Bekannte mit Helferkomplex

  • Hi,


    was tun, wenn man eine sehr liebe Person im Kriesenfall zwar gerne aufnehmen würde, aber diese vermutlich nach kürzester Zeit anfangen würde, die Vorräte zu verschenken?


    Eine befreundete Familie, deren Mutter Krankenschwester ist (also wirklich nützlich im K-Fall) ist genau so ein Fall. Helfen würde ich denen auf jeden Fall, ich bin mir aber leider absolut sicher, dass die gute Seele es nicht übers Herz bringen würde, hungrige Menschen abzuweisen, solange sie selber noch eine einzige Brotkrume besitzt.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Nicht aufnehmen?


    Wenn es soweit ist, denken die meisten Menschen eh anders.

  • Hallo,
    das ist eine sehr schwere Situation:


    ist diese Person in deine Prepper-Tätigkeit eingeweiht? -
    Wenn ja einfach mal ganz vorsichtig und versteckt in einem Gespräch nachhorchen.


    Sonst musst du wohl oder übel abwägen:
    Klar ist eine Krankenschwester gut und hilfreich, aber was bringt es, wenn man nach 2 Wochen keine Vorräte mehr hat, weil alles verschenkt wurde... .


    Das man die Hilfe und das Know-How einer Krankenschwester irgendwann gebrauchen KÖNNTE steht gegen die Vorräte, ohne die man, und die Lieben, innerhalb kurzer Zeit sterben WIRD.


    Versuch was rauszubekommen :
    “Uhh, was wäre denn wenn du noch ein bisschen XY hast, und Herr Z bittet dich ihm das zu geben... .“


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Hi Opa, wieso gestattest Du einem "fremden" Menschen, welchem Du in einer Notsituation Kost und Logis bietest, über Deine Vorräte zu entscheiden?


    Mein Haus, Meine Regeln! ist meiner Meinung nach das oberste Gebot. Du entscheidest, wer reinkommt und Du entscheidest, wer was zu essen bekommt. Das muss gleich zu Anfang den Neuankömmlingen in Deinem Refugium sachlich aber bestimmt klargemacht werden. Sonst war am Ende Deine ganze Vorbereiterei für die Katz'.


    lg
    melusine

  • Ich könnte mir vorstellen, dass andere dann schnell anfangen die "Schwäche" der Krankenschwester zu ihrem Vorteil auszunutzen und am Ende stehst du ohne irgendwas da und muss bei denen "betteln" die jetzt deine Sachen haben.
    Das kanns doch nicht sein, oder?

  • Hi Opa,


    in einer Krise kann sich die Meinung der Krankenschwester sehr schnell aender, da sie ja auch Mutter ist.
    Da wird sie dann schon mehr an ihre Kinder denken.
    Kopf hoch, und wie Melusine sagt, Mein Haus, Meine Regeln.

  • Zitat von Opa;145170

    was tun, wenn man eine sehr liebe Person im Kriesenfall zwar gerne aufnehmen würde, aber diese vermutlich nach kürzester Zeit anfangen würde, die Vorräte zu verschenken?


    Wegschließen. Die Vorräte. :face_with_rolling_eyes:


    Aber einladen x-Mal in der Wochen Krankendienst zu machen, gegen Entlohnung durch Vorräte und unter diesem Deckmantel einen florierenden Schwarzmarkt aufbauen. :Gut: