Was man von einer Trekkingtour lernen kann.

  • Es fährt schon schneller. Aber es ist kein gutes Gefühl schneller damit zu fahren. Und wird dann auch immer lauter.


    So. Genug OT... :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Die Tipps zur Navigation sind ja schon ganz gut, aber auf Bäume wollte ich jetzt nicht unbedingt klettern, da der Weg ja eigentlich markiert war, die Frage nur war, wo genau auf dem Weg wir sind. Sah man dann wieder Seen oder war auf einem gerodeten Berggipfel ging ja alles klar, aber sonst...


    GPS ist auch so eine Sache... Extra für die Tour wollte ich mir kein GPS anschaffen, da der Rest an Ausrüstung, Essen, Anreise doch etwas höher war als ursprünglich geplant, zum anderen Habe ich für Touren zuhause eine vernünftige Kartensoftware auf dem Handy, nur ist das halt ein modernes Smartphone, das immer Internetvebrindung will, nur wenige Tage durchhält, usw. Daher und weil ich auch mal unerreichbar sein wollte, blieb es Zuhaus.
    Für eine Tour abseits von so wudnerbar ausgeschilderten Wegen (zumindest größtenteils) steht auch ein GPS (Garmin Etrex20 oder ähnliches, simples) auf der Anschaffungsliste ganz oben.
    Für meine persönlichen Senarien bzgl Previval benötige ich nicht unbedingt eines, da erfüllt das Handy diese Aufgaben.


    Revedere Romal

  • Zitat von Romal;147780

    ... zum anderen Habe ich für Touren zuhause eine vernünftige Kartensoftware auf dem Handy, nur ist das halt ein modernes Smartphone, das immer Internetvebrindung will, nur wenige Tage durchhält, usw.


    Hallo Romal,


    was mir auf Reisen aufgefallen ist. Mein Smartphone und mein Garmin GPS stecken beide ausgeschaltet im Handgepäck und finden sich beim Aufwachen auf einem anderen Kontinent. Das Smartphone leidet unter Jetlag und braucht geschlagene 20-30 Minuten unter freiem Himmel, bis es einen Fix hat, der Garmin 2 Minuten. Meine Lieblingsfunke TH-D72 ist superschnell, die hat es auch nach dem Wechsel des Kontinents noch immer in unter 2 Minuten geschafft. Da steckt dann allerdings auch der SIRFstar III-Receiver drin. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass in "Smart"phones dumme GPS-Receiver eingebaut werden.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;147790

    H Ich habe irgendwie den Eindruck, dass in "Smart"phones dumme GPS-Receiver eingebaut werden.


    Wenn man halt "GPS" auf den Karton schreiben kann, ist das Entwicklungsziel erreicht :crying_face:


    Das kommen noch ein paar technischen Grenzen:


    - kein Platz für für eine bessere Antenne
    - schwierig, die Antenne überhaupt gut zu plazieren (Akku stört, modischer Alu-Rahmen stört, es muss noch eine WLAN und GPS/UTMS-Antenne unterbracht werden
    - Mehrkanal/ EGNOS/GLONASS Empfänger sind aufwändiger und brauchen mehr Strom