AA / AAA - Akkus laden ohne Strom aus der Steckdose oder Solarpanel

  • Hi liebe Leute


    Ich habe die SuFu benutzt aber keinen Tread gefunden der meine Frage wirklich beantwortet. Auch sonst bin ich im Netz nicht fündig geworden zu meinem "Plan".
    Falls jemand von euch mir zu einem hilfreichen Tread einen Link geben kann wäre ich euch dankbar.


    Nun, zu meinem Gedanken:


    Ich möchte "autark" meine AA resp. AAA Akkus aufladen. Mit Solarpanel gehts sicher, wenn man dann auch Sonne hat :winking_face:


    Was denkt Ihr, funktioniert das so(?!):
    1) mit Freeplay Freecharger (hier im Forum des öfteren erwähnt) einen mobilen Zusatzakku (zB. für IPhone's), welcher nen USB-Anschluss hat, laden
    2) damit dann mittels eines "AA-Akkuladegerät für USB-Anschluss" (zB.: http://akku-swiss.ch/Ladegerae…A-AAA-BC-0803::13334.html) meine Akkus via dem Speicherakku laden


    Wie seht Ihr das? Funktioniert sowas wirklich? Ich kenne mich mit Spannung, Stromstärke etc nicht wirklich aus (wie unschwer in diesem Beitrag zu erkennen ist :winking_face: )
    Mache ich einen Überlegungsfehler? Fehlen Teile um das so durchzuführen?
    Wie ladet Ihr eure Akkus im Fall der Fälle (Stromausfall)?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen resp. einen Denkanstoss geben...


    Danke und Gruss

  • Zitat von sergeant;143088

    H
    1) mit Freeplay Freecharger (hier im Forum des öfteren erwähnt) einen mobilen Zusatzakku (zB. für IPhone's), welcher nen USB-Anschluss hat, laden
    2) damit dann mittels eines "AA-Akkuladegerät für USB-Anschluss" (zB.: http://akku-swiss.ch/Ladegerae…A-AAA-BC-0803::13334.html) meine Akkus via dem Speicherakku laden


    Ist ziehmlich unsinnig, mit einen Akku einen anderen zu Laden (Wirkungsgrad).
    Lade lieber Deine AA/AAA-AKus direkt mit den Freeplay Freecharger. Es gibt auch Ladegräte mit 12V DC Eingang.
    (das verlinke Ladegerät hat einen 5V Eingang!)


    Und hast Du Lust, stundenlang zu Kurbel?
    Für das Geld bekommst Du einige AA/AAA-Akkus.

  • Zitat von sergeant;143088

    Wie seht Ihr das? Funktioniert sowas wirklich? Ich kenne mich mit Spannung, Stromstärke etc nicht wirklich aus (wie unschwer in diesem Beitrag zu erkennen ist :winking_face: )
    Mache ich einen Überlegungsfehler? Fehlen Teile um das so durchzuführen?
    Wie ladet Ihr eure Akkus im Fall der Fälle (Stromausfall)?


    Klar funktioniert sowas. Begrenzt (zeitlich, Menge an ladenden Akkus) jedoch für m.E. relativ viel Geld, zudem sollte am Produkt ersichtlich sein, welche maximale Kapazität damit erreicht werden kann. Dann hat man eine Basis um die Zahl der Akkus mit definierter Kapazität zu berechnen, inklusive Schwankungen, Verlusten usw.


    Wer wirklich angewiesen ist auf bestimmte Geräte, wird sich kaum auf diese Unwägbarkeiten verlassen, sondern volle Akkus bzw. Batterien vorhalten. Im Fluchtgepäck aufgrund Preis, Gewicht und Packvolumen alternativlos. :face_with_rolling_eyes:


    Andere Lösungen, die teurer sind, erlauben über längeren Zeitraum das kontrollierte Laden von Akkus. Einer der billigsten Investitionen ist sicher über Ladegeräte an der 12V-PKW Steckdose zu gehen. Das klappt vollautomatisch im Stand (aktive Steckdose ohne Zündung vorausgesetzt) bzw. während der Fahrt.


    Ausreichend dimensionierte PV-Zellen brauchen keine strahlende Sonne, sondern liefern für AA ausreichend Ladestrom sogar bei bedecktem Himmel. Da reichen bereits Billigpanele von Gartenteich-Pumpen. Legt man etwas drauf, lassen sich damit kleine Zwischenspeicher speisen, was die Effizienz deutlich erhöht. Legt man nochmal drauf, sind bereits leichtere und flexible Panele drin, siehe Wohnwagen- und Fernreisenbedarf.


    Ich habe als Backup 110 Wattpeak über zwei relativ schwere Module, die gerade noch mobil im PKW zu handhaben sind. Die Halterung für den Fahrradanhänger ist vorhanden, müsste ich aber mal robuster und höher positioniert neu konstruieren, dann könnte ich darunter mehr Gepäck unterbringen. In den Garten stellen und zur Sonne ausrichten geht natürlich auch. Als Speicher dienen Bleigel-Batterien, die sind in der Anschaffung teuer und brauchen v.a. Pflege über den Winter.


    Irgendeine Art von "Steckdose" braucht es in jedem Falle, ob nun dahinter eine kleines Windrad (mit Fahrraddynamo als Bastellösung) oder eine simple USB-Steckdose für 12V o.ä. steckt. Heimtrainer- bzw. Aufhängung für das Rennrad und ein Riemenantrieb auf irgendeinen (PKW)Generator ist dagegen fast übertrieben, damit ließe sich bereits Strom für LED-Lichtversorgung im Haus erzeugen.


    P.S. U.a. im Thread Effizienter Solarlader für AA, AAA & USB gesucht finden sich weitere Alternativen. Nur weil die Suchfunktion nichts im Titel auswirft, kann in diesen Diskussionen manches Weiterhelfende enthalten sein.

  • Hi Zusammen


    Danke für eure Antworten.


    Dass das laden von AA Akkus mit einem Akku ziemlich sinnfrei resp. vom Wirkungsgrad her ziemlich unterste Stufe ist, war mir klar :)


    Es ging mir bei meiner Frage nur drum ob das geht oder ob ich evtl. den Zwischenakku oder die AA's schrotte (wie gesagt von elektronischen Bauteilen hab ich nicht sooo die Ahnung).
    Die Variante die ich in der Frage formuliert habe, könnte für mich evtl. einfach das letzte Mittel sein wenn alle anderen Stricke reissen würden. Sprich kein Strom aus dem Netz, kein Auto resp. Auto mit leerer Batterie und leerem Tank, keine Sonne, defektes Solarpanel, etc.
    @ Henning: wenn nichts mehr anderst geht dann würde ich "stundenlang" Kurbeln damit ich zB. meine Taschenlampe wieder betreiben kann (oder ich setzt meine Freundin an die Kurbel :grosses Lachen:)
    @ Crusoe: Danke für den Link zum Tread. Den habe ich auch schon gesehen nur wurde da eben meine spezifische Frage nicht behandelt. Danke auch für deine Beschreibung von anderen Möglichkeiten.
    @ flywheel: genau so ein Aufladegerät meine ich. Danke noch für den Link!


    Sorry an alle vom Forum falls ich euch mit meiner Frage belästigt habe. Ich bin einfach froh dass ich nun ein wenig mehr Klarheit habe.

  • DU belästigst hier niemanden!!


    Auch für andere ist es sinnvoll Themen wieder hervorzuheben oder upzudaten. Gerade im Bereich der Technik tut sich so viel, dass
    sich der Austausch für alle lohnt.


    Hier gibt es echte Experten die das entweder gelernt oder studiert haben. Jeder der ganz normal fragt, bekommt entweder fundierte Antworten
    oder eine Seite genannt wo die Hilfe gegeben wird.


    Nur keine Scheu .....