Der erste Schritt zu etwas mehr unabhängigkeit- Nutzgarten

  • Hi, habe die letzten Tage wo es mal etwas schöner war genutzt um mein erstes Gemüsebeet anzulegen und meinen Brennholzspeicher zu erweitern. Dieser fasst jetzt min 10rm Brennholz.


    Und eigentlich hatte ich nie was mit "Pflanzen" am Hut. Aber als ich in mein Haus eingezogen bin habe ich entschieden: "Hier wird nichts gepflanz was man nicht essen kann!"




























    Also wird hier ein Nutzgarten entstehen, in dem ich versuchen werde das Optimum aus den mir zur verfügung stehenden 80qm herauszuholen.


    Z.b werde ich vor das Brennholz noch hängende Gärten aus alten Regenrinnen bauen, um dort Radies, Salat und diese runden Möhren zu pflanzen. Das steht als nächstes auf der "2 do List"


    Bin schwer gespannt was mir gelingt und was nicht. Bin Absolut unerfahren auf dem Gebiet :) Werde diesen Thread aktuell halten.


    Bis jetzt sind gepflanzt:


    -3x Tomaten
    -2x Paprika
    -1x Salatgurke
    -2x Chilli´s
    -20x Prunkbohnen
    -nen ganzer Haufen Pflücksalat
    -12x Knoblauch

  • Siehst du, aus genau diesem Grund wünschen wir uns, dass Bilder über das Forum und nicht irgendwelche Drittanbieter hochgeladen werden...zumindest bei mir funktioniert kein einziges Bild

  • Ich arbeite dran.


    Habe teilweise übers IPAD geschrieben und das hat irgendwie nicht funktioniert


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    So jetzt hab ichs auf die Reihe bekommen... Habe bei Picr vergessen nen Haken zu machen für das automatische drehen der Bilder (habe ich mit dem Ipad aufgenommen)... Brauche echt mal wieder ne normale Kamera...

  • Ich kenne deine familiäre Situation nicht.


    Ich habe mit meiner Frau einen Deal gemacht. Es gibt Zonen für (aus unserer Sicht) sinnvolle (also essbare) Pflanzen und Zonen die (nur) fürs Auge vorhanden sind.
    Als Mittelding gibt es dann noch ein paar "Vogelsträucher" mit dementsprechenden Beeren.


    Nur als Tip gemeint, schont den Familienfrieden ungemein.....


    Tsrohinas

  • So ist das bei uns auch geregelt: Vorderer Teil des Gartens zum Angucken und für die Kinder, hinterer Teil für die Versorgung. Dazwischen ein kleiner Zaun, auch als visuelle Abgrenzung.
    So nach und nach habe ich mich aber auch schon mit Erdbeeren und Kräuterhochbeet in Richtung Terasse gewagt :peinlich:



    der Björn

    Der Sinn des Lebens ist es, Leben weiterzugeben!

  • Warum entweder-oder?
    Ich habe z.B. einen Spinatbaum gepflanzt, der sehr dekorativ ist.
    Oder rote Feuerbohnen. Sobald das Wetter mal wärmer wird und sie richtig zu wachsen beginnen werden sie auch wunderschöne rote Blüten haben.


    Statt eines Bubikopfes habe ich Brahmi, statt einer Wüstenrose ein Goetheblatt gepflanzt.


    Nützliche Pflanzen müssen nicht zwangsweise hässlich sein. Pfefferonipflanzen z.B. finde ich sehr dekorativ, vor allem kleinwüchsigere Sorten.


    Für die Kinder habe ich Kirschtomaten und Naschpaprika gepflanzt, die sie direkt vom Strauch pflücken können.
    Zugegebenermaßen werden die Tomatenpflanzen mit zunehmender Größe unattraktiver, v.a. wenn die Haupterntezeit herannaht (da die Tomate dann die Blätter zugunsten der Früchte opfert).


    Ich persönlich habe auch den Nutzwert der Pflanze über die Optik gestellt. Meine erste Signatur hier im Forum war ein japanisches Sprichwort, das am Besten mit "Lieber Knödel als Blumen" übersetzt wird - und zwar aus genau diesem Grund: Die Auswahl meiner Pflanzen richtet sich primär nach dem Nutzwert. Aber wenn ich die Wahl zwischen einer hässlichen/neutralen und einer hübschen Variante derselben Gattung habe dann greife ich natürlich schon mal zur hübscheren Sorte :schmeichel:


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Leider habe ich keinen Garten mehr, aber bevor ich umgezogen bin hatte ich auch ein Gewächshaus und ein paar weitere Nutzpflanzen. habe mich vor allem für Chili interessiert und so waren es auch zu 90% Chilipflanzen. Weißt du welche Chilisorten du hast?


    Für den dekorativen Teil eures Gartens kann ich "Pimenta da Neyde" und "Fish Pepper" empfehlen!


    Fish Pepper: die grünen Blätter und die Schoten sind weiß panaschiert


    Pimenta da Neyde: Je mehr Sonne desto schwärzer wird sie.


    EDIT: Es sind beides keine Zierchilies. Beide sind scharf und man kann sie ohne weiteres essen.

  • Zitat von schreiberlein;138714

    So ist das bei uns auch geregelt: Vorderer Teil des Gartens zum Angucken und für die Kinder, hinterer Teil für die Versorgung. Dazwischen ein kleiner Zaun, auch als visuelle Abgrenzung.
    So nach und nach habe ich mich aber auch schon mit Erdbeeren und Kräuterhochbeet in Richtung Terasse gewagt :peinlich:



    der Björn


    Ich versteh nicht ganz das Problem. Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters.
    So einen öden Rasen finde ich absolut langweilig.
    Hingegen ein Gemüsegarten mit Blumen zwischendurch ist eine Augenweide



    [ATTACH=CONFIG]12774[/ATTACH]

  • Och, ich muss, sagen, dass mir die ca. 500m² Nutzgarten eigentlich reichen (man muss ja auch noch Geld verdienen). Daher bin ich über den Spiel- und Anguckgarten (ca. 450m²), den ich nicht nutze, nicht traurig... da kann meine Gattin sich austoben :grosses Lachen:.


    Eventuell kann ich aber noch hinter meinem Garten liegende Flächen (ca. 200m²) für wenig Geld pachten, das würde dann meine Hühnerzuchtpläne vorantreiben.



    der Björn

    Der Sinn des Lebens ist es, Leben weiterzugeben!

  • Darüber habe ich auch nachgedacht. Klappt aber nur wenn ich noch was Land dazubekomme. Habe hinterm Haus direkt Feld.Da ist nen Streifen den der Bauer nicht nutzt. Den hätt ich gerne.sind ungefähr 5 m entlang meines Grundstückes. Also so ca 100qm. Selbst wenn er es nicht verkaufen möchte sondern nur verpachtet. Dann könnte ich da Brennholz am Haus lagern und hätte noch platz für ein paar Hühner. Das würd mir ja schon gefallen...
    Ich bin übrigens alleine, kann also walten wis mir gefällt :winking_face: .
    Sehe das übrigens recht sportlich. Selbst wenn ich nur 10-15% versorgung schaffe wäre das ja nen riesen Schritt wenn das jeder Bundesbürger schaffen würde. Im hinblick auf Lebensmittelverschwendung, Transportkosten u.s.w.


    By the way...wo kann man eigentlich Kompostwürmer kaufen? War heute in nem Gartencenter ( Dehner) und da gabs die nicht...

  • [QUOTE=Sebi1987;138825.


    By the way...wo kann man eigentlich Kompostwürmer kaufen? War heute in nem Gartencenter ( Dehner) und da gabs die nicht...[/QUOTE]


    Bau dir einen Kompost und die Würmer kriegst du gleich ganz von alleine, einfach den Kompost auf die Erde Bauen.


    Moléson