Norddeutschland bei Kruemet

  • Den Gaskocher gibt es bei Amazon für 11€ + Versandkosten.
    Es gibt auch mehrere Pakete die bereits einige Gaskartuschen mit dabei haben (z.B. 18,74€ inkl. 8 Kartuschen).
    Habe mir den Kocher auch gerade gekauft, bin sehr zufrieden damit.
    Das Gerät ist erstaunlich robust und funktioniert einwandfrei, sehr gut finde ich die große Standfläche (Pfannen/Töpfe aus dem Haushalt finden stabilen Stand).


    Habe mir den Kocher in den Keller gelegt inkl. 20 Kartuschen, damit kann man ne ganze Menge kochen und somit Stromausfälle von einigen Tagen locker überbrücken.

  • Ja, so einen habe ich auch...und habe ihn ca. 6 Monate als vollständigen Ersatz für einen Herd benutzt und er funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Ich fand ihn von der Bedienung, Zuverlässigkeit und der Standfestigkeit der Töpfe/Pfannen her, tatsächlich einem guten Gasherd ebenbürtig. Ich habe meinen Kocher damals auf die Arbeitsplatte der improvisierten Küche geschraubt, so steht er supersicher. Die Heizleistung von 2000W fand ich für alle Anforderungen ausreichend. Der Kocher hat jedoch keinen Flammenwächter und ist somit nur in sehr gut belüfteten Bereichen (Außen) sicher zu verwenden. Sollte die Flamme aus gehen (z.B. durch Zugluft), strömt weiter Gas aus, bis die Kartusche leer ist.


    Die kleinen Gaskartuschen halten natürlich nur sehr begrenzt. Ich habe die Zeit nie gestoppt - aber ich denke bei voller Flamme ist keine Stunde drin. Allerdings kann man mit kleinster Stufe schon einen 5-Liter-Topf am kochen halten...und ich würde schätzen da sollte das so 3 Stunden gehalten haben mit einer Kartusche.


    Wenn man größere Mengen Kartuschen kauft, bekommt man diese auf jeden Fall deutlich unter 1€/St.


    Ich habe den Kocher später in Kombination mit einem Schnellkochtopf (Dampfkochtopf) genutzt, da kann man dann plötzlich mit einer Kartusche zwei Wochen jeden Tag warmes Essen kochen.


    Insgesamt also ein sehr kostengünstiger Kocher, den ich (außer auf einer Wanderung oder Flucht) jederzeit meinem Oberklasse-Prius-Kocher vorziehen würde. Er sollte aber nur draußen oder unter ständiger Aufsicht betrieben werden.