Atemschutz für Kinder

  • Ich brauche heute dringend euren Rat, bin von einer türkischen Mama, die mit Kindern nach Istanbul muss, angesprochen worden welche Gasmasken sie wo für ihre Kinder kaufen kann.
    Die Jungns sind 7 und 10 Jahre alt und zierlich.


    Habt ihr Tips?


    Sorry, ich tippe via Handy und zu mir da schewr.

  • Hallo Irene,


    so viel ich weiß gibt es die Bundeswehrmasken in den Größen 1-3, wobei die 3 die kleinste sein müsste.
    Bei einem 10jährigen Kind müsste die schon passen, bei 7 Jahren bin ich mir da nicht sicher.


    LG
    Günter

  • Ist natürlich wie immer eine Geldfrage...und eine Frage nach dem Einsatzzweck.
    Ich habe für meine Kinder ebenfalls ABC-Schutzmasken angeschafft, gegen Tränengas und ähnlichem helfen die auf jeden Fall noch.
    http://www.max-fuchs.de/cgi-bi…20,759256645579295,627637
    (Gibt es auch in Schwarz, Preis liegt zwischen 3,00 und 7,00€)
    Die Masken sind neuwertig - also unbenutzt aus Depotbeständen - aber haben eben schon ein paar jahre auf dem Buckel. Allerdings waren alle, die ich bisher gesehen habe (es gab schon ein paar Bestellungen davon) in einem sehr guten Zustand.
    Und: sie sind kompatibel mit Standard RD40 Filtern...die kosten allerdings deutlich mehr als die Masken. (Ich habe ausschliesslich Zugriff auf Dräger-Filter)

  • Die Eltern der Türkin wohnen direkt in Isambul und die Schwester sorgt eigentlich für sie, allerdings ist die jetzt ganz ohne eigenes Zutun (war nur beim Einkaufen) krankenhausreif geprügelt worden. Über der ganzen Stadt schweben anscheinend Gaswolken (Tränengas) und jetzt soll die junge Türkin zu ihren Eltern um sie zu pflegen und muss ihre Kinder mitnehmen, der Vater will sie nicht alleine hier haben und sie dürfen auch nicht bei uns oder anderen Klassenkameraden übernachten (man weiss ja auch nicht wie lange)...
    Es ist schrecklich, grauenhaft und überhaupt wenn man einer jungen Mutter zumutet ihre Kinder in solch einen Brennpunkt mitnehmen zu müssen.
    :frowning_face:


    Danke für eure Tips, ich werde sie gleich weiterreichen.

  • Diese Dinger zum Überstülpen (hab auch eins für meinen Jüngsten) sind allerdings nur für die ganz Kleinen...wenn die aus eigener Kraft noch nicht den Atemwiderstand des Filters überwinden können.
    Die kosten allerdings ein Heidengeld, wenn sie noch nicht abgelaufen sind. Das Ablaufdatum bezieht sich dabei nur bedingt auf die Filter, sondern viel mehr auf die Batterie...

  • ich leite die Infos weiter und sage euch dann für welche Variante sie sich entschieden hat. Momentan spricht sie mit jemandem vom Zivielschutz, evtl. helfen die sogar weiter,... wäre ja auch mal nicht schlecht.... wobei dürfen tun die das sicherlich nicht.

  • Ja, das könnte ein Problem sein...bestimmte Masken und unter anderem auch die Zivilschutzfilter von Dräger dürfen zum Beispiel aus Deutschland nicht ausgeführt werden

  • Hallo,


    da es um Tränengas geht, sollte die Bekannte auch den Wetterbericht verfolgen. Für heute Freitag und Sonntag ist für Istanbul jeweils Regen vorhergesagt, das wäscht das Gas aus der Luft. Ausserdem weht der Wind die nächsten Tage wohl recht beständig aus nördlicher Richtung. D.h. die Tränengaswolken werden sich aus dem Zentrum (Taksimplatz) tendenziell nach Süden/Südwesten/Südosten bewegen.


    Die Gasmasken helfen auch nur zeitlich begrenzt, die Filterwirkung dürfte nach einigen Stunden erschöpft sein. Es könnte auch sein, dass solche Ausrüstung im Gepäck einen verdächtig macht (so wie es z.B. unklug ist, am Vorabend des 1. Mai mit Leergut (Glasflaschen) und gefülltem Benzinkanister im Auto nach Berlin zu fahren). Erdogans AKP ist gerade ziemlich misstrauisch allem und jedem gegenüber. Die wollen ägyptische oder gar syrische Verhältnisse auf alle Fälle unterdrücken.


    Grüsse


    Tom

  • ich hoffe immer noch auf ein Einsehen des Mannes, dass er erlaubt, dass die Kinder (die hier ja auch schulpflichtig sind) in D bleiben dürfen, egal ob bei ihm oder bei Klassenkameraden,...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Es gibt gute Neuigkeiten: Nachdem ich dem Vater die Gasmasktenbilder hier gezeigt habe ist er aufgewacht,... das ist ihm jetzt doch zu hart, dass man seine Kinder da hinschickt,... die Kleinen dürfen bleiben, in einer moslimischen Familie, die sich bereit erklärt hat die Jungens zu versorgen. :) hach was bin ich glücklich!
    Fatma bekommt die Gasmaskte von einem ehemaligen Soldaten in der Türkei ausgehändigt (das ist jetzt so auf die Schnelle plötzlich organisierbar gewesen, nachdem ich das Statement von Papa Bär bezüglich der Ausfuhr auf den Tisch gebracht hatte) ... na geht doch! Man muss nur richtig schubbsen.


    Ich danke euch allen recht herzlich, dass ihr so schnell und kompetent geantwortet habt. Und ich danke dem, wie auch immer man ihn/sie nennen möchte, dass die Jungs nicht in ein Kriesengebiet müssen.


    Der Thread kann gerne geschlossen oder gelöscht werden.

  • Zitat von Papa Bär;139474

    Diese Dinger zum Überstülpen (hab auch eins für meinen Jüngsten) sind allerdings nur für die ganz Kleinen...wenn die aus eigener Kraft noch nicht den Atemwiderstand des Filters überwinden können.
    Die kosten allerdings ein Heidengeld, wenn sie noch nicht abgelaufen sind. Das Ablaufdatum bezieht sich dabei nur bedingt auf die Filter, sondern viel mehr auf die Batterie...


    Nö, die Fluchthauben mit Gebläse eigenen sich meist genauso gut auch für Erwachsene. Das Problem dürfte aber in der Tat, neben dem hohen Preis, die Akkulaufzeit sein.
    Eine normale Atemschutzmaske würde ich kleineren Kindern (ab ca. 10J) nur für max. 10 Minuten zumuten wollen.


    In dem hier genannten Fall hätte ich geraten zuhause zu bleiben, denn die Frau wird nun viele Probleme bekommen:
    1. Die Ordnungsmacht wird denken, sie ist eine Demonstrantin oder sogar Terroristin
    2. Sie hat das tragen einer Atemschutzmaske nie trainiert (Atemwiderstand, Abdichten etc.)
    3. Sie kennt ihre Atemschutzmaske nicht (Dichtigkeit, Filterklasse etc.)
    4. Sie müsste die Maske unter Umständen 24 Stunden tragen, dies ist illusorisch mit einer Vollmaske.