Outdoor Übersicht

  • Welche Leute betreiben eigentlich Outdoor ? Und was ist Ihr Ziel ?
    Dazu gibts so viele unterschiedliche Ansichten, Meinungen und Philosopien
    Ich versuche das hier mal zusammen zu fassen.


    A. Berufliche Outdoorer


    1 Bauern, Sennen, (Wander)Schäfer
    2 Forstwarte, Förster, Holzarbeiter
    3 Jäger, Survivallehrer
    4 Tauchlehrer, Berufstaucher
    5 Berufsfischer (grosse Seen, Meer)
    6 Bahnbetreiber / Gondeln / Sessel-, Skilifte
    7 Ski- Snowboardlehrer
    8 Wander-, Trekking-, Bergführer, Sherpas
    9 Bahnarbeiter / Geleisebau etc.
    10 Bauarbeiter, Industriekletterer, Vermesser
    11 Fahrradkuriere
    12 Feuerwehr / Rettung / Polizei / Sicherheitsdienste
    13 Soldaten
    14 ?


    Wie man sieht ist nur schon diese Auswahl nicht unter einen Hut zu bringen.
    Bei einigen wird sich die Grundausrüstung, je nach Klimazone in der sie leben
    überschneiden. Bei anderen wird sich wohl nicht eine Gemeinsmkeit feststellen lassen.


    B. Hobby Outdoorer


    - Hundebesitzer
    - Angler
    - Jogger, Vita-Parcours
    - Biathleten, Triathleten
    - Reiter
    - Fahrradfahrer, Rennvelo, MtB, Treckkingrad
    - Motorradfahrer, täglich zur Arbeit, Sonntagsfahrer, Tourenfahrer, MC-Biker
    - 4x4 Driver, (mit dem Jeep durch die Sahara oder nach Kamtschaka)
    - Camper, Zeltplatz, Wohnmobil mit Vorzelt,
    - Wanderer, kurztouren mit oder ohne Hütte, UL-hikker Langdistanzen
    - Treckker, längere Touren, mehrheitlich autark
    - Bergsteiger, Eiskletterer, Freeclimber
    - Höhlenforscher, -kletterer, -taucher
    - Bushcrafter
    - Alpinsportler / Ski, Snowboard, Langlauf, Rodler, Biathlon, Skispringer
    - Wassersportler ohne Boot,
    - Ruderer, Kajak, Kanu, Riverrafting
    - Segler
    - Fallschirmspringer, Gleitschirmflieger, Basjumper


    Auch hier gibts vereinzelt, z.Bsp. Kleidung, Wärme- Nässeschutz überschneidungen,
    ebenso kann der Camper von seinem Standort aus natürlich sowohl Wandern, mit dem Bike unterwegs sein,
    Klettern, Segeln oder Basejumpen...


    Aber sicherlich gibts auch riesige Unterschiede, wer 3x am Tag 1h mit dem Hund rausgeht braucht wohl
    keine 3-Lagen Gortex wie ein Alpinist.


    Interessant wäre wenn man zu JEDEM der Kategorien einen Thread eröffnen würde,
    in dem die jeweiligen Spezialisten Ihr Fachwissen weitergeben könnten.
    Was meint Ihr dazu ?


    Grüsse

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Grundsätzlich gute Idee,
    allerdings, wie du schon sagtest, gibt es da ziemliche Überschneidungen;


    Beispielsweise kann es durchaus Leute geben, die sowohl Kajakwandern als auch Berge beklettern. Wird ihnen hier in zwei verschiedenen Threads verschiedene Kleidung empfohlen, stehen sie am Ende mit einen Bluk an Ausrüstung da, haben aber ncihts für die Kombination.


    Viel hilfreicher fände ich einen Thread, der vielleicht von Kommentaren dazu abgekapselt ist, in dem Ausrüstungsgegenstände und deren Einsatzzweck / "Fähigkeiten" gelistet sind.
    Einen Thread für Kleidung, einen für Schuhe, einen für Rucksäcke, einen für großes Werkzeug,....
    Es gibt hier zwar bereits Kategorien hierfür, alelrdings durchwachsen mit Fragen, Einkaufshinweisen, usw.


    Oder tatsächlich eine Kategorie nur mit Reviews zu einzelnen Produkten, also Thread " Schuh A von Firma xy" und darin der Post von Themenstarter C und den Antwortpost von D, der in seienr Review Ergänzungen oder gegensätzliches berichtet.

  • Ein großer Teil meiner "outdoor" Zeit ist ganz banal: Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und das bei jedem Wetter.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.