Windeln sparen in der WSHTF-Zeit (oder auch jetzt schon)

  • Tach zusammen,


    Vorwort: mit 2 Babys bereits erfolgreich praktiziert.


    Ich stelle hier eine einfache Möglichkeit vor, wie man Windeln sparen kann. Mit dieser Methode braucht man sowohl weniger Wegwerfwindeln und man hat weniger Waschaufwand bei Stoffwindeln.


    Wann müssen kleine Babys (fast) grundsätzlich?
    - nach dem Aufwachen (meisst Urin)
    - beim Stillen / Flasche geben (Urin, sehr oft auch "Kaka")


    Wenn man sich nur diese beiden o.g. Zeitpunkte zueigen macht, dann kann man schon viel Windeln sparen.


    Wie funktioniert es?
    - Baby wacht auf, sofort Windel runter und "abhalten". Für das "abhalten" hat man am Besten einen speziellen Topf (Asia Töpfchen - den haben wir fürs Auto/unterwegs, Hoppop Donut - den haben wir für Zuhause da man den Einsatz rausnehmen kann). "Abhalten mit Topf" funktioniert einfach. Sich selbst hinsetzen, den Topf zwischen die Beine. Das Baby mit dem Hintern auf den Topf setzen und das Baby dabei natürlich stabil halten.
    - Auch beim Stillen / füttern das Baby auf dem Topf "sitzen/liegen". Hierzu eine kleine Demo bei der Tube: http://www.youtube.com/watch?v=c9wXg0aMKxc


    Danach das Baby "unten" abwischen und den Topfinhalt entsorgen.


    Das Ganze nennt sich eigentlich "Windelfrei", man muss es aber nicht zu 100% durchziehen. Wer aber das mit den 2 o.g. Punkten probiert und feststellt dass es wirklich funktioniert, der wird vielleicht neugierig werden wie es auch zwischen den beiden o.g. Punkten funktioniert. Für diese interessierten S&P'ler möchte ich wieder auf die Tube verweisen: http://www.youtube.com/results…=windelfrei&oq=windelfrei .


    Was Milliarden von Afrikanern und Asiaten können, können wir auch.


    VG

  • Hallo !
    Ich habe leider erst von dieser Methode gelesen, als meine Tochter schon 9 Monate alt war. Damals habe ich mich ziemlich über meine Dämlichkeit geärgert; man spürt ja sehr genau, wann die Kleinen "müssen", und meine Tochter wollte immer SOFORT saubere Sachen bekommen.
    Mittlerweile ist mir schleierhaft, wie wir "Westler" denken können, jede Katze und jedes Hundekind sei sauberer als ein kleiner Mensch, und im Allgemeinen die Fortentwicklung der Fertigwindel nur dazu dient, nicht allzuviel von Duft und Feuchtigkeit nach außen dringen zu lassen...:staun:

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Ist mir heute noch eingefallen:
    Wenn sich Eure Babys schon mal auf das auf's Töpfchen sitzen gewöhnt haben, dann setzt sie einfach auf drauf bevor Ihr wieder eine Windel anzieht, z.B. nach dem Baden, beim Umziehen weil das Kleine hübsch für die Einkaufstour aussehen soll.
    Oder wenn es inzwischen aus unbekannten Gründen quengelig wird und lautstark protestiert. Denn letzteres könnte dann ein:
    "Hey Alter, ich muss mal!" sein.


    Kleine Episode von heute: Baby quengelt, muss wohl mal. Also schnell über's Waschbecken gehalten, kamen aber nur 3 Tropfen raus. Dann halt doch auf den Topf und dann kam von der Kleinen ein erleichternder Ton rüber... (schön sowas zu hören).


    VG

  • Thema Windeln,


    auch für Erwachsene. Wenn Ihr kein Klopapier habt, Blätter tun den Job


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Blätter tun den Job, aber wie ... Habe das schon mit grossen Blätter versucht. Gut hatte ich wohlweislich Handschuhe angezogen. Mehr Kacke an den Fingern als am Hintern. Toilettenpapier ist relativ billig. problemlos zu lagern, hält ewig und ist bei Bedarf Gold wert.