Solarlampe leuchtet drei Monate ohne Strom

  • Über drei Milliarden Menschen auf der Welt leben ohne Strom und somit tausende Stunden ihres Lebens im Dunkeln. Ein defizitärer Zustand, dem ein neues Projekt entgegen wirken will: „Luci“, das erste Produkt des amerikanischen Benefit-Unternehmens „Micro Power Design“. „Luci“ ist eine aufblasbare und wasserfeste LED Solar-Laterne, die als helle Raumleuchte, gedimmte Laterne und Leselampe fungieren kann. Auch im Notfall kommt Luci zum Einsatz – als Blinklicht. Quelle: Focus-Online
    http://www.focus.de/wissen/vid…ohne-strom_vid_35323.html


    Ich finde diese Lampe ausgesprochen interessant. Habe leider noch keinen deutschen Händler gefunden, aber den Hersteller schon kontaktiert. Sobald ich da mehr weiß, poste ich es hier.


    Besonders spannen finde ich die Aktion "Buy-One-Give-One!". Für jede in Deutschland gekaufte Lampe geht eine zusätzlich in ein Entwicklungsland. Ein tolles Projekt.:Gut::Gut::Gut:


    http://www.mpowerd.com/


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Boaah!


    Da rollen sich einem E-Techniker aber sämtliche verfügbaren Zehennägel auf....


    Man man, was für eine Irreführung:


    Focus: "Solarlampe leuchtet drei Monate ohne Strom!"


    Hirnloser kann Journalismus wohl nicht sein?!


    Hier ein Blick auf die technischen Daten von der Webseite des Herstellers dieses Wunderlämpchens:


    "Product Specifications


    Charge time of 7 hours yields a minimum of 6-12 hours of light
    Luci charges under direct sunlight and even under incandescent light
    Maintains a single charge for three months
    Ten white Light Emitting Diodes (LED’s) with 4000 mcd light source
    Two brightness levels to conserve battery life
    Flashing light setting for emergency situations
    Provides fifteen square feet of light
    The rechargeable lithium-ion battery pack can be charged while collapsed or expanded
    Minimum lifespan of one year
    "


    Auf Deutsch: sieben Stunden laden ergibt 6-12 Stunden Licht. Der Akku hält die Ladung (ohne Benutzung) drei Monate. Zehn fitzelige LEDs mit mickrigen 4.000 Milicandela sorgen für übermüdete Augen und unbrauchbar wenig Licht (wie man im Promovideo auch deutlich sehen kann. Lebenserwartung dieses (vermutlich aus Weich-PVC hergestellten) Produkts: ein Jahr.


    Also da ist jede x-beliebige Billig-Solar-Laterne für den Garten Marke "Made in China" auf Augenhöhe, wenn nicht sogar überlegen.


    Ich finds einfach nur erschreckend, was die hippen "Wir-retten-die-Welt"-Jung-Unternehmer der Generation iPhone uns so alles zumuten und auch noch Medienaufmerksamkeit dafür bekommen.


    Sorry für meinen kleinen Wutausbruch, aber das ganze ist einfach nur grauenhaft schlecht.


    Grüsse


    Tom

  • Tja, da bin ich wohl einer maßlos übertriebenen Nachricht aufgesessen:crying_face:.
    Schade, klang so gut. Ohne die technischen Hintergründe von tomduly hätte ich sicher eine gekauft.
    Danke für die Aufklärung :gratuliere:


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.