Mandellikör (Amaretto) selber machen

  • Wer ein Produkt gerne komplett ausschöpt,kann mit diesem Rezept etwas anfangen;


    Mengenangabe sind für eine 1 L Flasche.


    Flasche zu 1/3 mit sauberen Pflaumenkernen füllen


    1 Pfd.Zucker zugeben


    mit klaren Korn/Wodka auffüllen


    warm stellen,gelegentlich schütteln


    4 Monate ziehen lassen


    danach die Kerne abseihen,Likör in Flaschen,geniesen


    Das Ganze funktioniert auch mit Kirsch/Mirabellen/Ringlokernen

  • Hab ich nicht ganz verstanden:confused:. Wo sind da die Mandeln?
    Oder schmeckt das dann nur so ähnlich wie Amaretto:confused:


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Die Kerne haben ein starkes Bittermandelaroma. Mandeln sind ja auch nichts anderes, als Steinobst und bei Zwetschgenkernen sieht man die Verwandschaft auch gut. Allerdings meine ich mich zu entsinnen, dass da was mit Blausäure und Pflaumenkernlikör war.


    Wenn man Wärmesäckchen aus Kirschkernen erhitzt, riecht man das Aroma übrigens auch.

  • Hallo!


    Ich hab im September auch diesen Likör angesetzt. Allerdings hab ich noch Vanilleschoten zugegeben und statt normalem Zucker hab ich braunen Kandiszucker verwendet.


    Das Zeug ist wirklich extrem lecker. Und dieses Jahr werde ich definitiv mehr ansetzen. Zu Weihnachten hab ich das verschenkt....und musste zusehen, dass noch eine Flasche für den Eigengebrauch übrig bleibt....:lachen:


    [ATTACH=CONFIG]11680[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11681[/ATTACH]



    Liebe Grüße, Holla

  • Für unsere Liköre nehmen wir immer den billigsten Wodka. Wodka ist relativ geschmacksneutral und auf die 2,5 % unterschied zu 40 %igen kommt es meines Erachtens nicht an. Pflaumenkernlikör habe ich allerdings noch nicht probiert.

  • Ich bevorzuge ganz normalen Wodka..... aber Korn funzt auch.

  • Hab nochmal gegoogelt, wie das mit der Blausäure ist. Das geht wohl auf das enthaltene Amygdalin zurück, das teilweise zu Blausäure verstoffwechselt wird. Quellen: http://psiram.com/ge/index.php…orkommen_in_Lebensmitteln; http://de.wikipedia.org/wiki/A…orkommen_in_Lebensmitteln


    Nun habe ich keine genauen Angaben, wie hoch der Gehalt in Pflaumenkernen ist und wie gut der Stoff in Alkohol löslich ist. Falls da jemand näheres weiß, würde mich das sehr interessieren. Bis dahin werde ich auf die Herstellung verzichten und würde auch nur ein "winzeges Schlöckchen" probieren wollen.

  • Da ich den Mandellikör nicht nur selber produziert,sondern auch konsumiert habe,und immer noch gesund bin gehe ich mal davon aus das deine Überlebenschancen recht hoch sind.Wer Pflaumenlikör macht sollte die Pflaumenkerne entfernen,der Likör ist dann milder im Geschmack.

  • Also ich kann ebenfalls berichten, dass wir keinerlei Beschwerden durch den Likör haben..... Keine Erblindung, kein Delir :face_with_rolling_eyes:,......ich denke ja mal, dass das größte Problem eine Leberschädigung wäre.... was aber grundsätzlich durch zu große Mengen Alkohol verursacht wird.


    Also...in Maßen genossen ist das in Ordnung!


    @ DON: aber gerade die Kerne und die recht lange Lagerung im Dunkeln machen doch erst den genialen Geschmack .


    *Skål :drinks:

  • Wo bekommt man so viele Kerne her? Sekundärprojekt Pflaumenmarmelde?
    Oder sammelst du die? Müssen die kerne frisch sein? Sonst würd ich mal sammeln anfangen

  • Ich habe mehrere Pflaumenbäume im Garten...und als ich bei dem Pflaumenmus einkochen bemerkte, wieviele Kerne das sind, fiel mir das Rezept wieder ein. Zusätzlich hab ich dann beim Bäcker meines Vertrauens noch Kerne abholen können.


    Hm....ich hab die Kerne halt frisch verwendet. Nur, wo bekommst du denn jetzt Pflaumen her? Oder meinst du von eingefrorenen?
    Das würde sicher gehen. Du kannst das ja auch mit ner kleinen Menge ansetzen und dann immer wieder auffüllen!


    Ach...ich würde beim nächsten Mal etwas weniger Zucker nehmen. Ganz so süß brauch ich das gar nicht.

  • Ich habe 3 Pflaumenbäume im Garten,ein Teil wird als halbierte Früchte eingemacht,ein Teil Gelee,ein Teil Likör,dieses Jahr wird noch Pflaumenwein angesetzt.Da ich dabei nur entsteinde Früchte verarbeite fallen eben diese dann auch in größerer Menge an.Der Hinweis den Bäcker in deiner Umgebung anzusprechen ist auch gut,meist ist der froh wenn jemand die Reste holt.Da ich dieses Jahr noch bei Bekannten 2 Pflaumenbäume ableeren soll werden die Mengen etwas größer.Wer danach die Kerne nochmal verwenden will,diese sind auch ein gutes Mittel um Flaschen,Gärballons u.ä.innenzureinigen.die Kerne schmirgeln dann sanft Ablagerungen im innern der Glaskörper ab ohne diese zu verkratzen.