EDC FAK

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  • Zitat von HatzDiesel;163687

    Soeben gelesen,Schiesserei in voll besetztem Zug im Allgäu.
    ein Toter,drei Schwerverletzte!
    Da braucht´s keine Beweise mehr wie wichtig die Basismassnahmen für die Erste Hilfe sind!
    So ein kleines FAK ist wenn man´s braucht Gold wert...
    HatzDiesel



    Und was hast du in deinem EDC FAK was dabei hilfreich wäre? Versteh mich nicht falsch..aber bei drei Schwerverletzten mit Schusswunden brauchst Du eine ganze MENGE Material um diese erstzuversorgen. darüber hinaus brauchst du auch eigentlich 12 Hände...oder du triagierst, dann gehts auch mit 2 Händen, bei einem Patienten, der dann Glück hat...


    Was mir da als Sinnvoll einfallen würde wären Hämostatika/Hämostyptika (Quickglot ACS z.B.) einen Tourniquet, jede Menge Gaze, Material für Druckverbände, Infusionsbesteck, NaCL und HES-Infusionen, Chest-Seals und evtl. noch großlumige Kanülen für ne Thoraxpunktion bei nem Spannungspneumothorax.... aber es scheint bissel viel für ein EDC, meins nicht?

  • Hallo,
    wie aus den Berichten zu entnehmen war sind zwei Täter aus dem fahrenden Zug gesprungen,davon wurde wohl einer noch von selbigem überrollt-bleiben drei.
    Der zweite wurde noch aus dem fahrenden Zug angeschossen und blieb wohl schwerverletzt auf dem Bahndamm liegen-bleiben zwei.
    Ein am Kopf verletzter Polizist war wohl noch sehr lebendig an der Verfolgung beteiligt-bleibt einer.
    Der hatte wohl eine Kugel in den Oberschenkel nahe der Hüfte abbekommen und eine in die Schutzweste.


    Bei den beiden ausserhalb des Zuges hätte ich aufgrund der fehlenden Sicherheit (Schußwaffengebrauch/Eigensicherung) definitv gar nix unternommen.
    Den Schwerverletzten erstmal auf Vitalfunktionen untersuchen,evtl. Kleidung soweit öffnen/entfernen um einen Überblick auf Verletzungen zu bekommen,
    um Blutungen zu stillen. Bei Einblutungen im Oberschenkel/Becken besteht akute Schockgefahr,darum lagern wir die Beine hoch,oder?
    Atmung und Puls kontrollieren, Betreuung und Ansprache- für das alles reichen mein kleines BW-Verbandpäckchen, mein Folderknife, meine Hände,Augen,Ohren und das dazwischen (Gehirn?!) aus.
    Nen flachen,kaum tastbaren Radialispuls kann ich auch heute noch beurteilen,obwohl ich schon ein paar Jahre nicht mehr RTW als RettAss fahre.
    Meine Ausbilder bei der BW und im RD haben uns für solche Situationen immer darin bestärkt unseren Sinnen zu trauen und die Fähigkeiten nicht vom prall gefüllten Roten und
    Blauen Koffer abhängig zu machen.
    Manchmal ist weniger halt mehr....und dann kommen auch schon die Profis mit den vollen Koffern (wenn die Rettungskette funktioniert).....!


    Und bei 400 Fahrgästen findet sich bestimmt auch jemand zum Helfen.


    Gruss,
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Naja, also bei ner arteriellen Verletzungen im Bereich der unteren extremitäten würde ich vielleicht eher versuchen die Femoralisarterie abzudrücken...bei einer kaputten beckenarterie machst nix, außer händchenhalten, okay, du kannst versuchen ihm ne Windel zu basteln, aber das ist ja eher was bei beckenfrakturen und nicht bei ner perforierten Arterie durch 9mmx19 o.Ä.... beine hochlagern ist keine schlechte idee...feststellen das er bei nichmehr tastbarem radialispuls der BLutdruck unter 80mmHg gefallen ist, ist auch nett...aber dann kommen wir wieder zum händchenhalten...

    aber nochmal...alles was wir bisher besprochen haben, kann ich auch OHNE ein EDC FAK machen... und darauf wollte ich hinaus... Wir liegen also nicht weit auseinander... Die Skills sind wichtiger als ein toll ausgestattetes FAK...

  • Ich schrieb ja "ein kleines FAK",
    ein Folder und ein kleines BW-Verbandpäckchen- mehr habe ich als FAK im Alltag nicht dabei.
    Gruss
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Zitat von De_Ba_Be;163859

    Naja, also bei ner arteriellen Verletzungen im Bereich der unteren extremitäten würde ich vielleicht eher versuchen die Femoralisarterie abzudrücken...bei einer kaputten beckenarterie machst nix, außer händchenhalten,.


    Hallo De-Ba_Be


    Du hast schon recht, bei einer Verletzung einer Oberschenkelarterie mache ich als Ersthelfer einen klassischen Druckverband, während ggf. ein Zweithelfer die Arterie in der Leiste abdrückt. Notfalls Tourniquet.


    Bei einer Arterienverletzung im Beckenbereich habe ich als Ersthelfer wenig Möglichkeiten.

    Zitat von De_Ba_Be;163859

    okay, du kannst versuchen ihm ne Windel zu basteln, aber das ist ja eher was bei beckenfrakturen und nicht bei ner perforierten Arterie durch 9mmx19 o.Ä.... beine hochlagern ist keine schlechte idee...feststellen das er bei nichmehr tastbarem radialispuls der BLutdruck unter 80mmHg gefallen ist, ist auch nett...aber dann kommen wir wieder zum händchenhalten...

    aber nochmal...alles was wir bisher besprochen haben, kann ich auch OHNE ein EDC FAK machen... und darauf wollte ich hinaus... Wir liegen also nicht weit auseinander... Die Skills sind wichtiger als ein toll ausgestattetes FAK...


    Nun, 9x19 Vollmantel ist noch das harmloseste Kaliber.


    Aber wenn Du in Deinem EDC zwei mittlere Verbandpäckchen, zwei Mullbinden und eine Rolle Pflaster mitführst, kannst Du schon sehr viel tun. (plus Kleinteile wie Handschuhe und Wunddesinfektionsmittel)


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Also mein militärisches IFAK hat an Ausrüstung:


    CAT
    Handschuhe
    Wendl-Tubus
    H&H Compressed Gauze
    Emergency Bandage
    Rettungsdecke
    14G Nadel
    Kugelschreiber
    Verletztenanhängekarte


    Das würde für den durchlöcherten Oberschenkel bedeuten:
    -In der Leiste Arterie abdrücken
    -CAT anlegen
    -Wunde "packen"
    -Druckverband drüber
    -Wärmeerhalt
    -Dokumentieren


    ...Und schon wird das Outcome verbessert...

  • Zitat von Wolfshund;163864

    Also mein militärisches IFAK hat an Ausrüstung:


    Guten Abend Wolfshund


    Was ist die Bezugsquelle von Deinem militärischen FAK?


    Greetings
    gandroiid


  • Aber dann hast Du offensichtlich einiges mehr gelernt als ich...


    "Wendl-Tubus" -> Intubieren


    "14G Nadel" -> Legen eines venösen Zugangs (Was sollte ich als Laienhelfer infundieren???)



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias,
    der Wendl Tubus wird über die Nase eingeführt und endet im Rachenraum.
    Die Nadel wird er bestimmt zum Punktieren (z.B. Spannungspneumothorax) verwenden wollen.
    Gruss,
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • HatzDiesel hat es richtig gesagt.


    Die 14G-Nadel ist für die Entlastung eines Spannungspneumothorax gedacht.


    Der Wendl-Tubus schützt die Atemwege einfach nur vor Verlegung, wie es der Laie mit dem Kopfüberstrecken erreicht.
    Unter einer Intubation wird eigentlich immer nur die endotracheale Intubation verstanden, die ist dann weit anspruchsvoller


    Mein IFAK habe ich mal auf Ebay geschossen (Ist das Standart-IFAK der US Army) und um die Kanüle, Rettungsdecke, Dokukarte + Stift ergänzt.
    http://www.armyproperty.com/Resources/NSN-Listings/IFAK.htm