LED 250lm Fassung E14

  • Hallo alle zusammen,
    habe in der Lidl Werbung Led Birnen gesehen.
    http://www.lidl-pageflip.com/de.html?kid=Z6lHCX
    LED 250lm Fassung E14 3Watt 25000Stunden Lebensdauer, 20000Schaltzyklen für 4,99Euro / Stck


    Taugen die was oder besser noch warten, bis die LED Technik Fortschritte macht?
    Sind diese tatsächlich mit 60Watt Birnen zu vergleichen?
    Kennt jemand bessere Modelle (auch wenn sie teurer sind)?


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hi,


    ich habe mir letztes Jahr bei Kaufland welche geholt, 3W, mit E27-Fassung(auch in dieser Größe bei LIDL erhältlich). Tut problemlos ihren Dienst.


    Allerdings finde ich den Lichtschein ziemlich fahl. Das Zimmer wirkt eher, als hätte man einen Halogen-Standfluter auf halb gedimmt. Man sieht zwar alles, auch in den Schränken, jedoch habe ich festgestellt, dass ich beim Lesen doch ziemlich mit den Augen zu kämpfen habe. Man führt die Zeitschrift oder das Buch unwillkürlich näher ans Auge und dreht den Text in Richtung Lichtquelle.


    Die Lichtfarbe ist mMn zwischen kaltweiss und neutralweiss anzusiedeln. Ich hatte vorher eine ESL drin (IKEA-Lampe), die müsste entweder 60W oder 75W gehabt haben und war deutlich leuchtstärker und eben auch etwas wärmer von der Lichtfarbe.


    Für Wohnzimmer, Küche und Bad ist dieses LED-Leuchtmittel nach meinen Erfahrungen in einzelnen Lampen nicht zu empfehlen. Wie es mit mehreren Lampen in einem Zimmer aussieht, kann ich nicht beurteilen. Für Keller, Flur, Treppenhaus, HWR, Garage, Schuppen etc. als Grundbeleuchtung absolut ausreichend.
    Wenn es dieses Teil mal in 5W geben sollte, hole ich es mir auf alle Fälle und teste erneut. Dann dürfte die Lichtstärke wohl locker ausreichen.


    lg
    melusine

  • Hallo Nikwalla,


    das Angebot sieht interessant aus. Ich rüste allmählich auf LED um, nachdem ich die Energiesparlampen-Welle wegen dem Quecksilber und vor allem der Einschaltverzögerung komplett ignoriert hatte. Bisherige Erfahrungen mit LED-Lampen in der genannten Leistungsrange waren sehr positiv. Bad vorher: 120 Watt, jetzt 2x 3 Watt und 1x 5,5 Watt bei gefühlt gleicher Lichtausbeute, Dauerleuchte in der Küche auch von 2x 40 Watt auf 2x 3 Watt. Das sind dann schon Unterschiede. Für mich hauptsächlich wichtig, weil ich im Fall eines Stromausfalls mehr auf LEDs und Batterie-Notstrom setzen denn auf Teelichter u.ä..


    250 lm werden in der Regel aber mit 25 Watt-Leuchten gleichgesetzt. Wie kommst Du auf 60 Watt? Fand im Prospekt keine entsprechende Angabe. Meiner Erfahrung aber entsprechen sie eher knapp den 40 Watt-Lampen.


    Bislang bei mir im Einsatz: Noname aus dem Obi (3-5,5 Watt, E14/E27/GU10). Die Osram sind mir zu teuer und versprechen nicht unbedingt besseres. Ansonsten warten wir mal 10 Jahre, dann kann ich näheres zur Haltbarkeit sagen :winking_face:


    Zum Einsatz im Bad noch eine Erfahrung von mir: Hatte dort zunächst die Hauptleuchte an der Decke ausgetauscht; keine Probleme. Habe dann auch die Lampen (Kerzenform, etwas altmodische Lampe) über dem Spiegel getauscht und war plötzlich mit einem netten Effekt konfrontiert; die Lampen leuchteten auch bei ausgeschaltetem Schalter. Natürlich ganz schwach, aber für den nächtlichen Toilettengang ausreichend. Schaltete man dann einen Verbraucher (Fön) am gleichen Stromkreis an (wie gesagt diese altertümliche Lampe mit der eingebauten Steckdose, die ich seit Jahren schon rauswerfen will...) fing es zunächst an zu blinken (Kondensator in der LED), beim Zuschalten der Fönheizung ging das Licht dann ganz aus. Letzteres sicher auch besser für die LEDs. Dumm aber, wenn man ins Bad geht, den Schalter anmacht und der Fön losbraust.
    Ursache war der Lüfter im Bad, welcher über Dauerstrom und Lampenstrom versorgt bzw. gesteuert wurde. Abhilfe war ein Relais, welches nun den Rückstrom vom Dauerstrom zu den (ausgeschalteten) Lampen verhindert.
    Was die Gemütlichkeit des Lichts angeht, muss jeder für sich ein wenig experimentieren. In Bad, Küche, Abstellbereich, Schlafzimmer vollkommen ok. Im Wohn- und Eßbereich bleiben meine dimmbaren Halos an der Decke. Aber auch deswegen, weil LEDs sich bislang nur von 60 bis 100% dimmen lassen und ich auch komplett umrüsten müßte (neue Trafos, neue Dimmer, Lampen sowieso).


    Soweit meine Erfahrungen.
    Lieben Gruß
    Stoiker

  • Hallo Nikwalla,


    ich habe hier einige unterschiedliche LEDs verbaut, immer wenn es mal eine günstige gab, auch von Aldi, habe ich welche gekauft, aber die fand ich alle nicht überzeugend.


    Die einzige Marke, die ich bisher vom Preis / Leistungverhältnis und in Bezug auf die Helligkeit / Lichtfarbe in Ordnung fand, ist Sygonix(.de), gibt es bei Conrad/Völkner usw.


    Ich habe GU10 / 6,5 Watt und E14 / 5Watt, kosten um die 10 €, ca. 3 LEDs zu 6,5 Watt würde ich für die Beleuchtung eines Esstisches für ausreichend halten.


    Ich habe auch ein paar GU10 / 3 Watt noname LEDs verbaut, die reichen für die allgemeine Beleuchtung und 2 für ein Bild, für mehr aber nicht.


    Es gibt auch manchmal bei Obi LED-Aktionen, da habe ich mehrere E27 / 10 Watt LEDs gekauft, ich glaube auch für 9-10 €, die finde ich ziemlich gut, die wollen so gut wie 60 Watt sein und schaffen das meiner Meinung nach.


    Aber generell gilt natürlich, dass das alles meine persönliche Erfahrung ist und damit subjektiv, ich habe kein Lichtlabor, da hilft nur Ausprobieren.


    Übrigens gibt es bei Aldi-Süd ab dem 19.9. LED-Röhren als Ersatz für Leuchtstoffröhren 60, 120, 150 cm, 15 - 25 €, ich werde zumindest mal eine kaufen und testen.


    Grüsse
    mattsilb

  • Zitat von Nikwalla;146835


    habe in der Lidl Werbung Led Birnen gesehen.
    http://www.lidl-pageflip.com/de.html?kid=Z6lHCX
    LED 250lm Fassung E14 3Watt 25000Stunden Lebensdauer, 20000Schaltzyklen für 4,99Euro / Stck


    Taugen die was oder besser noch warten, bis die LED Technik Fortschritte macht?


    LED-Birnen sind ein ziehmlich schlechter Kompoimiss.
    Es gibt für LED besser Leuchten. Zum Beispiel habe ich bei mir in der der Küche und Flur Panels.
    Sehr hell, aber blendfrei.