"Das BLV Handbuch Landleben" von Alison Candlin

  • Ein weiterer Neuzugang in meiner Bibliothek ist "Das BLV Handbuch Landleben".


    Es deckt auf ca. 250 Seiten ein breites Spektrum dessen ab, was man als Städter so an Wissen benötigt, um den Weg zurück zur Natur zu finden.
    Ich zitiere hier nur mal die groben Kapitel lt. Inhaltsverzeichnis:

    • Die ersten Schritte
    • Arbeitskalender für das Gartenjahr
    • Gemüse anbauen
    • Obst anbauen
    • Schädlinge und Krankheiten
    • Nutztiere halten
    • Essbares aus der Natur
    • Lagern und konservieren
    • Wasser und Energie sparen


    Es bietet wie gesagt (nur?!?) einen groben Überblick über das komplette Spektrum dessen, was ein Kleinlandwirt wissen sollte. Keines der Kapitel bietet eine tiefergehende Betrachtung eines Themas - was aber auch in einem einzigen Werk nicht möglich ist.
    Trotzdem ist es für mich DAS Buch der Wahl, um mit wenigen Vorkenntnissen eine nachhaltige Lebensweise aufbauen zu können. Es ist sinnvoll strukturiert, ausreichend und gut bebildert ohne überladen zu sein und leicht lesbar.
    Es bietet einen guten Überblick über viele althergebrachte Techniken, Obst- und Gemüsesorten, biologischen Landbau, ...


    Man kann also sagen: Nichts für einen etablierten Landwirt, aber auch für mich (der am Land mit Hausgarten, Hühnerhaltung usf. aufgewachsen ist) sind immer noch viele interessante Kapitel dabei!


    Ein weiterer Pluspunkt: Da es gerade erst (September 2012) erschienen ist richtet es sich an einen "modernen" Leser und setzt kein Fachwissen voraus, was oft in älteren Büchern der Fall ist...


    LG,


    Maresi


    ISBN-10: 3835410717


    ISBN-13: 978-3835410718


    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.