kleine Krise, Sturm, dach weg

  • Hei Leute,


    wir hatten gerade einen wahnsinns Sturm, ich bekam ne email, die Feuerwehr steht an meinem Haus, ein Teil des Daches ist weggeflogen.



    Ich, ab nach hause. Telephonleitung tot. In der Panik nicht das Telephonbuch gefunden, also ab zum Nachbar. Der half dann aus. Versicherung angerufen etc....


    Abends fing es an zu Troepfen, in der Wohnung. Poette aufgestellt, aber dann hoerte der Regen auf. Aber dann am naechsten Morgen schuettete es wie bloed, ebenso in meiner Wohnung. Wasser lief durch die Decke, die Waende im Bad runter, selbst als die Dachdecker ein Not Tarpe installiert hatten "regnete" es noch einige Stunden weiter im Haus, besonders durch die Deckenlampen.



    Also ich, Elektrik Hauptschalter aus. Zum Glueck hatte ich massig grosse schwarze Muellbeutel und einige Plastiksheets, die ich auslegen konnte, sodass der Gesamtschaden dann minimiert wurde. Tee habe ich auf meinem zubereitet. Hatte keinen Hunger lol.Da nicht das ganze Dach weg war, hatte ich noch 2 trockene Raeume, musste die Naechte also nicht in meinem Zelt verbringen ;-)f


    azit: prepping hilft



    - Auto war vollgetankt



    - Mobile war vollgeladen und genug Kredits drauf (pay as you go)


    - einsatzbereit


    - jeeeeeede Menge Plastiktueten




    Eure etwas durchnaesste Simka

  • Hi
    Dumme Sache - wünsche Euch auf alle Fälle, das das mit dem Wiedraufbau und der Versicherung problemlos geht.


    In so ganz "alltäglichen" Situationen merkt mann dann, wie wichtig ist "vorbereitet" zu sein.


    Bleib trocken :face_with_rolling_eyes:

    Zum Avatar / Bild wäre noch zu sagen > lang ist`s her <

  • Toll, dass Ihr vorbereitet wart! Hier sieht man mal wieder, dass Prepper eben doch keine Spinner sind.


    Ich wünsche Euch auch alles erdenklich Gute diese kleine Krise gut zu überstehen!

  • Hi,


    vielen Dank fuer Euren Zuspruch,


    Und ja, das Dach ist so ein Wellblech wie die in Devenport.


    Ziegelsteine sind eben anfaelliger bei Erdbeben, obwohl ich auch hier einige Haeuser sehe, die Ziegelsteine haben.


    Die Versicherung uebernimmt den Schaden. Also alles ok.



    Simka

  • Hänge noch eine Frage dran: gibt es in der Bevölkerung nach dem Sturm und bei den Aufräumarbeiten irgendwelche Engpässe bei Lebensmitteln, Gerätschaften (Entfeuchter, Stromversorgung, Haushaltsgeräte, die kaputt gegangen sind) Reparaturmaterialien, bei den Handwerkern oder Baumärkten (soweit vorhanden) ?


    Sprich: wie schnell gibt es erwartbar wieder "Normalität" in den betroffenen Gebieten.


    Habe auch Nachrichten und Videos von Überschwemmungen an einem Fluß gelesen, in Deutschland sind diese Bilder erst vor wenigen Monaten durch alle Medien gegeistert. Kann mir erinnern, wie plötzlich Feldbetten gesucht wurden für die Unterbringung der vielen ausquartierten Bewohner.


    Wünsche gutes Gelingen in der Abwicklung mit deiner Versicherung. Und hoffentlich wurden keine unersetzbaren Dinge zerstört, an die man zuweilen sein Herz hängt.

  • Hi Crusoe,


    die Normalitaet tritt sehr schnell wieder ein.
    Handwerker arbeiten auch Samstags und Sonntags nach Stuermen. Meistens sind es ja Kleinbetriebe (wie mein Dachdecker), die sind froh, Auftraege zu haben und sehr hilfsbereit.
    Wenn hier eine Katastrophe eintritt, dann stehen die Kiwis schon zusammen. Leute aus meiner Strasse, die ich gar nicht kannte kamen und fragten ob sie helfen koennen.


    Lebensmittelengpaesse gab es diesmal nicht, aber als wir die Reihe von Erdbeben hatten, da war in null Komma nix alles Wasser, Kerzen, und Taschenlampen etc ausverkauft. Auch die Tankstellen hatten kein Wasser mehr.


    Ich habe ausser ein paar grauen Haaren keine Verluste erlitten. War eben ungewohnt alles abzuwickeln, aber ansonsten geht es mir gut.


    Waeren alle Raeume undicht gewesen, dann haette ich meine Zelte aufgebaut und alles Wichtig in die Zelte getan :winking_face:


    Hab do so ein paar Lieblingsbuecher, und die Photoalben. Alles andere kann man zur Not ersetzen.


    LG Simka