei den Dichtungen in Erinnerung rufen.


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Die Seite http://supertorch.eu wurde inzwischen vom Netz genommen. Da haben sich anscheinend noch mehr Betrogen gefühlt. Die Lampe gibts bei Amazon für unter 10€. ich finde sie trotzdem nciht schlecht, wenn auch die Art und Weise des Importeurs mehr als nur unfair war. ( Nebenbei finde ich die AA Lösung praktischer als die der 3AA Batterieen wie sie ja auch bei Pearl angeboten wird. ist einfach im dunkeln schneller und einfacher zu wechseln.

  • Hallo,


    nur mal so meine Gedanken um Thema Taschenlampen. Im EDC (Bauchtasche) führe ich eine kleine LED-Taschenlampe mit. Im BoB eine grössere, die neben zwei verschiedenen Lichtstärken auch rotes Licht als energiesparenden und die Dunkeladeption der Augen schonende Alternative kann. Im Auto eine 6D Cell MagLite und eine ebenfalls mit 6D betriebenen Pannen-Warnleuchte. Zu Hause im Nachtkästchen von meiner Frau und mir jeweils neben der Dräger Brandfluchthaube ebenfalls eine fette MagLite. Bei meiner Frau die 3D, bei mir, weil ich ein Sicherheitsfanatiker bin, die 6D.


    Im Eingangsbereich auf dem Garderobenständer liegt ebenfalls griffbereit eine MagLite 3D.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Meine Ansichten zum Thema Taschenlampe:


    1.) Am Schlüsselbund die Fenix E15. Viel mehr Licht am Schlüsselbund geht kaum.
    2.) Wenn es mehr Licht und trotzdem noch Taschen-tauglich sein soll: Fenix TK35. In stärkster Stufe erstaunlich hell. Allerdings mit FixFocus, was ich sehr angenehm finde. Ich brauche keinen gleißend hellen Lichtpunkt in 200m Entfernung, denn auf diese Distanz kann ich dann eh kaum noch was erkennen. Die TK35 hat einen großen, breitgefächerten Leuchtradius für blendfreie Nahfeldausleuchtung und einen Spot für die Entfernung - beides gleichzeitig.


    Beide Leuchten futtern CR123A Lithium-Batterien, von denen ich mir ein paar Dutzend auf Halde gelegt habe, kosten im 10'er Pack bei Amazon um die 15,-€


    Ich besitze beide Fenix Leuchten und auch ein paar MagLites mit LED. Die guten Zeiten von MagLite waren so in den 90'ern - da waren deren Halogen-Leuchtkraft und Verarbeitung etwas besonderes. Inzwischen sind sie - meiner bescheidenen Meinung nach - nur noch unhandliche, schwere Dinger, deren Lichtausbeute von anderen weit übertroffen wird. Allerdings kann man ggfs. mit einer MagLite 6D mehr Eindruck schinden, wenn man grade keinen passenden Knüppel zur Hand hat.

  • Maglight ist eben Stabil ( und in der LED-Ausführung auch ganz ok in Sachen Stromverbrauch, auch wenn die Lichtausbeute dadurch sinkt) und man hat eben immer was stabiles dabei. Autounfall -> Scheibe entfernen; Wohnungsbrand -> Tür oder Fenstereinschlagen; Selbstverteidigung... Udn ich hab noch nciht gehört das jemandem die Taschenlampe abgenommen wurde...Ans


    onsten hab ich auch inzwischen lieber eine kleine für die Westentasche. Mehr Licht hab ich noch nie gebraucht.

  • Als kleinen Nachtrag möchte ich noch folgende Leuchten erwähnen:


    Pollin Bestellnummern 862891 und 862888. Beides sind sehr preiswerte Stirnlampen mit 1 bzw. mit 3 Watt. Ich habe hier die Version mit 1W und finde vor allem das Preist/Leistungs-Verhältnis klasse. Sicher nichts für Höhlenforscher, deren (Über-)Leben von einer Stirnlampe abhängen könnte. Dafür allerdings klasse um mal ordentlich Licht und gleichzeitig freie Hände zu haben. Die Version mit 1W ist absolut hell genug für Arbeiten im Nahbereich, einziger Nachteil mag manchmal der recht starke Fokuspunkt sein, was ggfs. zu einer Eigenblendung (bei reflektierenden Oberflächen) oder/und zu einer etwas reduzierten Umfeldausleuchtung führen kann.
    Fazit: Es gibt sicher bessere Headlights - aber für diesen Preis bekommt man wirklich etwas brauchbares.

  • Zitat von Porken;149205


    Beide Leuchten futtern CR123A Lithium-Batterien, von denen ich mir ein paar Dutzend auf Halde gelegt habe, kosten im 10'er Pack bei Amazon um die 15,-€


    Hallo Porken,


    ich habe auch solche Taschenlampen und genau das wuchs sich während meiner Zeit in Indien zum Problem aus. AA, AAA und D hätte ich an jeder Strassenecke bekommen, für CR123 habe ich mir so gefühlte 10mm Schuhsohlenprofil abgelaufen, bis ich endlich einen Laden fand, der die führte.


    Ich würde an Deiner Stelle dann lieber auf CR123 Akkus setzen, gibt es z.B. beim Conrad.

    Zitat von Porken;149205


    Allerdings kann man ggfs. mit einer MagLite 6D mehr Eindruck schinden, wenn man grade keinen passenden Knüppel zur Hand hat.


    Stimmt:). Ich habe neulich im Fernsehen eine Film über Polizeiausbildung in Deutschland gesehen. Da wurde sehr schön gezeigt, wie man eine MagLite 6D in der Hand zu halten hat, wenn man mit bösen Buben rechnet :)


    In USA ist die 6D gerade deswegen Ausrüstungsgegenstand vieler Länderpolizeien, weil sie diesen "dual use" Faktor hat.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Auch da kann ich die TK35 empfehlen. Sie hat einen Stroboskop-Modus, der zwar keine Zufallsmuster hervorbringt, aber doch sehr zuverlässig für ettliche Sekunden handlunsunfähig macht. Klingt im ersten Moment sicher unglaubwürdig, funktioniert aber grade im Dämmerlicht bei geweiteten Pupillen des "Gegenüber" ziemlich gut.
    Klar, davon geht keiner zu Boden - im Gegensatz zu einem gezielten Schlag mit einer MagLite 6D - dafür funktioniert dieser Blendeffekt auch prima über ein paar Meter Sicherheitsdistanz. Und da ich ja immer unbedingt alles mögliche selber ausprobieren muss, kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Man ist nach solch einem "Blitz-Dingsen" (MIB ...) tatsächlich gute 15-30s ohne optische Orientierung.


    Diese paar Sek. sollten ausreichen, um sich der Gefahr, die vom "Gegenüber" ausgeht, zu entledigen. Falls nicht, reichen auch keine 15-30 Minuten, vermute ich.