"Bunker"-bau in der Schweiz

  • Ahoi ...


    kennt sich jemand aus wo die Grenzen sind wenn man im "Garten" einen Bunker / Vorratskeller / sonst was verstecktes anlegen will ?


    - Ab wann braucht man eine Baugenehmigung ?
    - wie baut man so was am besten ?
    - Wie verhält sich Lehm beim graben / tunneln ...

  • Ja das hilft schon .. wobei den bunker bauen ist das kleinste problem .. hab in kanada schon voratslager angelegt ...
    meine gröste frage ist die rechtliche grundlage hier im bern ... ab wann muss ich da was anmelden.


    hab mal gehoert +-1.5 m sei frei .. andere sagen einfach als wasserspeicher deklarieren und gut is .. hat da jemand fundierte erfahrung ?


    das 2te ist wie verhaelt sich reiner Lehm zum graben / buddeln , wie stabil sind tunnel wie abstützen .. ich hab mit lehm noch wenig erfahrung mit buddeln :)

  • Hallo Waldschratt


    Das ist nicht so einfach zu beantworten.


    Denn jeder Kanton hat eigene Regelungen, aber hier wirst Du sicher den richtigen Ansprechpartner für Baubewilligungen finden: JGK - Bern


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;143037


    Denn jeder Kanton hat eigene Regelungen,


    Ein Hoch auf unser Land :lachen:



    Waldschratt: Die Idee mit dem Deklarieren als Wasserspeicher ist super :grosses Lachen:

  • Hallo Waldschratt,


    hab selber keine Erfahrung mit Lehmtunneln , aber mit Ausschachten von Fundamenten im Lehmboden und Lehmdämmen, Gräben,. Wobei Lehm nicht Lehm ist. Es kann auch sein, daß Du auf unterschiedliche schichten stösst. Ich würde mal ein paar Probegrabungen machen. Maximale Stabilität hat Lehm wahrscheinlich, wenn Du ihn nur noch in kleinen Portionen mit einem Maurerhammer oder Beil rausschlagen kannst. Nachdem Lehm tenedenziell feucht ist, treten Veränderungen auf, wenn bei Lehm die Oberflächen austrocknen, es bröselt. Mit dem Unterhöhlen von Flächen wäre vorsichtig , weil im Lehm ja keinerlei Strukturen enthalten sind .


    Die einfachste Methode wäre es, mit dem Bagger ein paar m³ auszugraben, an den Ecken Balken setzen und zu den Lehmwänden hin horizontal mit Brettern/Platten/Trapezblechen verschalen . Oben Balken drüben , Platten + Folie , und dann einen Teil des Lehms drauf und mit Baggerschaufel vorsichtig andrücken. Länglich wird es wohl stabiler als quadratisch.



    frieder

  • Hallo ihr Lieben,


    ich war auch schon einige Zeit mit der Suche nach solchen "versteckten" Immobilien unterwegs. Da unser Neukauf aber leider keinen Schutzraum (ausser Keller) bietet, denke ich nun über einen Bunkerbau nach meinen Wünschen nach. Ich habe da eine Seite im Netz gefunden die diese ab 20.000 EUR bauen. Wohl auch inklusive Filteranlagen.
    Nicht groß, aber ausreichend für eine Familie und vor allem auch alltagstauglich.
    Hat jemand mit dieser Fa. Erfahrung? http://www.sturmhaus.com


    Waldschratt
    vieleicht kann man sich ja an solche Firmen wenden. Wenn diese in ganz Europa bauen, müssten sie auch die Genehmigungs-/Bauvorschriften kennen. Müsste man meinen.
    Und wenn man sich von denen nur nen Angebot holt, sollte diese Info dort kostenlos mit bei sein. (Das ist Spekulation von mir. Anders kann ich´s mir aber nicht denken)


    Gut. War nur so eine Idee.


    @all
    So ein Teil wäre wohl nen schönes Hochzeitstagsgeschenk für meinen Göttergatten. Oder ratet ihr mir von sowas generell ab, weil zumindest die Baufirma dann den Bunkerstandort kennt?! Andererseits- selbst in Eigenbau muss das Material ja irgendwie erstmal unbemerkt zum Grundstück kommen...:peinlich:


    Gruß Dess.


    (Gehört wohl eher ins Thema BunkerKauf/Bau - tut mir leid. Verschiebt bitte wenn´s so sein sollte. Nur zum Thema "Genehmigungen", denke ich, wenn man´s machen läßt, bzw. eine Firma Profit riecht- werden die sich da schon drum kümmern. Hat man vileicht die Rennerein nicht, oder ich bin naiv.)

  • Hallo Waldschratt,
    mir stellt sich ganz allgemein die Frage für was ein Erdbunker, ausser als Versteck oder zum Einlagern von Wurzelgemüse, gut sein soll.


    Der notwendige Schutz vor Artillerie oder Bomben ist für Zivilisten wohl eher weniger wahrscheinlich, sofern man nicht gerade in unmittelbarer Nähe von strategisch wichtigen Objekten wohnt.
    Schutz vor Gewehren etc. kann man auch oberirdisch erreichen, so hat man auch noch die Möglichkeit zu reagieren und ist nicht in einem Loch gefangen.
    Das wichtigste aber, der Schutz vor Gefahrenstoffen (ABC) bietet er nicht.


    So ein Loch zu Buddeln kann ja sicher Spass machen:
    http://www.nwzonline.de/videos…ten_a_1,0,2375017833.html
    Aber der Nutzen?



    dess


    Ich glaube bei Deinen Überlegungen zum Hochzeitsgeschenk werden einige Männer hier gerade eifersüchtig auf Marodeur! :face_with_rolling_eyes:


    Ich frage mich aber, wie oben geschrieben, ob so ein Bunker überhaupt Sinn macht, oder ob es nicht möglich ist den Keller entsprechend umzurüsten.


    Ein ziviler Luftschutzbunker muss m.M.n. folgendes können: Er muss Schutz vor Gefahrenstoffen bieten (Gasdicht, Filteranlage, ev. mit Schleuse), Feuerfest sein, Trümmerfest sein und einen Notausgang ausserhalb des Trümmerbereichs des Hauses haben. Ausserdem sollte er noch Einbruchssicher sein und vom Haus aus schnell erreichbar.


    Ob ein Atombomben-Nahtreffer-Bunker nötig ist, weiss ich nicht.


    Bei einem betonierten Keller müsste nur die Türe ersetzt werden und einen Notausgang und Lüftung angelegt werden und gegebenenfalls die Decke zusätzlich abgestützt werden (ev. nur mit Baustützen, falls nötig auch die Wände mit queren Stützen).


    In Sachen Bunker sind wir Schweizer ja Spezialisten (jedes Haus ab 3 Zimmer muss einen Schutzraum haben, oder man muss sich bei der Gemeine "einkaufen"):
    Hier zwei Firmen die mir doch ein bisschen seriöser scheinen als die von Dir genannte (nur als Beispiel):


    http://www.mengeu.ch/g3.cms/s_page/78980/s_name/schutzraum11


    http://www.berico.ch/de/schutz…utzraeume_private_s01.htm



    Denke, wenn Du diese nett anfragst können sie Dir auch die Anschriften von entsprechenden Firmen in D nennen.


    Grüsse, Gresli

  • Gresli,
    herzlichen Dank. Du hast recht- die sehen wirklich seriöser aus.
    Leider spielt ja auch immer das verdammte Geld eine Rolle. Darum war ich zum "Sturmhaus" geneigt. Aber ein sehr gutes Argument von Dir.
    Nen Kellerumbau ist mit Sicherheit nicht teurer.


    Papa Bär
    Wie Klasse. Leider zu teuer. Selbst bei erschwinglichen Immobilien (siehe z.Zt. Ebay) liegen die alle nicht im Umkreis meiner Arbeitsstelle.
    Es ist zum Haareraufen. Hier gibt es soviel weniger bezahlbare Möglichenkeiten in BRB. Die Bestandsimmobilien wie an der holländischen/französischen Grenze oder wie in der Schweiz werden niemals nur nen 10tel hier in der Region erreichen. :crying_face: