"Bunker"-bau in der Schweiz

  • Ahoi ...


    kennt sich jemand aus wo die Grenzen sind wenn man im "Garten" einen Bunker / Vorratskeller / sonst was verstecktes anlegen will ?


    - Ab wann braucht man eine Baugenehmigung ?
    - wie baut man so was am besten ?
    - Wie verhält sich Lehm beim graben / tunneln ...

  • Ja das hilft schon .. wobei den bunker bauen ist das kleinste problem .. hab in kanada schon voratslager angelegt ...
    meine gröste frage ist die rechtliche grundlage hier im bern ... ab wann muss ich da was anmelden.


    hab mal gehoert +-1.5 m sei frei .. andere sagen einfach als wasserspeicher deklarieren und gut is .. hat da jemand fundierte erfahrung ?


    das 2te ist wie verhaelt sich reiner Lehm zum graben / buddeln , wie stabil sind tunnel wie abstützen .. ich hab mit lehm noch wenig erfahrung mit buddeln :)

  • Hallo Waldschratt


    Das ist nicht so einfach zu beantworten.


    Denn jeder Kanton hat eigene Regelungen, aber hier wirst Du sicher den richtigen Ansprechpartner für Baubewilligungen finden: JGK - Bern


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;143037


    Denn jeder Kanton hat eigene Regelungen,


    Ein Hoch auf unser Land :lachen:



    Waldschratt: Die Idee mit dem Deklarieren als Wasserspeicher ist super :grosses Lachen:

  • Hallo Waldschratt,


    hab selber keine Erfahrung mit Lehmtunneln , aber mit Ausschachten von Fundamenten im Lehmboden und Lehmdämmen, Gräben,. Wobei Lehm nicht Lehm ist. Es kann auch sein, daß Du auf unterschiedliche schichten stösst. Ich würde mal ein paar Probegrabungen machen. Maximale Stabilität hat Lehm wahrscheinlich, wenn Du ihn nur noch in kleinen Portionen mit einem Maurerhammer oder Beil rausschlagen kannst. Nachdem Lehm tenedenziell feucht ist, treten Veränderungen auf, wenn bei Lehm die Oberflächen austrocknen, es bröselt. Mit dem Unterhöhlen von Flächen wäre vorsichtig , weil im Lehm ja keinerlei Strukturen enthalten sind .