Bezgl. Wasser / Plastik

  • Hallo


    heute Abend zeigt SF DRS 1 ab 21.00 im Einstein 2 Berichte zu Trinkwasser.
    Etwas davon wurde hier im Thread
    https://www.previval.org/forum…ben?highlight=Feldflasche
    schon angesprochen.


    1.

    Rohrsanierung: Heutige Verfahren auf dem PrüfstandNach der Sanierung von Trinkwasserleitungen mit Epoxidharz können sich Chemikalien aus der Beschichtung lösen und das Wasser ungeniessbar machen. Nach gravierenden Fällen in den vergangenen Jahren ist das Verfahren jetzt auf dem Prüfstand. Die Behörden zweifeln, ob das heutige Sanierungsverfahren für das Trinkwasser überhaupt geeignet ist.


    2.
    Gefahrenzone Trinkwasser: Kunststoffrohre können die Qualität verschlechtern
    Durch Trinkwasserrohre aus Kunststoff können erhebliche Mengen an Chemikalien wie Weichmacher und Stabilisatoren ins Wasser gelangen. Diese Stoffe können die Qualität des Wassers beeinträchtigen oder sogar die Gesundheit gefährden. Ein neues Testverfahren der Eawag soll es ermöglichen, ungeeignete Kunststoffe künftig schneller zu identifizieren.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • na da geb ich dir völlig recht, das biftalin ist ein dreckszeugs, vor allen die nanopartikel richten ziemlichen unfug bei uns im gehirn anstellen.


    die verpackung der lebensmittel ist noch giftiger als das lebensmittel an sich.


    der katadyn filter holt mehr aus dem wasser raus als unsere kläranlagen...
    da trinkste die tabletten on nachbars opa ,genau wie von bauer müller, was die kuh so von sich gegeben hat....


    lg urban-rolli


    was da heute in den usa monsanto gelaufen ist, ist echt der hammer, die haben jetzt einen haftungsausschluss für ihr giftzeugs,
    wenn die menschen reihenweise krebs bekommen, die werden sterben wie die fliegen...


    da darf man gar nix mehr essen und trinken.

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Zitat von GrimmWolf;126607

    Hallo


    Rohrsanierung: Heutige Verfahren auf dem PrüfstandNach der Sanierung von Trinkwasserleitungen mit Epoxidharz

    Hallo Grimmwolf,


    zu Epoxidharz sagt Wikipedia das folgende.


    Das Zeug ist insbesondere problematisch, wenn es noch frisch, nicht komplett ausgehärtet und nicht alle Reste vom unvernetzten Monomer und dem Härter ausgewaschen oder ausgedampft sind



    Zitat von GrimmWolf;126607

    2.
    Gefahrenzone Trinkwasser: Kunststoffrohre können die Qualität verschlechtern


    Zitat von GrimmWolf;126607
    Zitat von GrimmWolf;126607

    Durch Trinkwasserrohre aus Kunststoff können erhebliche Mengen an Chemikalien wie Weichmacher und Stabilisatoren ins Wasser gelangen.


    Kommt drauf an, bei PE, PP, PET PBT hätte ich wenig Bedenken, bei PVC, Polystyrol schon eher. Meiden würde ich im Lebensmittelbereich wie die Pest alles was Phtalatweichmacher enthält.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Bei PET wäre ich auch vorsichtig,gerade bei Temperaturschwankungen flockt das Material aus.Kann jeder testen,PETflasche rein in Kühlschrank,nächsten Tag Zimmertemperatur,das ganze ein paar Tage im Wechsel und dann mal genau hinschauen.

  • @ DON : echt jetzt ??? PET-Flaschen sind für mich zur Zeit die wichtigste Säule, was Trinkwasser betrifft.

  • Das war kein Scherz,es gab darüber sogar schon wissenschaftliche Abhandlungen,kann sie im Moment bloß nicht finden,scheint auch einiges aus dem Netz "verschwunden"zu sein.Aber beruhige dich Alu Geschirr ist meines Erachtens noch schlimmer.

  • Über Plastikabfälle brauchst du dir keine Filme anschauen,schau nur auf die Parkplätze,Straßenränder,Feldwege.da Hast du den Dreck schon direkt vor der Haustüre.Leere Zigarettenschachteln,Fast Food Verpackungen und alles was sich schnell aus dem Auto entsorgen läßt.Und die Verursacher sind keine anonymen irgendwer sondern deine direkten Mitmenschen und Nachbarn.
    Will man den Plastikmüll aus unserer Umwelt entfernen wäre das ganz einfach.Es muß nur jemand was erfinden wie man mit diesem Dreck richtig Geld verdienen kann,schon hätten wir binnen kürzester Zeit sämtlichen Plastikmüll aus der Landschaft entfernt.

  • Mir schon klar daß der Dreck auch vor der Haustüre liegt, jedoch denke ich das man sich erst mal etwas bewusster werden muss in welchen Massen das ganze von statten geht. Bis heute ist das Problem mit dem Plastik ein weitgehend unlösbares (alternative aus Maisstärke... na toll^^)
    Jeder Lebensmittelhersteller kann dir bis aufs Mikrogramm die Inhaltstoffe aufzählen die in seinem Produkt sind.
    Würde man fragen aus was das Plastik besteht könnte dir keiner ausser den Herstellern des Plastik erklären was drin ist.


    Ich für meinen Teil habe nach dem Film wieder mehr darauf geachtet als vorher.
    Zum Beispiel hab ich angefangen wieder auf die gute alte Glasflasche zu setzen wenns um Getränke geht.
    Alte Tupperware und Plastikbehälter wurde entsorgt.


    In der heutigen Zeit geht es leider nur begrenzt. In Teilen kann man gut darauf verzichten aber ganz....


    Leider weis man in der heutigen Zeit oft garnicht mehr wo man noch anfangen soll :staun:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Zitat von DON;135210

    Über Plastikabfälle brauchst du dir keine Filme anschauen,schau nur auf die Parkplätze,Straßenränder,Feldwege.da Hast du den Dreck schon direkt vor der Haustüre.Leere Zigarettenschachteln,Fast Food Verpackungen und alles was sich schnell aus dem Auto entsorgen läßt.Und die Verursacher sind keine anonymen irgendwer sondern deine direkten Mitmenschen und Nachbarn.


    Da sind wir aber auch ein wenig selber schuld. In Michigan (USA) stehen neben den Highways Schilder. "Littering, 500$ fine". (Müll aus dem Auto werfen, 500$ Bussgeld.)


    Übrigens auch ganz spannend. In den meisten US-Bundesstaaten darf die Polizei kein Bussgeld verhängen, sondern nur ein Richter. Die Delinquenten werden also festgenommen und im Polizeiwagen zum Gerichtsgebäude gebracht. Dort dürfen sie erst mal drei bis vier Stunden auf dem Flur auf harten Holzbänken Platz nehmen, bis ein Richter für sie Zeit hat. Dann erhalten sie ihr Urteil, dürfen die Strafe an der Gerichtskasse einzahlen (die nehmen auch Kreditkarten:face_with_rolling_eyes:) und sich ein Taxi rufen, das sie zu ihrem Auto zurück bringt.


    ich glaube, wenn wir das in EU-Land einführen würden, die Anzahl der Verkehrsrowdies liesse nach...


    meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • http://www.youtube.com/watch?v…s&feature=player_embedded


    Fil bei yt ca 5:25 behandelt das Thema PEt.
    Plastik beinhaltet nunmal Weichmacher und die können sich nunmal lösen.
    Meines erachtens sind sind lebensmittelechte Plastikbehälter auch nicht lebensmittelecht.


    Wenn man im Netz sucht wird man sicher fündig. Es gab hierüber auch schon einmal einen Pfad.


    Alles Gute
    ete

  • @ GrimmWolf


    Frage: Wie behandelst Du denn dein Wasser zu Hause?


    Energetisch oder jagst du es durch einen Filter?


    LG. jema

  • Hallo durch mein "Hobby" bei Umzügen mitzuhelfen bleibt ab und an was hängen.


    Unter den Sachen die keiner mehr wollte war unter anderem auch ein noch Original verpackter Wasserfilter von NSA, Modell 100SX und 10 Originale Ersatzfilter.
    Den hab ich nun angebracht.


    Ist vielleicht nicht das absolut wahre aber besser als nix da mein Wohnblock aus den 1950ern stammt.


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.