Pfadfinders 3 populärste Szenarien

  • Hallo zusammen


    Nachdem anfang Jahres noch Nachwirkungen der Endzeitstimmung wirkten und ich mich bei der Vorstellung nicht so ganz festlegen konnte, möchte ich das hier nachholen.
    Zu Anfang hatte ich über 100 Einzelsituationen (also nicht Szenarien, mehrere Situationen innerhalb einzelner oder mehrerer Szenarien).
    Speziell dank der Einsicht, dass der Science-Fiction-Fan in mir nach wie vor von Kontakten mit Aliens träumen kann, ohne das ich meine Szenarien darauf ausrichten muss :grosses Lachen:
    Zuerst sind die ganzen ABC Themen auch verschwunden, rücken aber mit fortwährenden Nachrichtenverlaufs wieder mehr in den Vordergrund.
    Diese Thematik gilt es noch in Kombination mit der allgemeinen Handhabung jedes anderen Szenarios in Einklang (Sicherheit, Rückzug, Reinigung) zu bringen.


    Ich möchte euch hier meine 3 Grundbestimmenden Szenarien und deren 'Handhabung' im groben vorstellen.


    1) Wirtschaftskollaps: Die Banken sind Bankrott so dass wir zwar Schuldenfrei sind aber auch keinen Lohn auf das Konto bekommen (können), das Öl ist tatsächlich schon alle, und ähnliches...
    Handhabung: Preppen im Hochhausstil, kontinuirlich Schritt- und Etappenweise erweitern und optimieren
    Bestehend: Vorrat für ca 3-4 Wochen, script zur automatischen Menüplan generierung für 1-X Wochen
    Fehlend: Haushaltsartikel, (mehr) Gas-Kartuschen, Keller-Regal 'Schräg'
    Abklärend: Hat Aquaponik überhaupt Platz, was ist der GENAUE Eigenbedarf, was ist bezahlbar und/oder selbst baubar?


    2) Apokalyptische Naturkatastrophen, Krieg 'BCD' mit leich verflüchtigendem Material - (Digital/Drohnen) oder 'normal'
    Handhabung: - nach Aussitzen sofern möglich, rein psychologischer Natur :: Set and Forget
    Bestehend: Noch nicht 'fertige' Campingausrüstung mit Militär-Schlafsack, Gamelle, , Säge, Schaufel und Solargerät für Handy
    Fehlend (tiefe Prio): Solarladegerät für Netbook


    3) Erdbeben Stärke ca 5-7, Evakuation wegen Krieg 'ABC' oder normal
    Handhabung: Abseilen vom 11. Stock mit BoB
    Bestehend: Reguläres BoB, Crypted-LiveOS-Dokumenten-USB-Stick
    Fehlend (hohe Prio): Material und Lektüre zum Abseilen, Wasserfilter, Inliner, Kompressbarer Schlafsack, Poncho, laminierte Dokumente, ABC Schutz, Helm (Schutz vor dem Hochhaus)
    Abklärung: Natürliche Vorwarnungen (falls vorhanden) erkennen, Warnmonitor analysieren (und dies optimieren), zumindest eine Liste für meinen ABC Bedarf erstellen... fällt mir jetzt ein
    Szenario (Worst case): 4 Uhr in der früh (ich geh normalerweise um 1-2 Uhr schlafen) und ein so starkes Erdbeben bricht aus das alles Runterfällt und Rissen in Wänden entstehen können (Richterskala Wert 6+)
    Ich zieh mich an, das geht auch (bereits Erlebt) unter Zeitdruck, im dunkeln auf einem Schiff. Schnapp mir die Jacke, das BoB, und schnall mir (die noch zu lernende, geht auch mit einem 'Schnurwerk') Personensicherung an.
    Danach befestigie ich das 50m Seil mit einem ordentlichen Knoten (ich weiss nicht wie er heisst, nur noch wie er geht, werd ich nochmal kontrollieren) am TV Regal und wird dann mit einer geknoteten Schlaufe über den Esstisch durch den Türrahmen zum Küchenfenster gesichert, heruntergelassen. Danach wird abgeseilt, hab Erfahrung als Zirkusartist (Ringe als Teenager), in den Bergen (als Kind) und Kletterwand (Teenager und junger Erwachsener).
    Danach gehts erstmal aus der direkten Gefahrenzone (Hochhäuser können beim unkontrollierten Zusammenfall einen erstaunlich grossen Radius für Fallmaterial aufweisen), dann wird das Radio überprüft und je nach Szenario entweder zum Angegebenen Treffpunkt oder ab in die Wälder verstecken.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Ich poste einen neuen Beitrag und dann heisst es:

    Zitat

    Diesen Inhalt sehen nur User, die primär der GroupID 6 angehören.


    Was beudeutet das genau?
    Wer ist die Group ID 6?

  • Erdbeben der Stärke 4 und Beschädigung von Bausubstanz? Unwarscheinlich, geh ruhig auf 5,5 - 6, es sei denn du wohnst in einem anfälligen Gebäude und es bebd genau unter dir.

  • Zu welchem Zweck benötigst du die Inliner? Fortbewegung in urbanen Gelände? Da würde ich dir noch zu Grinding Reels raten, da die die Stabilität meiner Meinung nach etwas erhöhen, vor allem beim Treppen hochlaufen usw.
    Oder meisnt du mit Inliner ein Shclafsackinlett?
    Bin verwirrt, könnte aber auch an meienr Müdigkeit liegen...


    Revedere Romal

  • Hätte mich ehrlich gesagt auch schwer gewundert....Inline skaten mit Rucksack macht nämlich echt keinen Spaß, als Fortbewegungsmittel aber eingentlich recht nice...


    Was genau meisnt du mit "Digital/Drohnen" ?
    Drohnen mit Biowaffen oder..?



    Revedere

  • Digital soll heisen: CyberWar = Hacking, ka was 'die' dann genau vorhaben, oder halt eben Drohnen.
    Da Drohnen ja alles möglich laden können, ja, mit Bio-Waffen welche sich (hoffentlich) leicht Verflüchtigen.

  • Zitat von Pfadfinder;13326...

    1) Wirtschaftskollaps: Die Banken sind Bankrott so dass wir zwar Schuldenfrei sind aber auch keinen Lohn auf das Konto bekommen (können), das Öl ist tatsächlich schon alle, und ähnliches...


    Sehr realistisch, siehe Zypern. Du kannst Millionär sein, kommst aber an Dein Guthaben nicht dran. Sollte jedem zu denken geben.

    Zitat von Pfadfinder;13326...


    2) Apokalyptische Naturkatastrophen, Krieg 'BCD' mit leich verflüchtigendem Material - (Digital/Drohnen) oder 'normal'


    Sehe ich weniger, wo sollte es herkommen, obwohl ich auch da nicht völlig unvorbereitet wäre.

    Zitat von Pfadfinder;13326...

    3) Erdbeben Stärke ca 5-7, Evakuation wegen Krieg 'ABC' oder normal



    Kommt drauf an, wo Du lebst. Am Oberrheingraben (Basel - Strassburg - Freiburg) könnte man über das Szenario nachdenken.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Kürzlich hat jemand eine Karte mit Erdbebenregionen der Schweiz gepostet: Klick
    Dort habe ich erfahren das ich, was Erdbeben betrifft, höchst wahrscheinlich Glück habe werde, bei einem AKW Unfall würde das aber gaaaanz anders aussehen.
    Dennoch, ich wohne im 11ten Stock, mich wieder mit Abseilen etc zu befassen kann nicht verkehrt sein.


    Bisher habe ich 2 Erdbeben gespürt, ein leichtes vor ein paar Jahren in der Stadt Zürich, wo Küchentürfenster bekam einen Riss und über den anderen Vorfall möchte ich nicht sprechen/schreiben.


    Da ich während meiner Militärzeit als Gruppenführer zeitweise auch für ABC Ausbildung verantwortlich war, später für Videokonferenzen des Stabs, befürchte ich keinen A-Krieg in den die Schweiz involviert wäre.
    Abgesehen davon das ein A-Krieg für mich zu lange und zu kostenintensiv (zum Vorbereiten, Sicherheitsregeln, -risiken, etc) wäre um es zu Überleben, stelle ich mir lieber eine BC-Bedrohung vor.