Wie lange kann man Holzbriketts lagern?

  • Hallo Chuck,


    Der Mindestabstand von der Frontscheibe, den Seitenwänden und der Rückwand zu Brennbaren Oberflächen ist Teil der
    Aufbau- / Aufstellbeschreibung des Ofens. Du musst also im Baumarkt nachfragen, wenn du planst den Ofen dort zu kaufen.


    Je nach Ofen sind die Oberflächen eben unterschiedlich heiß.



    Gruß Avec


    @ Dude: Danke für deine Erklärungen. Mir fiel eben ein das ich mal aus 2mm Edelstahllochblech einen Kohle-Korb für Grillbriketts
    gebaut habe. Den werde ich dazu mal testen, der sollte auch dauerhaft funktionieren :)

  • Ich kann hier inzwischen ein bisschen aus eigener Erfahrung sprechen.
    Die Pakete Weichholzbriketts die ich nach einem Jahr in der garage in den Keller gepackt hatte sind nach 2 Jahren praktisch unverändert. Ich hatte auch 2 Pakete mit beschädigter Folie liegen lassen um zu schauen was passiert. Diese sind genau da, wo die Folie beschädigt ist gequollen, die restlichen Briketts waren unverändert. Die in der Garage ebenso.


    Ich nehme an das über Jahre hinweg auch die anderen Pakete langsam quellen werden, aber durch die Folie, obwohl nicht luftdicht verschweißt, findet eben fast kein Luftaustausch mit der Umgebung statt, wodurch auch praktisch keine Feuchtigkeit in die Pakete gelangt.


    Die gequollenen Briketts brannten noch gut, sind natürlich schon beim Herausnehmen aus der Packung etwas zerbröselt und haben sich dann im Ofen auch stärker ausgedehnt als die anderen.


    Gruß Avec

  • Zitat von Avec;195637


    Ich frage, weil ich schon die Erfahrung gemacht habe das sich Scheitholz, vorallem in größeren Stärken auch nur schlecht
    verbrennen lässt. Beim nachbarn habe ich schon gesehen das der teilweise einfach ein großes stück in die Glut legt und
    das ohne weiteres abbrennt. Bei unserem würde das nur rumkokeln...


    Bei unserem Ofen mit der Zuluft von unten brennen die grossen Scheite Marke "Halber Baumstamm" bestens und vor allem
    stundenlang.
    [ATTACH=CONFIG]36993[/ATTACH]


    Gruß Andreas

  • Ares:


    Der Ofen ist eben kein Dauerbrandofen. Inzwischen habe ich aber so einige im Netz und auch bei Youtube gezeigte Auflagetechniken getestet und komme
    inzwischen auch mit Stücken bis 15 cm gut klar. Unten vorn und hinten je ein Stück quer, ca. 5 cm Durchmesser, darauf 2 sehr dicke Stücke bis 15 cm
    und dazwischen ein kleineres. Darauf die Anzünder und darüber Anzündholz. Da die großen Stücke so von unten und oben aufgewärmt werden
    brennen sie über lange Zeit langsam ab. So eine Auflage hält ca. 2-2,5 Stunden und dann ist noch die volle Glut da und man kann wieder ein stück auflegen.


    Dadurch das ich am Anfang die Stücke so klein gemacht habe ist die Auflage halt schnell abgebrannt und es blieb auch nicht viel Glut.


    Ich hätt den Ofen schon längst getauscht aber der Rauchrohranschluss in der Wand (Außenkamin) sitzt bei 105 cm...da findet sich kaum was vernünftiges...


    Gruß Avec

  • Erneute begutachtung der Palette Holzbriketts, eingelagert im Freien an der Hausmauer 2014.
    Alles Ok. Keine Feuchtigkeitsschäden gesichtet werde aber diesen Winter damit heizen.
    Fazit: 3 Jahre kein Problem nur muss es wirklich gut vor Feuchtigkeit geschützt sein ansonsten ist Scheitholz besser.


    Heitze dieses Winter 10 Jahre gelagertes Eschenholz brennt noch anständig hat aber stellenweise Holzwurmbefall, weg damit.