Haltbarmachen durch trocknen

  • Als Alternative zum Einwecken, möchte ich viel mit trocknen Experimentieren.
    Beim Einfrieren, ist man ja immer auf Strom angewiesen. Beim Wecken zumindest auf Brennholz, sowie das ganze Zubehör.
    Trocknen kann man ohne Energie und Zubehör.
    Ich habe mal mit einer kleinen Menge Porree angefangen. Die Haltbarkeit ist unbestritten. Er lag mehrere Wochen bei mir in einer Plastikschachtel.
    Da kann man sicher was besseres nehmen. Ich hab ihn eine Stunde vor kochen eingeweicht. Selbiges habe ich auch mit Brennesseln gemacht.
    Eigentlich waren die für Tee gedacht. Wollte mal sehen ob die noch essbar sind.
    Wegen meines Umzugs hatte ich das Experiment vorgezogen. Aber das Zeug wär sicher noch monatelang haltbar geblieben.
    Das ganze Gemüse war etwas zäh aber essbar. Nächstes Jahr werde ich probieren, das ganze länger einzuweichen.
    Vielleicht ein paar Stunden oder sogar die ganze Nacht.
    Auf jeden Fall ist es eine Alternative zum Einwecken.

  • Trocknen (Dörren) ist auch unsere Top Methode.
    Bisher haben wir aber meist nur Obst und Gemüse getrocknet.
    Da wir oft von diversen Stellen "abgelaufenes" Obst bekommen und so grosse Mengen auf einmal trocknen, haben wir uns einen mittleren Dörraparat zugelegt.
    lg

    Zum Avatar / Bild wäre noch zu sagen > lang ist`s her <

  • Hallo,
    dazu gibt es bereit umfangreiche freds


    auch mit erprobten Rezepten und Geräten, die empfohlen werden oder auch nicht...


    Bitte

    Zitat

    haben wir uns einen mittleren Dörraparat zugelegt.


    ersetzen durch Gerät der Marke ...,
    Preis, hat einen Stromverbrauch von / h,
    funktioniert mit 6, 8, ... Schälchen gut / noch / nicht mehr.


    Dann ist es hilfreich und auch anderen nützlich, danke
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Ich hatte auf die schnelle keinen anderen Fred zum Thema Trocknen gefunden. Wenn es irgendwohin passt, kann es ja ein MOD mit dran hängen.
    Mit Obst trocknen habe ich noch gar keine Erfahrung und mag auch kein getrocknetes gekauftes Obst. Sollte ich mich aber mal ran wagen.
    Nur von elektrischen Geräten halte ich nichts. Das muß doch auch auf natürlichem Wege gehen. Was haben denn die Menschen früher im Winter gegessen?
    Nur Fleisch und Getreide?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ich hatte auf die schnelle keinen anderen Fred zum Thema Trocknen gefunden. Wenn es irgendwohin passt, kann es ja ein MOD mit dran hängen.
    Mit Obst trocknen habe ich noch gar keine Erfahrung und mag auch kein getrocknetes gekauftes Obst. Sollte ich mich aber mal ran wagen.
    Nur von elektrischen Geräten halte ich nichts. Das muß doch auch auf natürlichem Wege gehen. Was haben denn die Menschen früher im Winter gegessen?
    Nur Fleisch und Getreide?

  • Hallo
    Natürlich geht trocknen auch auf "natürlichem" Weg. Da spielt halt die Jahreszeit und die geografische Lage mit. Im Sommer geht es auch bei uns.
    z.B. mit einem Solartrockner, http://www.selbstvers.org/foru…lit=Tunneltrockner#p37798 oderhttp://gartentagebuch.blog.de/…-tunneltrockner-13781387/ oder einfach an der "warmen" Luft (Apfelringe über dem Ofen).


    Tante Goo.. hilft da auch weiter https://www.google.at/search?as_q=bauanleitung&hl=de&num=100&btnG=Google-Suche&as_epq=&as_oq=d%C3%B6rrger%C3%A4t+d%C3%B6rr+trockner&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all& as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images


    Natürlich gehen auch andere Sachen als Obst, Gemüse und Kräuter. Stichwort Beef Jerky http://www.selbstvers.org/foru…=3738&hilit=solartrockner oder http://de.fuenfrocken.com/jerky/trocknen.html

    Aber für den beginn ist es mit Obst einfacher, da hier "Produktionsfehler" schneller und vor allem mit weniger Gefahr auffallen.
    Denn grundsätzlich ist das Thema "haltbarmachen von Eiweishaltigen Lebensmittel" nicht ganz ungefährlich.


    Ich bin zwar noch nicht sooo alt, kann mich aber noch an die Zeiten ohne Tiefkühllebensmittel und "alles ist einzukaufen" erinnern. In der Gegend, in der ich jetzt lebe gab es im Winter vor sallem Getreide, geräuchertes Fleisch, frische Milch und Milchprodukte, Kartoffel, eventuell auch Sauerkraut und den halben Winter lang mal einen oder den anderen (Lager)-Apfel.


    Diese Lebensweise setzt eine Menge an geeigneten Lager- und produktionsmöglichkeiten voraus.


    Für den "Otto-Normal" sind heutzutage, neben der Tiefkühltruhe (die ja nicht krisenfest ist) vor allem Einkochen (Einrexen) und Dörren anwendbar.
    Sicherlich geht anders auch - ist halt eine Kosten Nutzten Frage.


    Was wenden wir momentan an:


    Trocknen an der Luft - für Kräuter und zB. Brennnessel (Gemüse)
    Trocknen mit dem elektrischen Dörrgerät ( ein Biosec-Tunneltrockner Nachbau) für Obst, Getreide zur Nachtrocknung vor dem Einlagern, Müsliriegel, ...
    Einkochen für verschiedenes Obst (Kompotte, Marmeladen, Säfte)
    Einsäuern für Kraut (Sauerkraut)


    Unser Dörrgerät hat 14 Metallsiebe und arbeitet mit Niedertemperatur (max 40 C) und bläst die Luft von der Seite ein.
    Jetzt, wenn der Küchen-Holzherd warm ist, laüft da nur der Ventilator am Gerät, da die Warme Luft vom Herd kommt.


    Vorher hatten wir die "üblichen" Geräte mit runden Sieben (Sigi, Dörrex, ..) , die mit recht warmer (heisser) Luft von unten kommen. Der Nachteil dabei ist die hohe Temperatur und das Du ggf. oft die Siebe umschlichten musst, damit alles halbwegs gleichmässig wird.


    Mit der Ausrüstung ist auch eine ganze Kiste Bananen oder Äpfel mit vernünftigem Aufwand in Dörrost zu verwandeln.
    (Das "Kistenobst" würde sonst entsorgt werden).


    So jetzt mach ich mal ein Ende für diesmal.
    lg

    Zum Avatar / Bild wäre noch zu sagen > lang ist`s her <

  • Zitat von Megalitiker;124372

    I Das muß doch auch auf natürlichem Wege gehen.


    a) Flach auf Backpapier, Küchenkrepp oder Zeitung ausbreiten


    b) Auf Schüre fädeln oder bündeln (Kräuter) und aufhängen


    c) Rahmen mit Fliegengaze o.ä. bespannen


    d) Solartrockner bauen, die Hightech-Variante ist dann mit Lüfter und Solarmodul. einfach nach Bauanleitunge googeln.

  • Hallo tanzi und Henning,

    Zitat

    Natürlich geht trocknen auch auf "natürlichem" Weg. Da spielt halt die Jahreszeit und die geografische Lage mit. Im Sommer geht es auch bei uns.
    z.B. mit einem Solartrockner,


    hier in Niedersachsen Hannover geht das nicht.


    Bitte auch mal die Menge bedenken, die so getrocknet werden können. 5Kg klar macht Spaß und wenn es ernst gemeint ist, was dann?


    Habe in den letzten drei Jahren versucht Obst von meinen Bäumen im Dörrer "Solartrockner" und im Gewächshaus zu trocknen, das wird nichts mehr.


    Im Juli habe ich noch 30Grad im Gewächshaus doch wenn die Pflaumen und Äpfel reif sind ist es kälter oder auch nur regnerisch, alles schimmelt.
    Bei mir geht es um die Kleinigkeit von 300-400Kg Obst (Zwetsche und Mirabelle) auf einen Schlag, wobei ich Zugriff (pflücken und abholen, ältere Leutchen) auf Birnen ca. 100-200Kg bei Wunsch habe. Hierzu kommen von 5 Kirschbäumen die 200Kg.


    Selbst mit Einmachen ist das knapp, bzw. nicht mehr zu machen. 800Gläser, 1200Ringe, 3Einmachtöpfe und 2 Automaten sowie ein Wurstkessel mit Holzbefeuerung sind vorhanden.
    Zu zweit keine Chance. Zwerge brauchen auch Zeit und die Arbeit erfordert nicht nur körperliche Anwesenheit.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Zitat von Megalitiker;124372

    Was haben denn die Menschen früher im Winter gegessen?


    Eine weitere Möglichkeit ist die Milchsäurevergärung (Sauerkraut, Kim-Chi, Gurken, Bohnen, Pilze sind die bekannsten, geht aber mit so gut wie
    jeden Gemüse) und das Einlegen in Essig, Salzlacke oder Alkohol (z.B. Rumtopf).


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Nikwalla;124387


    hier in Niedersachsen Hannover geht das nicht.


    Habe früher meinen Kram auch noch im Oktober trocknen können (meistens).
    Das hies aber, bei Sonnenwetter alles ab Mittag rausräumen und am späten Nachmittag wieder rein.
    Und bei 1 1/2 Wochen Regenwetter konnte man zusehen, wie einen das Obst verschimmelte. Hagebutten sind aber immer noch was geworden. auch wenn sie die
    ganze Zeit im Schuppen standen.

  • @Nickwalla


    Da geb ich Dir vollkommen recht. Auch bei uns ist das Obst zu einer Zeit reif, in der ohne Technik nichts mehr zu trocknen ist.
    Bei Dir kommen ja "Un"Mengen zusammen - das ist ja schon ein Dauerjob.


    Wobei natürlich im Krisenfall vermutlich mehr Leut`und mehr Zeit für derartige arbeiten zur Verfügung stehen werden - zuei uns mindest werden bei langsam anlaufenden Krisen unsere Kinder und Enkel bei uns Zuflucht suchen und finden - und mit 18 Händen geht dann schon was - natürlich müssen dann auch 9 Münder gefüllt werden ;-)))

    Zum Avatar / Bild wäre noch zu sagen > lang ist`s her <

  • Danke allen hier für die Tipps! Durch die links für den Dörrapparat muß ich mich erstmal durcharbeiten.
    Ich dachte auch so mehr nur an der frischen Luft. Da ich aber mit Einkochen anfangen will, kann ich nebenbei genügend mit Trocknen experimentieren.
    Stehe ja noch am Anfang. Unsere Salzgurken halten leider nicht den Winter durch. Zu wenig Salz? Wollte mal probieren die einzuwecken.
    Ansonsten waren das hier echt gute Anregungen für mich.


    - - - AKTUALISIERT - - -