Hühnerzucht und -haltung

  • Ja genau. In weiten Teilen von D herrscht aktuell Stallpflicht. D.h., die Hühner müssen monatelang tatsächlich drin bleiben. Das ist insbesondere für die Halter mit einem kleinen Stall in dem die Hühner eigentlich nur schlafen sollen schwierig.


    Hier am Niederrhein ist seit einigen Wochen Stallpflicht und das wird auch kontrolliert. Wenn man seine Hühner nicht aufstallt, kann es empfindliche Strafen im 5-stelligen Eurobereich geben.

    - Þar kemur inn dimmi dreki fljúgandi-

  • Ah ok, bei mir ist es ja erst soweit wenn der Winter vorbei ist. Hab noch bisschen was an Arbeit vor mir und will den Umgang mit den Tieren nicht lernen wenn es draußen zu kalt ist.

    Freiheit beginnt im Kopf

  • Hei,


    wir starten 2017 auch mit Vorwerkhühnern.
    Da es bei uns in direkter Umgebung aber keinen Züchter gibt, werden wir uns 30 Bruteier bestellen.
    Mal sehen, was dabei dann raus kommt...



    Viel Erfolg und viele Grüße,


    Tom

  • Zitat von yggdrasil;293097

    Bedenkt, dass dabei etwa 50% Hähne rauskommen werden, die vermutlich niemand haben will.

    Wieso, schmecken doch sehr gut...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Bady-Key;293084

    Davon habe ich gestern das erste mal gehört, was ist damit gemeint? Wegen Vogelkrippe oder warum?



    Bei uns gibt es noch keine Stallpflicht, aber man muss Tränke und Futter des Wildvögeln unerreichbar machen.


    Was ich mich Frage wie ging das eigentlich Früher als es doch auch schon Vogelgrippen gab.

  • Zitat von yggdrasil;293101

    Finde ich ja auch. Ich schlachte ja auch selbst. Das ist aber nicht jedermanns Sache.


    Wenn man es nicht selber machen will, lässt sich sicher ein Metzger finden der das tut.

  • Hei,


    ja ich hoffe, das es nur 50% Hähne sind.
    Meine Kühltruhe will schließlich auch gefüllt werden.
    Daher auch eine Zweinutzungsrasse wie die Vorwerk, die vernünftig Eier legen und vernünftig Fleisch ansetzen.
    Vielleicht kommt auch noch eine Seidenhenne dazu, die brütet gerne. Vorwerk ziert sich da scheinbar ein wenig.
    Aber erstmal den Grundstock legen und dann auch langsam eine sinnvolle Alterspyramide aufbauen.



    Grüße,


    Tom

  • Hallo,
    wir züchten hauptsächlich Mechelner, ist wie der Name schon sagt eine belgische Rasse.
    Ist auch eine Zweinutzungsrasse. Sie legen doch sehr gut Eier und die Hähne werden dann als Brathuhn nach 3-4 Monaten geschlachtet.
    Unser Gockel wiegt so um die 5 kg, dazu haben wir noch 28 Hennen.
    Wollen sie aber bis auf 50 Hennen auffüllen.
    Die Eier verkaufen wir ab Hof.


    Gruß Rolf

  • Ja, natürlich wäre 1:28 nicht optimal für die Befruchtung.
    Aber wir haben einen relativ großen Stall für die paar Hühner und so haben wir auch abgetrennte Abteile.
    Da wird der glückliche Gockel dann separat mit 4 oder 5 Hühner eingestellt.
    Wenn man dann 10,12 13 Eier zusammen hat, bekommt sie dann eine Glucke untergeschoben.


    Groß 'Rolf