Zigaretten / Tabak

  • Normal rauchen wir nur fertige Filterkippen, kaufen aber alle 4Wochen 2 Päkchen VanNelle Halbschwarz und Blättchen. Diese werden dann vakumiert und eingelagert. Auf die Tüte kommt dann das Kaufdatum. Das machen wir jetzt gut und gerne 1,5 Jahre so. Ein Test mit einer der ersten gekauften Päkchen war ohne Beanstandung.


    Eigentlich alles gedacht für den Eigenbedarf, aber bei eventuell wichtigen Tauschgeschäften sicherlich das Ass im Ärmel. Ausserdem haben wir immer ein paar Flaschen billigen Korn und Vodka im Keller. Den aber rein zum tauschen, wir trinken keinen "Sprit"

  • Zitat von ID 2;141759

    Hallo zusammen


    Vielleicht hat es für den einen oder anderen hier noch einige Informationen: Tabakanbau


    Viele Grüsse, Ernst


    Sehr gute Anleitung Ernst.
    Hatte die schon aus dem Originalfaden... und bin grad am Anfang der Ernte.


    Die ersten Sandblätter hängen schon an der Schnur zum trocknen
    [ATTACH=CONFIG]13378[/ATTACH]


    benutzt hab ich dafür wie in der Anleitung beschrieben eine große nadel und dickes Garn (Wurschtbendel^^)[ATTACH=CONFIG]13379[/ATTACH]


    Ah ja und das "Feld" wollt ich noch zeigen, leider eine Nachtaufnahme, da ich zur Zeit recht viel zu tun hab solange es hell ist (Mit Ausnahme von heute)
    [ATTACH=CONFIG]13380[/ATTACH]


    Ich bin sehr gespannt was da noch draus wird.


    MfG
    Galahad

  • Rauchen kann krank machen oder man stirbt dran! Früher oder später müssen wir alle mal sterben.
    Ich habe im zahrtem Alter von 25 Jahren aufgehört zu Rauchen, das war vor 32 Jahren!
    Ich habe Reval oder Roth-Händle geraucht,[ATTACH=CONFIG]13385[/ATTACH] meistens 1 Packungen am Tag.
    Diese Art Zigaretten dürfen seit Jahren in Deutschland nicht mehr verkauft werden, da der Nikotingehalt 1 mg
    und der Teergehalt 10 mg nicht überschritten werden darf.
    Natürlich habe ich total übertrieben und musste einfach damit aufhören, und das ist mir mit Sport gelungen!
    Heutzutage gehe ich damit ganz locker um, und denke man kann Taback für Tauschzwecke einlagern!
    Nur wenn der Taback trocken wird, ist er ungenießbar, darum glaube ich, dass die beste
    Art Taback haltbar zu machen ist, im feuchten Zustand einfach vacuum verpacken und an einem kühlen dunklen Ort lagern!

  • bist du dir sicher, das wenn du ihn feucht vakumierst und einlagerst kein Schimmel bildet?

  • Waldschratt zieht den hut vor den Tabackbauern hier :) .. habs schon 2 mal versucht .. und noch kein blatt geerntet :)

  • Wer es preisgünstig haben möchte :winking_face: geht folgendermaßen vor:


    Laut Gesetzt ist Taback erst in seiner veredelten (geschnittenen) Form mit hohen Steuern belegt. Kauft man die ganzen Blätter gilt das gesetzlich als Blumendekoration. Das bedeutet, man kann Naturtabackblätter im Kilo-Bereich (ca. 12-14€/Kilo, ab 10kg ca. 10€/Kilo) sehr günstig einkaufen. Diese gibt es auch fertig fermentiert, so dass hier kaum weitere Arbeiten notwendig sind. Viginia und Burley Tabake sind die gängigsten, aus den normalerweise auch die Standartzigaretten vom Inhalt her gemischt werden. Mit der Mischung muss man rumprobieren bis man die für sich passende Geschmacksrichtung gefunden hat. Hier in Deutschland gibt es 5-6 größere Händler die fertig fermentierte Blätter in ihrem Shop anbieten.


    Diese kommen natürlich als volles Blatt. Man kann diese recht problemlos verarbeiten: Strünke mit Teppichmesser auf einem Brettchen rausschneiden und dann den Taback mit einer Tabackschneidmaschine auf die gewünschte "Raspelstärke" bringen (zigaretten-Schnittabak-Breite ca. 0,6mm). Dann je nach Feuchtigkeitsgrad (würde auch nicht zu feuchten Tabak nehmen) diesen vakuumieren und gut ist. Nur noch Blättchen, Filter und Stopfmaschine kaufen und dann hat man für Notzeiten einen guten Vorrat. Ich selber bin wie vorher von einem anderen Foristen schon geschrieben der Meinung, dass mit einem Apfelstück einem zu trockenen Taback für 1-2 Tage beigelegt die ursprüngliche Verarbeitungsqualität und Geschmack wieder zurückgegeben werden kann.


    Wer sich dafür interessiert das mal auszuprobieren sollte mal nach dem Begriffen "Naturtabakblatt" gurgeln. Einschlägige Händler sind zum Beispiel:


    http://www.naturtabakblatt.com/


    http://tabak-pur.com/bestellen.htm


    http://www.tabak-billig.de/shop/rohtabakbl%C3%A4tter-burley/


    ....und Andere......


    rechtliche Grundlage ist das Tabaksteuergesetz:


    http://bundesrecht.juris.de/tabstg_2009/BJNR187010009.html

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von hildiman;142915

    Rauchen kann krank machen oder man stirbt dran! Früher oder später müssen wir alle mal sterben.
    Ich habe im zahrtem Alter von 25 Jahren aufgehört zu Rauchen, das war vor 32 Jahren!
    ...
    Natürlich habe ich total übertrieben und musste einfach damit aufhören, und das ist mir mit Sport gelungen!


    Hallo Hildiman,


    ich bin in der glücklichen Lage, dass ich nie geraucht habe. Ein Freund von mir wurde allerdings mal im Expressverfahren kuriert. Er rauchte zwei Packungen am Tag. Wegen einer akuten Bronchitis überwies ihn sein Hausarzt in eine Lungenklinik. Dort führte ihn ein ziemlich hartgesottener Arzt in die Onkologie und zeigte ihm Patienten, die am Lungenkarzinom verröchelten. Er fragte ihn dann ganz einfach "Wollen Sie in ein paar Jahren hier liegen und so sterben?" Er wollte nicht und war Nichtraucher binnen eines Tages.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich rauche seid 15 Jahren und habe vor etwa einem Jahr die Elektonischen Ziggis entdeckt.


    Seid etwa 1 Monat paffe ich nur noch die, jedoch in der Notfallausrüstung sind diese schon länger eingelagert.
    Grund:
    Wenn ich kein Nikotin habe werde ich Agressiv (Leider), was in einer Notsituation wohl nicht das beste ist, zudem ist mir der Platz in der Notausrüstung Gold wert und Ziggis für eine Woche nehmen extrem viel Platz weg. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich unterwegs welche kaufen möchte, da dies extrem Teuer ist. Mit der E-Ziggi, Plus Liquid und Akkus für eine Woche habe ich etwa was Volumen von einer Packung Zigaretten und die dinger funktionieren erstaunlich Gut. (Die Richtigen jedenfalls und nicht die überteuerten billigdinger am Kiosk)


    Nachteil ist klar, dass ich Strom brauche nach etwa einer Woche um die Akkus zu laden und das ich keine ziggis zum tauschen hätte (Ich würde aber glaub eher auf einen Tag Essen verzichten als auf Zigis). Zudem müsste man daran denken, dass man die Akkus von Zeit zu Zeit mal wieder nachlädt wenn sie in der Ausrüstung lange liegen.


    Jedoch eventuell für den einen oder anderen eine Überlegung wert. (Nikotinhaltige Liquids dürfen in der Schweiz nicht verkauft werden, jedoch für Private zwecke importiert und bestellt werden z.b. in Deutschland)


    [ATTACH=CONFIG]13677[/ATTACH]


    Gruss,


    Deny