Protest und Missmut wird langsam mehr und mehr Salonfähig

  • Ich wünsche euch einen schönen Sonntag,


    ich weiß, dass wir sowas in der Art schon hatten, allerdings finde ich es dennoch erwähnenswert :


    Da ich ein kleiner Cineast und Filmliebhaber bin, gucke ich hin und wieder, was an neuen Filmen erscheint, und dabei stieß ich auf :


    The Purge ( Einmal im Jahr ist alles erlaubt - Mord,Raub usw.)


    The East ( Eine Gruppe straft Großkonzerne für ihre kriminellen Machenschaften ab)


    Ich finde es irgendwie „erfrischend“ (bitte nicht falsch Verstehen), dass der Protest jetzt auch Hollywood z.B. erreicht.
    So werden die Leute nach und nach sensibilisiert und „wachen“ ggf. auf.


    Außerdem habe ich letztens bei ASMC das erste mal das Wort -Prepper- gelesen, was meint ihr wieviele Menschen das Wort gegoogelt haben, und sich jetzt womöglich gedanken machen.


    Dann noch die Geschichte mit der Telekom, die sich jetzt langsam doch Sorgen machen, ob das mit der geplanten Drosselung von Bandbreiten wirklich eine gute Idee war.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass es dem Otto-Normalverbraucher langsam stinkt, und das ist auch gut so ( meiner bescheidener Meinung nach ).



    Was ich allerdings etwas beängstigend finde, ist die Tatsache, dass in letzter Zeit die Anzahl der gewalttätigen Auseinandersetzungen auf der Welt steigt (arab. Frühling, jetzt die Proteste in der Türkei) bzw. die Obrigkeit viel schneller zu den Waffen greifen lässt.


    Scheinbar werden die Leute langsam „aufmüpfig“, das finde ich eigentlich ganz gut .


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Aufmüpfig heute ? Suche mal Republik Freies Wendland.


    Etwas plumper Protest in Detailfragen macht noch keine kreative Alternativgesellschaft. So gerne mir die Formierung eines kritischen Bewusstseins ist - wozu sich digitale Medien bestens eignen - überrascht bin ich falls es zu tatsächlicher Aktion kommt. Protest in Ländern, in denen die Bürger keine Partizipation haben und es keine Protestkultur wie in D gibt, sind m.E. eine völlig andere Geschichte, denen droht ggf. lebenslange Sanktion im Staate aufgrund ihres Verhaltens. Wie bei uns mit der Kriegsdienstverweigerung oder Blockadeprotesten in den vergangenen Jahrzehnten. Dass die Gerichte später eine Wende der Bewertung gebracht haben, nützt den Betroffenens nichts mehr, Lebenspläne sind vereitelt worden, allein durch Ausübung der Grundrechte.


    Also gibt es eine weite Skala vom Twittern, Facebook-Liken bis zur grenzwertigen Interpretation der Meinungsfreiheit durch Gewalt, die man m.M. nicht einfach in einen Topf werfen kann. Filme als Fiktion reflektieren vielleicht die Realität, jedoch zeitversetzt, daraus Lehren zu ziehen, halte ich für weit hergeholt, die Realität ist schlimm wie lehrreich genug.


    Eine Tendenz zu erkennen ... ist eine Frage der Informationsquellen, der selektiven Wahrnehmung wie des Bezugsrahmens. Weil "irgendwie" und irgendwo auf der Welt eskaliert ist ständig, säße ich 24 Stunden am TV mit internationalen Nachrichtenkanälen, ich käme aus dem Staunen nicht mehr raus und würde den Weltuntergang beschwören.


    Wem nützt das ?


    Die Prepperbewegung muss man m.M. sachlich unterstützen, weder aus Marktabschöpfung (Ausrüstungsunternehmen) noch politisch (extreme, radikale Parteien) oder religiös/esoterisch. Protestverhalten weltweit offenbar manchmal handfeste Infrastrukturprobleme, egal ob Polizei- und sonstige Behörden oder Katastrophenschutz), daraus lassen sich bereits hinreichend Schlüsse ziehen.

  • Es gibt auch die These, dass die Leuts aufmüpfig werden sollen und es gefördert wird von aussen. Wenn ich möchte, dass meine Firmen da billig reinkommen und mein Geheimdienst rechtzeitig den Auftrag bekommt, alles durcheinander zu bringen, klappt das schon.
    Es ist kein Zufall, dass die Länder sich nacheinander "befreien" wollen, da steckt schon etwas Steuerung hinter - wir werden selbst schon ein paar Jahrzehnte gesteuert / erzogen.
    Offenbar ging es in der Gegend nicht schnell genug, oder die Völker dort sind einfach schwieriger zu "erziehen", dass man jetzt drastischer wird.
    Es bleibt, sich unabhängig machen und seine Meinung trotz Knüppel zu behalten.
    Da sind die Prepper schon ziemlich gut drin :)
    Frankfurt ist nur ein Beispiel aus Deutschland. Wenn einige Polizisten bei der Dienstausübung weinen und andere Polizisten friedliche Pärchen verkloppen, ist gewaltig was im Argen. In Brandenburg entsteht ein Trainingsparkour für den Häuserkampf. Hollywood "sensibilisiert" schon länger.
    Die Bandbreitendrosselung seh' ich schon als Zensurwerkzeug, nicht als Kostenbremse. Die Telekom hat immerhin die bestzahlende Kundschaft von allen, baut stark auf steuerfinanziertem Material auf und verjubelt sein Geld dort, wo die Aufkäufer von staatlichen/privatisierten Firmen sitzen.

  • Hallo zusammen


    Bitte versucht nicht in den Bereich Verschwörung abzurutschen, bzw. Politisch zu arg auszuufern.


    Danke für die Beachtung.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Leute,


    bei allem Verständnis, die Themen sind spannend. Aber wir sind hier definitiv kein Politikforum. Politische Diskussionen sind legitim und dienen der Demokratie, aber sie haben in den Weiten des Internets genug spezielle Foren. Wenn ich mich für S&P interessiere, dann will ich nicht den Bürgerkrieg in Syrien und die Bürgermeisterwahl in Düsseldorf ausfiltern müssen.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Romal


    Ich bitte um Korrektur Deines Beitrages und entschlüssle bitte einiges darin.


    Sonst muss ich ............, das möchtest Du kaum. :face_with_rolling_eyes:


    Ernst