Notstromgenerator: Yeti 1250 - customized

  • Die EU Version des Yeto 1250 hat ZWEI Schucko Steckdosen mit 235 Volt dran..


    Der Yeti 400 Hat KEINE Schucko Dosen dran. Evt die neuere Version ,die dann in etwa Ende des Jahres auf den Markt kommt.
    Bisher wird der Yeti 400 mit den abgebildeten Steckdosen ausgeliefert,die natürlich auch auf 235 Volt kommen.


    gruss

  • Vielen Dank für die Hilfe:-)


    Nun warte ich noch den Juni ab ( Liquidität) und wende mich dann an unseren Papa Bär.


    Ist schon bekannt ob es vom yeti 1260 auch ein Update geben soll. ?


    Gruß wabdur

  • Öhm.. Was für ein Update ? Wofür ? yeti 1260 !??!?!


    Das Ding rennt wunderbar
    Es braucht kein Update...



    mfg

  • Nachdem wir im Bezirk durch extrem schweren Schnee teilweise 10.000 Haushalte tagelang (die letzten wurden nach 10 Tagen jetzt wieder ans Netz genommen) hatten, habe ich heute mein "Projekt Yeti 2015" in Angriff genommen und werde das entsprechende Budget dafür monatsweise wegsparen um die Anschaffung ohne größere Budgetlöcher bewältigen zu können. Mein Benzinaggregat hat inzwischen im Haushalt eines Bekannten, der betroffen war, tagelang brav seinen Dienst verrichtet und neben Licht auch dafür gesorgt, dass die eingefroreren und gekühlten Lebensmittel nicht verdorben sind. Die Familie hats mir sehr gedankt und sich bereits ein entsprechendes Gerät angeschafft.


    Mir wäre ein Notstrom in einer echten SHTF Situation viel zu auffällig. Der Geräuschpegel und die Abgase sind sehr verräterisch. Auch muss man sich bei längeren Szenarien irgendwann darüber im Klaren sein, dass auch der Heizölvorrat im Keller nicht unbegrenzt vorhanden ist. Für so einen Fall finde ich die Goalzero Lösung als Insellösung ideal. Vor allem, da hier augenscheinlich tatsächlich genug Leistung vorhanden ist, um mal eben wirkliche Verbraucher damit zu betreiben.


    Meine Lösung wäre ein Yeit 1250 mit den 4 30W Boulder Modulen und vielleicht noch dazugeschaltetem Backup (irgendwelche Tipps?) die direkt in einer Fremdeinspeisung im Haus landen. Der Yeti hat halt auch noch den Vorteil, dass er Transportabel ist.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Die 4* 30W Boulder Module würde ich dir allerdings NICHT empfehlen !!


    Viel zu teuer und sind auch nicht so doll...


    Kauf dir 1-2 Stk 100 Watt Monokristaline auf der Bucht für um die 200 eur...


    Damit klappt es wunderbar...


    mfg

  • Hallo,


    Die 4 x 30W Boulder Module hatte ich ebenfalls im Sinn. Da ist wie immer die Waagschale zwischen günstig / teuer : Bastelarbeit / out of the box usw. Pp. Zu beachten.


    Gruß,


    wandor

  • Wie auch immer 4 Stk Boulder 30 kosten um die 450 Eur.. wobei 2 Stk / 2* 100 Watt China Import auf der Bucht um die 180 Eur kosten. ganz einfache Kosten & Nutzen Frage :winking_face:




    gruss

  • Und was empfiehlt sich als zusätzlicher Speicher? Der Yeti kann ja hier entsprechend erweitert werden soweit ich das mitbekommen habe.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Zitat von jonn68;161391


    Exact.


    1 oder 2 reichen völlig aus...


    gruss


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    An der Rückseite befinden sich 2 Stk 180 Amp Powerpole Buchsen.
    Daran kannst du ohne Probleme parallel noch eine Dicke Autobatterie mit anklemmen.. nach Wahl..


    gruss

  • Zitat von C71;161406

    Also beispielsweise auch als Erhaltungsladung für die Bordbatterie?



    ja :winking_face:


    mfg

  • Hier nun ein Test mit 2* 80 Watt SisTech Triple Junction Faltbaren Modulen auf der Terasse über 8 meter 2* 6mm .. Solarkabel zum Yeti Mppt Eingang.


    Input bei Frühlingssonne heute Mittag gegen 12:40h um die 120-130 Watt Elektrischer Solar Leistung.


    Output 1000-1900 Watt incl mit einem von mir Produziertem Kurzschluss am Ausgang (ab Sec 20 mit Ausrufe Zeichen im Display / im Video )..


    Als Last einen Fön mit 900-1500 Watt Leistung


    Als Alternative Energie Quelle nutze ich noch parallel zu den Solarmodulen zwei Stk dieser Mobilen 1-190 Watt 8 Blättrige ( Durchmesser nur 82 cm ) Windgeneratoren


    Die sind einigermassen Preiswert und funktionieren direkt am Yeti.










    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfg

  • Das sieht wirklich, wirklich gut aus.


    Leider bin ich kein Bastler und muss/möchte ein Paket" out of the Box" nehmen. Ich hoffe sehr Papa bär gesundet/ meldet sich bald wieder.


    Gruß,


    Wandor.

  • Das ist ein Packet "Out of the Box"


    Auspacken, anmachen läuft...



    mfg

  • Da ich leider keine Beiträge am Smartphone edieren kann, hier ein Nachtrag.


    Ich hab muss ich gestehen nicht sooo den Plan von der Materie und eben Bedenken bei solch einer Investition ins Klo zu greifen.....

  • Zitat von theAnti2007;162760

    Hier nun ein Test mit 2* 80 Watt SisTech Triple Junction Faltbaren Modulen auf der Terasse über 8 meter 2* 6mm .. Solarkabel zum Yeti Mppt Eingang.
    [...]
    Als Alternative Energie Quelle nutze ich noch parallel zu den Solarmodulen zwei Stk dieser Mobilen 1-190 Watt 8 Blättrige ( Durchmesser nur 82 cm ) Windgeneratoren


    Hallo theAnti2007, diese Windgeneratoren sind während des Videos aber nicht angeschlossen, oder? Oder ist einfach sehr windstill bei dir gewesen?
    Ich finde eine Kombination aus Solarenergie und Windenergie sehr praktisch und überlege mir soetwas mittelfristig anzuschaffen.

  • Bei dem Test hatte ich nur Solarmodule angeschlossen.


    Den Windgenerator klemm ich dann mal die Tage dran und mach ein Video dazu



    gruss

  • Hallo theAnti2007,
    ist ein wirklich schönes System, welches du dir da zusammen gestellt hast! Welche Leistung kannst du denn durchschnittlich "entnehmen" ohne die den Akku gänzlich zu leeren,
    so dass das System sich erhält? Wohnst du in einer eher sonnigen Gegend? Ich bin mir nicht sicher, ob das von den Sonnenstunden her in NRW so gut funktionieren würde...
    Braucht man für die Aufstellung eines solchen Windrades eine Genehmigung? Gerade in einem Wohngebiet?


    Hoffe das waren nicht zu viele Fragen!? :)


    LG randfichte