Größere Mengen Saatgut

  • Hallo Ihr,


    ich bin auf der Suche nach größeren Mengen Saatgut in 1-10 kg Gebinden welches ich einlagern möchte. Kennt jemand Bezugsquellen für diese Mengen an Saatgut die für Bauern eher klein sind und für Gärtner zu groß sind? Interessieren würden mich vor allem Mais, Stangen- und Buschbohnen sowie Kürbis und Mohrrüben. Ich habe vor eventuell bei Bedarf eine Milpa in größerem Maßstab anzulegen. http://de.wikipedia.org/wiki/Milpa


    Gefunden habe ich bis jetzt nur diesen Händler:
    http://www.bingenheimersaatgut…/Fruchtgemuese/Zuckermais


    Wichtig wäre mir auch das es keine F1 Hybriden sind daher fällt viel konventionelles Saatgut aus!


    Über Tipps würde ich mich freuen!


    Gruß KUPFERSALZ

  • Huhu...


    Ich gehe davon aus, du möchtest Zuckermais haben, oder?
    Futtermais (den man übrigens auch sehr gut selbst essen kann... im Selbstversuch getestet). Bekommst du recht günstig in Tierfuttershops. Wie es dort mit F1-Hybriden aussieht, kann ich dir leider auch nicht sagen... Da müsste wieder mal ein Selbstversuch ran. Ich persönlich mache mir keine großen Sorgen wegen Hybriden, grad bei Mais ist es sehr wahrscheinlich, dass er sich kreuzen wird, da Maispollen einen weiten Weg mit der Luft zurück legen... Um ganz sicher zu gehen müsste man Verhüten und selbst bestäuben = großer Aufwand.
    Ich pflanze seit 2009 Mais an... Sogar diverse Sorten (blauen Inka-Mais, roter und grüner Hopi Mais, bunter Mais, Zuckermais, zweifarbiger Mais, Popcorn Mais), nehme Verkreuzungen in Kauf und bin, bisher, ganz gut damit gefahren!


    Bei den Bohnen kommt es meiner Meinung nach, sehr darauf an, welche Sorten du bevorzugst. Die Buschbohnen würden sich vermutlich nicht für deine Milpa eignen, es sind zwar nicht, die von dir gewünschten "Größen", aber Lild hat momentan diverse Buschbohnensorten für 59cent je Packung. Eine Packung reicht für etwa 60 Pflanzen (Außer Prunkbohnen, dort werden es wohl nur etwa 30 Pflanzen werden). Rüben haben sie auch für 19 Cent, je Tütchen... Und ein son Tütchen würde reichen um dich ein Jahr lang ausschließlich von Karotten zu ernähren :winking_face:


    Liebe Grüße



    Edit:
    welche Art von Kürbis suchst du denn? Ich habe dieses Jahr auch wieder diverse Kürbise im Anbau... Ich würde dir einen Verhüten und dir dann das Saatgut schicken, wenn du magst... Wird aber auch kein Kilo werden! :)

  • Hallo Lara,


    ja es soll Zuckermais sein kombiniert mit Stangenbohnen. Bei den Kürbissen bin ich flexibel es werden dieses Jahr wahrscheinlich Hokaido und Golden Nuget werden. Dein Angebot mir Saatgut aus eigener Zucht zukommen zu lassen finde ich klasse und nehme dies gerne an!


    Gruß KUPFERSALZ

  • Hallo


    Hab letztes Jahr die Kürbissorte "gelber Zentner" ausprobiert und war von der größe und dem Gewicht echt überrascht!


    ca. 30-60cm Durchmesser und 15-35kg Gewicht.
    4 Zarte Pflänzchen ergaben am Ende ca. 150kg Erntegewicht:smiling_face_with_hearts:


    MfG

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Hallo Kupersalz, alles klar- du musst mir nur einen Gefallen tun! Melde dich bitte im Herbst bei mir!
    Ich könnte Wetten, dass ich zwar noch ganz genau weiß, dass ich Jemandem Kürbissaat versprochen habe, aber mir einfach kein exakter User-Name dazu einfällt! :winking_face:


    Hm... Wie du an Zuckermais ran kommst... da müsste man vermutlich wirklich mal nen Landwirt fragen, der selbst Zuckermais anbaut. Die Option "Do-it-Yourself" ist dieses Jahr nichts für dich?
    Ich hab die Erfahrung gemacht- pro Maiskorn etwa 1 1/2 Kolben Mais.
    Wenn du also ne Handvoll Zuckermaiskörner unter die Erde bringst und dies als Saatgutgewinnung, dann wäre es vllt. der einfachste Weg?


    Dass mit den Buschbohnen hab ich dann falsch verstanden... Ich dachte, du möchtest für die Milpa Busch-und Stangenbohnen haben. :)


    Liebe Grüße

  • Hallo KUPFERSALZ,
    nach meinen Erfahrungen funktioniert das bei uns nicht so gut...
    Gemeinsame Ausaat und alles wächst... Mit einzelnen Pflanzen die Du dann nacheinander dazu gibst, wird es so lala.
    Hier herrscht nicht das Klima dafür. Habe es mit verschiedenen Sorten mehrfach versucht.
    Würde mich über einen Erfahrungsbericht mit Sortennennung freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo Nikwalla,


    Wenn sie einen schnellreifenden Kürbis wie "Hokkaido" oder "Butternut" nimmt, sollte es doch keine Probleme geben, die komplette Saat zum 1.Mai unter die Erde zu bringen.
    Klar riskiert man durch Spätfrost, einen halb/oder Totalausfall...
    Aber wenn die Fläche nicht ganz so groß ist, könnte man ja Abdecken.
    Liebe Grüße

  • Zitat von Nikwalla;131519

    Hallo KUPFERSALZ,
    würde mich über einen Erfahrungsbericht mit Sortennennung freuen.


    Hallo Ihr vielen Dank für Eure Tipps! Ich erlaube mal mich selbst zu Zitieren:
    Sorten waren Mais Golden Bantam, Stockbohne Margret und Hokaidokürbis sowie Zucchinis weche gut gewachsen sind.


    https://www.previval.org/forum…5773&viewfull=1#post85773


    Zitat von KUPFERSALZ;85773

    Erfahrungen die ich aus meinem ersten Gartenjahr mitnehme gibt es so einige.
    Die Mais, Stangenbohnen und Kürbis/Zucchini Kombination (Milpa) ist eine klasse Sache jedoch war die Kürbisausbeute recht gering, werde es im nächsten Jahr aufgrund des mageren Bodens mit etwas mehr Dünger probieren. Beim Mais sind die Pflanzen welche ich direkt ausgesät habe genau so gut gewachsen wie die vorgezogenen, so das ich mir die Anzucht von Mais nächstes Jahr schenken werde.
    [ATTACH=CONFIG]0[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6504[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]6506[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6507[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6508[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6503[/ATTACH]


    Gruß KUPFERSALZ

  • Kürbisse besser immer erst auf der Fensterbank vorziehen und nach den Eisheiligen raussetzen. Den Samen braucht man dann auch nicht kiloweise, da die Kürbisse ja pro Pflanze schon mindestens 2 Quadratmeter Platz benötigen. Firma Siepmann (Deutschland) verkauft Saatmais in großen Tüten. Ansonsten selber ziehen.
    Bei Bohnen weiß ich nicht, wie lang die überhaupt keimfähig bleiben. Ich sammle von allem immer Samen für drei Jahre. Die älteren stecke ich mit den neuen zuerst, so kann ich notfalls zwei Jahre totaler Mißernte auffangen.


    Gruß,
    Fenja