Hobo Ofen - Pfanne

  • Hallo prius,


    genau den hatte ich auch mal in Betracht gezogen. Allerdings haben mich Packmaß und Preis von dem Hobo abgehalten. Mittlerweile habe ich beide Modelle von Papa Bär. Preis-Leistung sind da unschlagbar, wie ich finde. Und beide funktionieren ganz hervorragend bei einem geringen Packmaß.


    Und ja: Eine Pfanne kannst du benutzen und die wird auch durchgehend heiß. "Kochen" mit dem Hobo ist allerdings so eine Sache. Das will geübt sein da es gar nicht so einfach ist, eine konstante Wärmeleistung zu halten. Einfacher als mit Holz geht es z.B. mit einem Spiritusbrenner. Den kann man auch befüllt in den BOB legen. Zumindest den von Trangia.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Prius,
    da in beiden vorangegangenen Beiträgen schon auf mein Modell hingewiesen wurde (danke euch dafür - und nein, ich habe sie nicht dazu angestiftet:devil:) kann ich dir Sagen, dass das Braten mit der Pfanne aufmeinem Hobo sogar einfacher ist als das Kochen mit einem Topf.
    Man braucht einfach nur kurz die Pfanne hochheben, eine Handvoll Holz nachwerfen und die Pfanne wieder rauf stellen - bei einem vollen Topf würde sich das schon schwieriger gestalten, da muss man fast zwingend die Befeuerungsöffnungen benutzen.
    Wenn du dir mal den Thread "Papa Bär's Equipment-Test" raussuchst, wirst du dort das von mir verwendete kleine Edelstahl-kochgeschirr finden - die Pfanne funktioniert perfekt auf dem Hobo... (auch die von dem etwas größeren Geschirr)

  • Diese Feuerboxen habe ich auch schon gesehen, der Grund für meine Auswahl war eigentlich, das der Hobo trotz Feuer außen nicht heiß wird, zumindestens verspricht das ein Werbevideo :) Also um das etwas zu präzisieren, es wäre also denkbar in einer von diesen Camping-Pfannen auf solch einem Hobo ein Steak oder respektive zwei zu braten?

  • Also für ein normales Steak reicht es durchaus - ist die Pfanne sehr viel größer als der Feuerraum, muss es schon eine Pfanne aus einem gut wärmeleitenden Material sein - Gusseisen vielleicht...

  • Zitat von prius;136458

    Diese Feuerboxen habe ich auch schon gesehen, der Grund für meine Auswahl war eigentlich, das der Hobo trotz Feuer außen nicht heiß wird, zumindestens verspricht das ein Werbevideo :) Also um das etwas zu präzisieren, es wäre also denkbar in einer von diesen Camping-Pfannen auf solch einem Hobo ein Steak oder respektive zwei zu braten?


    Ok. Das Teil hat einen Durchmesser der Brennkammer von 9,5 cm. Das ist echt nicht viel. Entsprechend klein ist die heiße Fläche, auch wenn natürlich einiges an Hitze nach den Seiten abwandert und ebenfalls Heizwirkung erzeugt. Dann wirst du ganz viel ganz kleines und trockenes Brennmaterial benötigen. Und musst dauernd nachlegen wegen der winzigen Brennkammer.


    Ich glaube, für Steaks wirst Du Dir was anderes überlegen müssen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Meine 10 Küche vom schwedischen Ausstatter (Pfanne, Topf, Wok in einem).


    • Ordning Küchenutensilienhalter (4,99 €) mit ausgeflexter Feueröffnung,
    • Boden des (kleinen) Ordning Besteckständers (2,49 €) mit 2-3 cm Überstand, ausgesägt u. als Glutrost eingeschoben.


    Als Topf läßt sich sehr gut die Schüssel Edelstahl Blanda blank, 20 cm ∅ (2,99 €) benutzen; sie faßt einen Inhalt von 1,5 Litern; damit läßt sich auch optimal Wok Pfannenrühren – mit der Zange vom Trangia od. ähnl. als “Topf/Wok/Pfannengriff.”
    Die gesamte Küche (Ofen + Topf + Griffzange) wiegt nur 491 g; weiterer Vorteil: die "Pfanne" kann nicht auf dem Hobo verrutschen!


    [ATTACH=CONFIG]12671[/ATTACH]