Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo jonn68,
    Das war viel Arbeit bis dahin, bewundernswert!
    Ja, Pfirsiche sind heikel. Letztes Jahr habe ich sie erst nach der Blüte geschnitten, und siehe da, es gab viel mehr Pfirsiche.
    Wir sind 600 m über Meer und es funktioniert tip top.


    Liebe Grüsse
    Brötliduft

  • Hallo Zusammen,


    vergangenen Freitag habe ich noch ein Paar Oz Silber besorgt.


    Gestern haben wir Rinderhack mit Sauce eingeweckt und probeweise das selbe mit Nudeln die vorher leicht angekocht wurden.


    Zusätzlich haben wir noch 2Kg Äpfel die kurz vorm schrumpeln waren zu Apfelkompott verarbeitet und ebenfalls eingeweckt :)


    Das Vorratsregal wächst also stetig.



    Gruß


    Chris

  • Hallo Preppers.


    Habe mir heute mal wieder einen Ueberblick über meine Ausrüstung verschafft und auch gleich teile davon für euch Photographisch festgehalten.
    Ueber mengen und Kleinigkeiten schreibe ich mal nichts, ausser dass wir 5 Personen sind und alles in der richtigen / nützlichen menge vorhanden ist.
    Und sonst weiss ich ab heute was ich noch zu tun habe.
    [ATTACH=CONFIG]16107[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16108[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16109[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16110[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16111[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16112[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16113[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16114[/ATTACH]

  • Swisspowerman
    Kannst Du bitte einige Angaben zu dem Verbandskasten machen?
    Bekommt man den so befüllt oder muß man sich das selber zusammenstellen?
    Wo bekommt man das?
    Wie viel kostet sowas?

  • Durch einen Vorgangs Thread wollte ich eigentlich nur in den Baumarkt um mir die Gelert Mini Hängematte zu holen.


    Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände, offenbar durch die Hitze ausgelöste Fehlfunktion des im Kopf ansässigen Navigationssystems, stand ich aber bald darauf vor dem Outlett
    eines grösseren Outdoor Ladens. Und oh Schreck der hatte auch noch Ausverkauf mit 50-80% Rabatt.


    Was tun ? Guter Rat war teuer.


    Als hochqualifizierter Urban Survival Special Force Ultra Elite Angehöriger und als Prepper Levlel 5, (Qualifiziert für einziger Überlebender bei Zombie Apokalypse ) traf ich die Entscheidung blitzschnell innert 20 Min bei einem Espresso beim naheliegenden Italiener. Zahlen konnte ich aufgrund meines
    im EDC mitgeführten Goldvreneli.


    Wie beim Mossad gelernt, beobachtete ich die Umgebung, die Passanten, die Angestellten, hielt den Eingangsbereich
    der Zielobjekts im Auge und überlegte mir mein weiteres taktisches Vorgehen.


    Zuerst Check der Ausrüstung, EDC wie hier, http://www.bushcraft-deutschla…=11&t=1459&p=23032#p23032
    und Urbanes Erweiterungspack. (Crane Leichtrucksack mit Wasser, SurvivalKit, IFAK und Gratis Tageszeitung)
    Im Rucksack war noch meine Fleece Jacke falls ich spät heimkommen sollte oder ein plötzlicher Eisregen losbricht.
    Thats it !! "Panik" Wie konnte ich nur so Leichtsinnig sein !
    - Kein Tomahawk
    - Keine (Pistolen)Armbrust
    - Kein 2-Hand Breitschwert
    - Kein Snipergewehr mit 20'000 Schuss Notmunition
    Ich fing an zu schwitzen.


    Während ich im Hemd, mit hochgerollten Ärmel draussen im Schatten den letzten Schluck Espresso genoss, und dabei die Leute beobachtete, die zum Teil mit Hemd, Jacke, Mantel und Schal !!! an mir vorbeieilten, reifte mein Angriffsplan.
    Ein Handstreich schien mir die einzige Möglichkeit. Keine Hilfe von anderen Preppern mit TT Rucksäcken, MP Gearslingern,
    Macheten oder Beilen in der Nähe, ich war völlig auf mich alleingestellt. WC !! "Grusel"


    Tapfer stürmte ich vorwärts, Ich wusste nur 2 Dinge, der Frühling kommt und ich brauche neue Schuhe. Das war mein
    Hauptangriffsziel. Allfällige Kollateralschäden musste ich mit einrechnen.
    Es kam wie es kommen musste, kaum stand ich im entsprechenden Bereich, voll fokussiert auf alles was Grösse 12 hatte,
    näherte sich mir von hinten, gedeckt durch Regale und Kleiderständer der erste Feind.
    Der Verkäufer, asiatischer Typ, omg ! sind die roten schon an den Russen vorbei ? kam zielsicher auf mich zu !
    Ich stand mit dem Rücken zur Wand. Direkt neben Keens, Salomons und Innov8's !
    Er sah mich an. Musterte mich.Schätzte mich ein.Sah auf meine Schuhe, den Rucksack und ging sofort zum Angriff über.
    Dir empfehle ich die Innov8 ! Ein Schuss, direkter Treffer. Genau die hatte ich mir schon ausgesucht.


    OMG ! Die können auch Gedanken lesen ! Wir sind verloren ! Was soll ich da noch weiter preppen ?


    Geschlagen, durch seine telepathischen Fähigkeiten völlig willenlos, ging ich zur Kasse.
    - Mit einem Arc'teryx Hemd
    das völlig Untaktikcool, aber saupraktisch ( da normal Schweineteuer ) im Urbanen Umfeld. ( Verschmelze da fast
    Unsichtbar mit weisshemdgewandeten Schlipsträgern die in der City die Mehrheit stellen ),


    - einem 3er Pack OPSAk's
    so das ich mich auch mit Nahrung in Bärengebiet aufhalten kann,


    - einem 90x40cm antibakteriellen Handtuch für den BoB
    ( ein kleineres hab ich ja im EDC eh immer dabei )


    - einem KIK Apres Pic, da der Sommer vielleicht trotz Apokalypse noch kommt, der sofort seinen Platz im IFAK
    einnahm.


    Nachdem von der Besatzungsmacht aufgezwungenen Bezahlvorgang, den ich mit einem kleinen Diamanten aus meinem hohlen Zahn
    nach langem feilschen über die Bühne brachte und alles in meinen GHB (GoHomeBag) packte, verliess ich fluchtartig das Schlachtfeld.
    Nur noch ein Ziel vor Augen ! so schnell wie möglich unbeschadet zu meinem SO (Sicherer Ort) zu gelangen.
    Nur durch meine langjährig antrainierten Kenntnisse, meinem untrüglichen Orientierungssinn NnSs (Navigieren nach Strassenschildern)
    sowie den zu meinem USK (Urban Survival Kit) gehörenden Monatsfahrkarte des ÖV gelang mir das.


    Aber eine letzte Prüfung stand mir noch bevor !
    Wie sollte ich meine neuen Schätze und das Entkommen feiern ?
    Gestählt nach meinen neuen Erfahrungen, wusste ich das ich jetzt getrost auch noch in den Laden um die Ecke konnte.
    Also Rucksack geschultert, tapfer und furchtlos rein, Bio-Eistee, Notalkohol und Rauchwaren ( natürlich nur um im WC zu tauschen)
    und noch eine Portion Überlebensnahrung (Joghurt, Fleischkäse und Raclette) geschnappt und wieder das gefährliche Kassenprozedere abgewickelt.


    Schon dachte ich mein Tag wäre überstanden, da kam das nächste Problem ! Mein Rucksack war voll.
    Doch Gott sei Dank bin ich ja Prepper Lvl5, unter meinem lose über die Hose hängenden Hemd gegriffen, die kleine
    Rossman Falttasche geschnappt (die immer neben dem Mini-Handtuch am Gürtel hängt ) und innert Sekunden war das Problem ökologisch und nachhaltend gelöst.


    Gut gerüstet die letzten Meter in taktischer Verschiebung zu meiner Festung hinter mich gebracht.
    Nachdem die Zugbrücke oben, das Fallgitter unten und die Selbstschussanlage reaktiviert war, schnell noch den Krokodilen
    im Wassergraben ein paar (selbst erlegte) Hasenhäppchen zugeworfen, meine 5 Dobermänner begrüsst und dann sofort
    50 Minuten auf meinem zum Notstromgenerator umgebauten Fahrrad verbracht damit ja genügend Energie da ist um hier diesen
    WC Bericht aus eigener Erfahrung einzustellen.


    Merke : Ohne USK (Urban Survival Kit )geht man nicht aus dem Haus, egal wie sehr die Sonne scheint !

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • @ wiki


    Hallo, meinen Verbandskasten habe ich selber zusammengestellt, ist auf meine Bedürfnisse und die meiner Familie ausgelegt.
    Von Vor-konvektionierten halte ich nicht soo viel, für meinen Geschmack zu wenig Material oder Qualitativ zu schlechtes drin, und dann stimmt s eben für mich dann nicht.
    Bezüglich Bezugsquellen, ich habe mein Material aus Apotheken, Drogerien von einer Bekannten die Arzthelferin ist oder von meinen Haus-artzt, (die kennt mein Hobby und unterstützt mich halt auch bei medizinischer Vorbereitung, und ich kann SEHR vieles über sie beziehen.


    Hoffe habe die mit meiner Antwort helfen können.
    Gruss Swisspowerman

  • Danke grimmiger Wolf.... You made my Nightshift... selten so gelacht um die Uhrzeit :winking_face:


    Ich selber warte leider noch auf so ein Erlebnis um auch endlich meine SommerEDC Schuhe zu finden

  • Zitat von Gussnipfel;164894

    So heute war ich im Wald und übte wieder einmal das anfeuern mit dem Feuerstahl, kochte ein Dose Ravioli (Insekten blieben heute verschont). Nebenbei schlug ich noch das Tarp auf als einfache Wiederholung. Das Video dazu kommt noch aber hier mal ein paar Fotos.


    Bin ich eigentlich der einzige (kleine Waldbesitzer) hier dem es sauer aufstößt wenn er ein Foto von so einem Feuer sieht.
    Wenn einem schon nicht stört das es (zumindest in Österreich) verboten ist ein Lagerfeuer im Wald zu machen sollte man doch zumindest diverse Sicherheitsvorkehrungen treffen. Das Laub im Umkreis von 3 Meter wegräumen, die direkte Feuerstelle 40 cm tief umgraben und von Wurzeln befreien und nach Möglichkeit mit Steinen auslegen.


    Ich finde auch ein Previvler hat nicht das Recht andere Menschen und deren Gut in Gefahr zu bringen.


    LG Wolfgang

  • Guten Morgen,


    da bist Du sicher nicht der Einzige. :winking_face:


    Zitat

    Wenn einem schon nicht stört das es (zumindest in Österreich) verboten ist ein Lagerfeuer im Wald zu machen sollte man doch zumindest diverse Sicherheitsvorkehrungen treffen.

    Wenn einem schon nicht stört das es (zumindest in Österreich) verboten ist ein Lagerfeuer im Wald zu machen sollte man doch zumindest diverse Sicherheitsvorkehrungen treffen.
    Das scheinen einige Leute irgendwie nicht auf dem Schirm zu haben.... wir haben hier in der Nähe so ein Naherholungsgebiet in einem ehemaligen Kohletagebau, alles Nadelwald und überall liegen die Kohlestückchen rum... da wird gern mal 20 m in den Wald gegangen und gegrillt (weil direkt am See gabs ja schon Anschiss):devil:


    Denke das es bei vielen Menschen gar kein Bewusstsein dafür gibt, dass das Waldstück in dem ich mich gerade aufhalte jemandem gehören könnte. Wald = Allgemeingut das höchstens dem Staat gehört.
    Ich gebe zu, dass auch ich mich erst darauf besinnen musste als ich herausbekam, welche Areale hier bei uns in Privathand sind und was Staatsforst ist. Muß man einfach respektieren - ich sage mir immer: Ich gehe ja zu demjenigen auch nicht in den Vorgarten und mach da Feuer / geh da zelten. :winking_face:


    Wobei es manchmal schon nervt das so ziemlich jeder Zipfel hier verpachtet / in privater Hand ist. Baden kannste nicht mehr gehen, alle auch nur halbwegs in Frage kommenden Gewässer hat sich der Angelverein gekrallt. Sagen darfste nix, Angelverein ist genau so eine heilige Kuh wie die freiwillige Feuerwehr.:verärgert: Wir haben zwar noch recht viel Staatsforst aber es wird immer mehr verkauft.
    Also draußen einfach mal mit dem Sohnemann Zelten und Lagerfeuer machen in Deutschland nur noch auf dem Campingplatz möglich? Um Bushcraft skills zu verbessern jetzt nicht unbedingt DER Weg :winking_face:

  • @ Daywalker


    Es geht mir nicht darum das ich gierig auf meinem Besitzrecht beharre, ein Waldbrand ist auf öffentlichem Grund (egal ob Gemeinde oder Bund) ist genauso schlimm. Auch weiß das Feuer nicht das hier Besitzgrenzen sind und es stehenzubleiben hat.


    Apropos Feuer: Ein Kocher kann auch umfallen also sind auch hier Sicherheitsvorkehrungen zu treffen!
    Und Bushcraft skills kannst Du auch im Gartenkamin üben oder auf einer Schotterinsel im Fluss.


    LG Wolfgang

  • Ich gebe Iszufan und Daywalker recht.


    Wenn Feuer im Wald dann sollte man die Sicherheitsvorkehrungen treffen.


    Aber auf dem Foto sehe ich direkt neben dem Feuer ne Trinkwasserflasche und rechts einen 5 oder sogar 10l Wassersack zur sofortigen Verwendung bereitliegen, (ich bete darum das darin nicht 10l Reserve-Spiritus sind ),
    deshalb und vor allem weil überhaupt jemand rausgeht und was macht hab ich gefällt mir gedrückt.


    Gruss von einem der zum Glück noch nie was anderes verbrannt hat als das was zum kochen nötig war.


    Ich bin sicher das er wieder was dazu gelernt hat und das nächste Foto von seinem Feuerchen ein Muster an Vorbild ist.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo,


    Komme gerade aus dem Garten. Habe umgegraben und 2 Beete fertig gemacht. Salat und Zwiebeln schon gesetzt, und mit Flies abgedeckt. Morgen geht es weiter.


    Gruß Irlandia die eine Massage vertragen könnte

  • So also zu meine Wald/Trainings Tag
    zum Grundstück es ist Privat Wald
    Die Feuerstelle habe ich vom Laub und Moos befreit (gebs ja zu ist ein bischen sehr wenig) schau ich nächstes mal besser drauf
    Der Wassersack ist kein Wassersack den hatte ich im Rucksack (3l Camelback) und Brennsprit oder so nahm ich nichts mit (Wald liefert fast alles was man braucht)
    und was ihr nicht sehen könnt ist das ca 2 meter nebem dem Feuer ein Flusslauf ist mit ca 30cm fliessendem Wasser (bei der CH FW reicht das für ne Motorspritze)


    Und nachdem ich fertig ,,gebrätelt,, habe ich die ganze Kohle abgeloschen mit ca3l Wasser und Erde darauf verteilt man sieht gar nicht mehr das ich da war :winking_face:
    Die Ravioli Dose kam selbstverständlich zurück in den Rucksack. Daraus bastle ich mir jetzt einen Hobbo
    Motto Hinterlasse nur deine Fussspuren und nimm nur deine Eindrücke mit.

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Ich habe heute eine Mahlzeit für drei Personen auf dem neuen/alten Gasherd im Gartenhaus des SO zubereitet. Für mich dabei besonders: Alles in der Pfanne wurde in diesem Garten angebaut / erzeugt. Eier, Bärlauch, Schnittlauch Petersilie Zwiebeln und Kartoffeln.


    Ok, eigentlich nix besonderes aber ich freue mich. :)

  • Hallo Zusammen,
    Ihr seid aber auch immer fleissig!


    Bei mir war heute der Glückstag zu Gast. Erst kam ein entfernter Nachbar aus dem Dorf mit seinem Hund. Wir hatten tolles Gespräch über Pflanzen - Von nun an darf ich seinen Hund ab und zu hüten, und das Beste ist, er hat eine eigene Quelle. Gut redet man immerwieder mit den Leuten, im Notfall kann ich bei ihm Wasser holen. Wer hätte so ein Glücksfall gedacht.


    Später kam die entfernte Bauersfrau vom Dorf. Habe ihr ihren Lieblingstee vorgesetzt und sie hat mir altes Wissen mit Rezepten erzählt. Setzlinge hat sie gebracht und dann ging sie happy mit Setzlingen von mir nach Hause.


    Abends kam dann mein Brötliduftmann heim und sagte, er sei in der Landi einen Weckeinkochtopf mit Thermostat und Zeituhr, bestellen gegangen, einfach so. Wow, da hatte ich eine Riesenfreude, weil es Zeitsparender und effizienter gehen soll als immer mit den normalen Töpfen einkochen.


    Und dann habe ich noch einen lieben Brief von einem Survival von hier bekommen, das hat mich auch riesig gefreut.


    Die Chillis habe ich pikiert und sind schön stark geworden. Tomaten sind 15cm stark und sehen fit aus. Salat ist im Boden, Blumen am pikieren und Geranien fast fertig geschnitten und umgetopft.


    Zu guter letzt habe ich gekocht; Bratwürste, und habe 2 Testgläser gemacht wie es im Weckbuch beschrieben ist. Soll sich sehr lange halten. Dazu habe ich ein Glas Wasser eingekocht. Mal sehen wie es wird, stand auch in diesem Buch.
    Glücksmomente am Laufmeter.


    Liebe Grüsse

  • Guten Abend Foris


    Ich bin gerade aus einer Sandgrube zurückgekehrt und habe 50 Pfeile geschossen.


    Resultat:
    [ATTACH=CONFIG]16292[/ATTACH]


    Nun hab ich mir noch einen grösseren Armschutz bestellt, da der Aktuelle offensichtlich zu klein ist :kichern:


    Beste Grüsse

  • Guten Abend werte Foris


    Ich bin soeben aus derselben Sandgrube zurückgekehrt und habe 60 Pfeile geschossen.
    Diesmal mit dem grösseren Armschutz (wie ich gestern ankündigte) und somit sind
    mir die Schmerzen des sehnenschrammens am Unterarm erspart geblieben.


    Der Unterarmschutz sieht so aus:
    [ATTACH=CONFIG]16324[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]16325[/ATTACH]


    Nach 60 Pfeilabgaben hat der Daumen des Unterarmschutzes so ausgesehen:
    [ATTACH=CONFIG]16326[/ATTACH]


    Egal ob mir der Verkäufer diesen nun ersetzt oder nicht, werde ich mir den Bogenhandschuh
    selber nachbauen.


    Im weiteren habe ich noch einen Schleifstein für meine Messer bestellt:
    Suehiro Cerax 6000/1000


    Sowie noch eine Gränsfors Bruks Small Forest Axe


    ... to be continued


    Beste Grüsse