• Ergänzung:


    ... und noch wichtiger ist, dass ich jetzt weiss, dass ich mir nicht lange Zeit lassen kann mit meinen Vorbereitungen


    Handeln ist jetzt erforderlich - morgen geh ich los und kauf weiter ein...



    hat noch jemand Ideen für Tauschgüter?
    ausser wie im Text > Feuerzeuge, Zigarretten ?


    Neues Thema erstellt und Beitrag hierher kopiert. Orginal Thema: https://www.previval.org/forum/showthread.php?t=227
    Admin 19.Okt. 2009 20:00

  • Hallo

    Wie wäre es mit Wein, härteren Alkoholikas, Süßwaren, Gewürzen und Betriebsstoffen (Oel, Benzin und Diesel. obwohl schlecht einzulagern.)

    Gruß
    Jumbopapa

  • Gewürze - dürften sich vakuumverpackt ja etwas länger halten -> Salz scheint mir wie in früheren Zeiten schlau, da haltbar, lecker, gesundheitlich wichtig und nützlich z.B. pökeln

  • Eine Liste mit Tauschgütern lässt sich natürlich fast endlos verlängern.
    Es sind oft die einfachen Dinge des täglichen Gebrauchs.
    Was ich so zum Tauschen an Lager hätte (anderswo auch schon ewähnt):
    Lesebrillen, Damenbinden, Telefonbücher (Als WC-Papier-Ersatz), Feuerzeuge, Schnaps (Vodka etc.), Vitaminpräparate, Konserven etc., Energie (Benzin, Gas etc.) sowie Munition. Am besten etwas, das man in kleinen Einheiten abgeben kann.
    Es kursiert im Internet die Liste eines Bosniers auf Englisch. Er hat nach dem Balkankrieg die 100 Artikel aufgelistet, welche zuerst verschwanden.
    wäre evtl. was fürs Linkverzeichnis:
    http://thepowerhour.com/news/items_disappearfirst.htm


    Viele Grüsse
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Zitat von Doomer;11573

    Eine Liste mit Tauschgütern lässt sich natürlich fast endlos verlängern.
    Es sind oft die einfachen Dinge des täglichen Gebrauchs.
    ...


    kommt vielleicht auch auf das Szenario an ...


    ein Beispiel:
    bei einem Zusammenbruch des Euro (und damit der Beteiligung am Welthandel) dürften Importwaren - z.B. Kaffee, Schokolade - plötzlich rar und begehrt sein ... alles was hier wächst, gefördert/gebrannt/gekeltert/hergestelt wird aber weiterhin vorhanden sein ...

  • ich denke bei unseren weiblichen Partner sind Hygieneartikel und Kosmetika durchaus der Renner...

  • Zitat

    ich denke bei unseren weiblichen Partner sind Hygieneartikel und Kosmetika durchaus der Renner...


    Also ich weis von einem Freund der einmal Urlaub in Kuba gemacht hat das dort Lippenstifte Lietschatten etc, die es bei den Genossen in der Planwirtschaft kaum oder gar nicht gibt, der große Renner ist. Wenn man das dort verschenkt sind sie sehr dankbar.

  • Ich würde alles was ich zum leben brauche (vor allem aber Lebensmittel) als potentielles Tauschgut betrachten. Wenn ich nicht tauschen will (oder muss) kann ich länger ohne Hilfe von anderen überleben.


    Es hängt wohl auch von der Situation ab in der man sich gerade befindet. Wenn es noch Menschen in deinem Umfeld gibt die alles im Überfluss haben werden sie dir z.B. die Medizin die du brauchst nicht für ein Päckchen Salz geben, die werden wohl eher Geld, Gold, Silber oder Schmuck bevorzugen. Wenn du aber Mehl brauchst und Salz anbieten kannst wird sich vielleicht jemand finden der mit dir tauscht.


    Ich bin der Meinung das universelle Tauschmittel für Krisenzeiten gibt es nicht. Man weiß ja nicht wirklich was in Zukunft so alles passiert.


    Das einzige was ich mir zum tauschen anschaffe sind Edelmetalle (davon auch nicht viel weil ich mein Geld lieber für Vorrat ausgebe).


    Ich konzentriere mich auch nicht so auf Tauschhandel da investiere ich lieber meine Zeit und mein Geld in Lebensmittel.




    Gruß


    DosenBurger

  • Da kann ich auch noch meine Erfahrungen aus dem Osten beisteuern.
    Gefragt waren vor allem Artikel, welche für uns hier total selbstverständlich sind. am begehrtesten waren diese:

    - Kaffee
    - Schokolade
    - Toilettenpapier (jetzt aber im Ernst. Das dort handelsübliche Hämorridenschleifpapier war auch eine Zumutung...:staunen:)
    - Medikamente, so zB. Antibiotika und verträgliche Schmerzmittel
    - Kondome...
    - Walkmans und vor allem Batterien
    - Parfum

    Das alles kann in einem Szenario mit zusammenbrechender Wirtschaft und Treibstoffmangel sehr wohl wertvoll sein. Aber wie schon gesagt wurde sind Tauschmittel extrem vom jeweiligen Szenarioo abhängig, pauschal kann keine Beurteilung abgegeben werden.

    Während des Hochwassers 05 bestand übrigens ein riesen Bedarf an Lampen und Kochern sowie Brennstoff, damit die Leute ihr Wasser abkochen und die Lebensmittel aus den Gefriertruhen zubereiten konnten. Ich hätte damals einen sehr schönen Reibach machen können.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Zitat von Doomer;11573

    Eine Liste mit Tauschgütern......
    Es kursiert im Internet die Liste eines Bosniers auf Englisch. Er hat nach dem Balkankrieg die 100 Artikel aufgelistet, welche zuerst verschwanden.
    wäre evtl. was fürs Linkverzeichnis:
    http://thepowerhour.com/news/items_disappearfirst.htm


    Viele Grüsse
    Doomer


    folgende Idee - aus der 100Liste,


    1.) die Einzelprodukte herausschreiben (kann ich machen)


    2.) Preise anfügen (dienen dann als Richtwerte, damit man beurteilen kann, ob man bei der Beschaffung übers Ohr gehauen werden soll)


    3.) Shop / Geschäft etc. macht die Beschaffung leichter


    Ziel: Wenn man was braucht -> schaut man im Forum nach und schon weiss man, wo man es günstig kaufen / bestellen kann.


    Ich könnte eine entsprechende Datenbank machen, weiss aber nicht ob man sowas ins Forum stellen kann - so dass jeder Eingaben machen kann.



    z.B.


    Öllichter / Hersteller: Bolsius / Brenndauer 110 h / 96 Stk / 94 Euro/ 0,98 Euro pro Stück /shop: http://cgi.ebay.de/Sparpacket-N-7!-96-Grablichter%2fGrabkerzen-N.-7-Rot%2fWei%df_W0QQitemZ250400267342QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=34434bb41240a0e203d6ba36ffb10f80

  • Zitat von hinguckerin;11695

    Ich könnte eine entsprechende Datenbank machen, weiss aber nicht ob man sowas ins Forum stellen kann - so dass jeder Eingaben machen kann.



    Gute Idee


    ins Forum stellen sollte schon gehen.

  • Zitat von hinguckerin

    Ich könnte eine entsprechende Datenbank machen, weiss aber nicht ob man sowas ins Forum stellen kann - so dass jeder Eingaben machen kann.


    Hallo Hinguckerin
    Das wär eine flotte Idee. Ich beneide Dich um die Zeit, die Dir dazu zur Verfügung steht. Evtl. auch Bezugsangaben für die Schweiz?


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Preise und Bezugsquellen -> daran müssen alle mitmachen


    wenn jemand was preiswerteres sieht, als dann in der Datenbank steht -ist sofortige Eintragung erforderlich


    Ich denke am besten wird sein, dass man n Datensätze (Preis / Quelle) zu jedem Produkt eingeben kann und die DB dann zu jedem Produkt die Preise/ Quellen aufsteigend sortiert.


    Wenn dann mehr als 6 Quellen/Preise vorliegen -> wird der schlechteste gelöscht.

  • @ Hinguckerin


    Verstehe ich dich richtig dass Du sowas umsetzen möchtest?
    Sowas wäre natürlich genial und ich würde mich freuen dies hier im Forum einstellen/ betreiben zu dürfen. :) :Gut:

  • Ich weiss echt nicht, ob das bei einem Forum technisch umsetzbar ist. Eine entsprechende Datenbank in access oder openoffice zu schreiben scheint mir im Moment einfach.
    Vielleicht kann sich dann der interessierte Fori runterladen und die Daten könnten möglicherweise auf dem server jeweils aktualisiert werden.
    Aber erstmal abwarten - ich schreib erstmal die Basis und dann kann ich mal einen Freund fragen, der sich mit php etc. sehr gut ausgkennt.

  • Ja, wär ne super Sache!
    Nur hät ich da eine Bitte an den Datenbankschreiber:
    Könnte man die Preise und Beschaffungsquellen zusätzlich nach Schweiz, Deutschland und Österreich sortieren?


    Die Idee mit max. 5 Preise ist super, als Beschaffungsquellen dürfen dann aber nur ziviele Quellen - ich meine solche wo man als Endverbraucher kaufen kann - stehen.
    Es würde wenig nützen wenn dann gute Preise aber nur für Firmen drinn stehen.
    :Gut:

  • Zitat von hinguckerin;11725

    ...


    Wenn dann mehr als 6 Quellen/Preise vorliegen -> wird der schlechteste gelöscht.


    was helfen mir in BW ein halbes Dutzend günstige Quellen in NRW/Brandenburg/Hamburg??? wäre nicht so genial, die 7.-beste (HIER vor Ort) zu löschen!


    Zitat von wiki;11756

    ..., als Beschaffungsquellen dürfen dann aber nur ziviele Quellen - ich meine solche wo man als Endverbraucher kaufen kann - stehen.
    Es würde wenig nützen wenn dann gute Preise aber nur für Firmen drinn stehen.


    was ist eine "zivile" Quelle?
    ist der Autoteile(groß)handel, der vorwiegend die freien Werkstätten im Landkreis beliefert, aber auch über die Theke an jedermann verkauft - und das ca. 1/3 unter "Listenpreis" - eine "zivile" Quelle?


    und außerdem sind Großhandelspreise auch ganz hilfreich um abschätzen, welcher Händler einem ein faires Angebot macht und welcher es mit seiner Marge übertreibt (bzw. wen man noch runterhandeln muß) :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von wiki;11756

    Ja, wär ne super Sache!
    Nur hät ich da eine Bitte an den Datenbankschreiber:
    Könnte man die Preise und Beschaffungsquellen zusätzlich nach Schweiz, Deutschland und Österreich sortieren?


    gute Idee - ich pack einfach in den Datensatz "Bezugsquelle" auch das Land, dann kann man (muss aber nicht) nach Land filtern


    ...und hebe die Beschränkung auf 6 Datensätze auf - dadurch wird die Datenbank kaum größer


    (wäre auch ja zu schade, wenn die Arbeit Daten einzutragen zu schnell wieder gelöscht werden -


    ausserdem denke ich, dass nur die wenigsten Preise bei längerem Gebrauch sehr aktuell sind und so hat man nen besseren Überblick