Katadyn Ceradyn/Gravidyn vs. Berkefeld TopLite 2SC

  • Moin @All,


    lange Zeit war ich auf der Suche nach einem gescheiten Wasserfilter der im Fall X in unserer Küche seinen festen Platz finden und von zuverlässiger und dauerhafter Qualität sein soll.
    Nimm einen Katadyn Ceradyn oder Gravidyn wurde mir oft gesagt. Doch wenn ich mir nur die im www kursierenden Bilder anschaute musste ich jedesmal sofort an 2 übereinander gestapelte Majonaise Eimer denken und konnte mir mit einen Seitenblick auf den Preis ein kopfschüttelndes Lächeln nicht verkneifen.
    Ein Bekannter aus dem Netzwerk besorgte sich dann einen Gravidyn und ich durfte ihn ausgiebig begutachten. Meine Vermutungen bezgl. dieser Plastikeimer bestätigten sich dann auch zu fast 100%.
    Vorab das System funktioniert einwandfrei. Ob das jedoch im Dauereinsatz auch der Fall bleiben würde wage ich zu bezweifeln. Na und bei den Preisen eines Filtersatzes wird wohl auch kaum Jemand einen Dauertest machen.
    Aber erst einmal weiter. Die Filterkerzen von Katadyn sind natürlich über jeden Zweifel erhaben und von bester Qualität wenn auch völlig überteuert. Aber so muss das wohl bei einem Monopol sein. So mein Gedanke.


    Aber das konnte doch nicht sein, das ich für zwei Plasteeimer soviel Teuronen ausgeben soll. Es muß einfach alternativen geben?! Ich machte mich ans Werk und durchforschte Wochenlang immer wenn etwas Freilauf war das Netz nach der Geschichte der Wasserfiltration und nach Alternativen. Über den Erfinder des Keramik Wasserfilters (das Prinzip was auch Katadyn benutzt), Wilhelm Berkefeld stieß ich dann auf die wie meißt so nahe liegende Lösung! Der gute Herr Berkefeld gründete schon 1892 eine Firma die sich auf Keramikfilter und Konstruktionen für den Hausgebrauch spezialisierte. Und das Beste, dieseFirma gibt es noch heute! Nur wurde sie durch durch diverse Übernahmen zuletzt durch die Weltweit opperierende Veolia Water Gruppe ziemlich geknebelt. Trotzdem stattet die Fa. Berkefeld aber noch immer unter anderen , DRK, ÖRK, ÖBH und viele Armeen der Welt mit Krisenfesten Notwasserversorgungen aus.
    Aber das Beste ist, sie stellen auch einen Wasserfilter Namens "TopLite 2SC" für den Hausgebrauch her. Und zwar aus Edelstahl und mit 4 statt der bei Katadyn verwendeten Filterkerzen!
    In Deutschland ist das Ding leider nur schwer zu bekommen. Der Hersteller meinte es wäre eine marktwirtschaftliche Entscheidung der Veolia Grp. und das der Hauptmarkt in UK und USA liegen.


    Na wie dem auch sei. Ich konnte mir ein Probeexemplar samt einem Satz Ersatzfilterkerzen zu einem Preis der deutlich unter dem Konkurenzprodukt liegt, zusammen mit der Zusage mir weitere Exemplare zu veräußern, ergattern. Gestern kam dann die Auftragsbestätigung mit einem Liefertermin zum 18.10.13.
    Mensch ich bin gespannt wie ein kleines Kind am Weihnachtsabend. :staun:


    Wenn das Ding das taugt, was es laut Beschreibung und den Bildern verspricht... Es wäre mir ein echtes Rätsel warum es so ein Schattendasein führt.
    Auf jeden Fall aber werde ich den Toplite 2SC ausgibig testen und auch ein paar Wasseranalysen durch unsere ansässige IGS durchführen lassen und das Ergebnis hier einstellen.


    Ich bin hier im Forum noch recht Neu und nicht in der Position eigen Werbung zu machen. Aber bei ausreichend Interesse würde ich mich bereit erklären das Versprechen des Herstellers einzulösen und eine Sammelbestellung ohne Gewinnabsicht zu starten. Bei Interesse einfach per PN oder offen hier im Tread.


    Ich habe übrigens mal die Beschreibung des TopLite 2SC als PDF angehängt damit ihr Euch selber ein erstes Bild machen könnt.

    Und noch was, ich bin weder Verwand noch Verschwägert oder sonstwie mit der Hersteller Firma liiert.

    Sondern einfach nur Begeistert. Denn für unsere Bugin Vorbereitungen scheint es tatsächlich die optimale Ergänzung zu sein.


    Schönen Gruß
    littlewulf


    Der einfach hin und weg ist.

  • Zitat von littlewulf;150482


    Aber das Beste ist, sie stellen auch einen Wasserfilter Namens "TopLite 2SC" für den Hausgebrauch her. Und zwar aus Edelstahl und mit 4 statt der bei Katadyn verwendeten Filterkerzen!
    In Deutschland ist das Ding leider nur schwer zu bekommen..


    Ich hatte mir meinen Berkefeld-Filter hier gekauft: http://www.startfit.com/de/out…delstahl.html?language=de


    Scheint nicht ganz das selbe Model zu sein (ich kann 2 oder für mehr Durchsatz 4 Filterkerzen verwenden).

  • Moin @All


    Henning
    Du hast Recht es ist ein änliches Modell. Auch der Toplite 2SC läßt sich mit nur 2 Kerzen betreiben. Da dürfte es abgesehen vom Aufkleber und der Bezeichnung nicht viele Unterschiede geben.
    Wobei ich die Beschreibung bei Deinem Händler etwas Fragwürdig finde. Nachgewiesenermaßen wurde der Keramikfilter erst vo 122 Jahren in Celle (Germany) erfunden und kann also nicht schon seit 170 Jahren in England produziert worden sein. :grosses Lachen: :grosses Lachen: :grosses Lachen:
    Aber so sind sie nun einmal unsere EU Mitbürger von der Insel.
    Kannst Du eigentlich etwas zu der Qualität sagen?


    Kathil und alle Anderen die vielleicht Interesse haben.
    Bei einer Abnahme von 10 Stück könnte ich sie für 167,70€ einschl. der Filterkerzen besorgen.
    Ersatzkerzen liegen 4 Stück bei 104,50€ bzw. das Stück bei 26,20


    Einzelbestellungen würden sich kaum lohnen das sie schon fast bei dem british Berkefeld liegen.
    Das gute daran ist aber das er den Katady bei weiten schlägt. :face_with_rolling_eyes:


    Wie schon gesagt, wer Interesse hat einfach per PN. Würde mich freuen wenn wir die 10 Stück zusammen bekommen würden.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Zitat von littlewulf;150492


    Kannst Du eigentlich etwas zu der Qualität sagen?


    War sauber verarbeite, alles paßte.
    Nur der Ablaßhahn (dem auch erst montieren muß) hat einen etwas fragilen Eindruck gemacht.
    Vermißt habe ich was, um die äußere Schicht der Filterkerzen abzureiben, wenn die Poren zugesetzt sind.


    Ich hatte nur alles mit Spüli und heißen Wasser (und viel nachspülen) gereinigt, um eventuelle Produktionsrückstände
    zu entfernen. Ist wahrscheinlich garnichtt nötig, aber jetzt habe ich Wasser und Energie im Überfluß.
    Nach dem trocken alles wieder verpackt, in der Hoffnung, das Teil nie zu benötigen.


    Also nicht getestet. Einmal im Gebrauch, soll man die Filterkerzen spätetens nach 6 Monaten wechseln.
    Da war ich zu geizig dazu, 2 Kerzen zu opfern.


    Verpackt wird für die Kerzen eine Lagerfähigkeit von 10 Jahren angeben, da werde ich mir in ein paar Jahre noch mal
    welche bestellen.

  • Moin@ All


    Henning,
    Deiner Beschreibung nach in etwa so wie ich ihn mir vorgestellt habe. Aber abwarten was die Post mir heute hoffentlich bringt.
    Ich werde das gute Stück dann auf jedenfall ausführlich testen und hier mit Bildern dokumentieren.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Hi,


    was mich am diesem Filter stört, sind die Keramikkerzen mit 0,5 Mikron. Wenn schon Keramik, dann sollten diese 0,2 Mikron haben. Die Trenngrenze für Schwebstoffe liegt bei 0,5 Mikron.


    Gruss Wassermann

  • Moin @All,


    das mit der Porengröße stimmt schon, doch man versicherte mir in Celle, das es bald 0,2 Mikron Filter geben wird.
    Wobei ich persöhnlich die 0,5 Mikron garnicht schlimm finde. Der Filter hat die Zulassung sämtlicher Hilfsorganisationen. Ich denke das sprich für sich. Und wenn wir die Kirche mal im Dorf lassen, auch im Trinkwasser finden sich geringe Anteile an Schwebstoffen und je nach Lage setzt man eh Micropur oder Vergleichbares hinzu.
    Berkefeld stellt auch Anlagen zur Gewinnung von Laborreinen Wasser her, aber muß ich mit Kanonen auf Spatzen schießen und möchte ich das überhaupt?
    Ich für meinen Teil möchte im Fall X einfach nur aus dem nahe gelegenen Bach, der Regenwasserzisterne oder unserem Grundwasserbrunnen gewonnenes Brauchwasser in Trinkwasser verwandeln und meine Familie am Leben halten!
    Wenn man nicht auf dasfast Monopol von Katadyn angewiesen sein möchte und auch Preislich etwas günstiger weg kommen möchte ist Berkefeld in jedem Fall eine interesante Alternative.


    Schönen Gruß
    littlewulf


    PS. Packet bis jetzt leider noch nicht da.:crying_face:

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Moin @All,


    endlich ist er da. Als ich gestern Abend von der Arbeit kam stand in der Scheune dieses riesen Packet.


    [ATTACH=CONFIG]14395[/ATTACH]


    Aber sacht an. Erst einmal die Kids und meine Frau begrüßen. Schnell etwas essen und meine Frau die derzeit einen Hexenschuss hat und sich beharlich weigert zum Arzt zu gehen, etwas entlasten. Die 2 Kleinsten Bettfertig machen und dorthin verfrachten. Unserer 5Jährigen noch die versprochene Geschichte "Die Katze Huppy" vorlesen. Aber dann. Mittlerweile ist es 20:00 Uhr, endlich den Karton aus der Scheune geholt und in das Esszimmer gebracht. Karton mit meinem Black Tanto vorsichtig geöffnet und die Einzelteile auf dem Tisch trapiert.


    [ATTACH=CONFIG]14396[/ATTACH]


    Und noch mehr Kartons. Das ist ja fast wie bei der Matroschka die mein 2 Jähriger so mag. :grosses Lachen:
    Nun geht es aber los und endlich Butter bei die Fische.


    [ATTACH=CONFIG]14397[/ATTACH]


    Die Einzelteile machen schon mal einen sehr guten Eindruck. Gute Qualität und sauber verarbeitet. Was mir jedoch gleich ins Auge fällt ist zum einen die Hochglanzoptik des Gehäuses, wie lange wird das gute Stück wohl so aussehen. Zum anderen fällt mir auf das zusätzlich noch ein paar Kunststoffkorken wie sie bei Reagenzgläsern Verwendung finden und Dichtungsringe dazugelegt wurden. So das man den TopLite wahlweise mit 1 - 4 Kerzen betreiben kann. Zu den Kerzen möchte ich am Ende noch etwas sagen. Nun aber erst einmal weiter.


    [ATTACH=CONFIG]14392[/ATTACH]


    Es ist vollbracht. mit ein paar Handgriffen schnell zusammen gebaut. Und meine Begeisterung kennt keine Grenzen. Zusammenbauen läßt er sich übrigens völlig ohne Werkzeug. Die Filterkerzen, wie auch der Ablasshahn werden mittels Dichtungsringen und Flügelschrauben fixiert. Der Knauf vom Deckel hat zwar eine kleine Schlitzschraube. Er lässt sich aber auch durch andrücken der Schraube mit dem Daumen, sicher befestigen.


    [ATTACH=CONFIG]14393[/ATTACH]
    Hier einmal der Blick in das Innere. Man was ein Glanz. Und nüx mit billig Plaste. :face_with_rolling_eyes:


    [ATTACH=CONFIG]14394[/ATTACH]


    Und hier noch einmal eine der Kieselgur Keramik Filterkerzen. Gewogen und vermessen habe ich die einzelnen Bestandteile noch nicht. Mittlerweile 21:00 Uhr und ein Freund aus dem Netzwerk, der sich noch euf ein Bier angesagt hatte leistet mir schon geraume Zeit Gesellschaft. Er ist vom ersten Eindruck ebenso Begeistert. Allerdings stand der TopLite heute Abend nicht auf der Tagesordnung und wir wollten ein paar andere Dinge besprechen. Also der Filter wieder zerlegt und sauber verpackt, erst einmal im Lager verstaut. Sonntag und Montag habe ich frei, dann werde ich mich ausführlich mit Ihm beschäftigen und hier weiter berichten.


    Nach einem Telefonat mit einem Biologen der Firma Berkefeld möchte ich noch ein paar Erläuterungen zu den Filterkerzen los werden. Ich rief Ihn an um auf folgende Fragen ein paar nicht anzuzweifelnde Antworten zu erhalten.


    Wann müssen die Filterkerzen ausgetauscht werden?
    Je nach Verunreinigungsgrad nach 5.000 - 25.000 Litern.
    Zeitlich gibt es keine Begrenzung! Er berichtete mir von Filtern aus den 50er Jahren die heute noch im Einsatz sind, die noch ein Porzelangehäuse (Statt des heutigen Edelstahlgehäuses) haben und immer noch mit dem ersten Filtersätzen laufen. :staunen:
    Er legt aber aus hygenischen Gründen nah die Filter alle 6 Monate zu tauschen.


    Kann man die Filter reinigen?
    Ja sie lassen sich einfach und auch nach längeren Einsatz mit einer Wurzelbürste unter frischen Wasser abbürsten. Um eine hohe Reinheit zu erhalten sollte die Filterkerze nach der Reinigung noch für ca. 10 - 20 Minuten abgekocht werden. Nach der mehrere Tage langen Trocknung an der Luft lassen sich die gebrauchten Filter anstandslos Einlagern.


    Wie lange kann ich die Filterkerzen einlagern?
    Trocken eingelagert sind neue wie auch gereinigte und gut getrocknete Filterkerzen unbegrenzt Lagerfähig! So das man zwei Sätze Filterkerzen beim Dauerbetrieb im stettigen Wechsel betreiben kann.


    Ich bekam übrigens gestern 2 dieser riesen Kartons. Den zweiten Filter werde ich am Montag, nach Absprache mit dem Rektor und dem Biologielehrern, der hiesigen IGS stiften. Im Gegenzug bekomme ich von ihnen diverse Wasseranalysen. Kann ein wenig dauern aber wenn ich sie habe werde ich sie natürlich hier einstellen.
    Desweiteren hat mir Berkefeld eine enge Zusammenarbeit zugesagt, so das ich auch von dort alle Informationen bekomme.
    Wenn also Fragen sind immer raus damit.


    Und wenn jemand Interesse hat einfach PN an mich.


    Bis dahin einen schönen Gruß
    littlewulf

  • Zitat von littlewulf;151295

    Um eine hohe Reinheit zu erhalten sollte die Filterkerze nach der Reinigung noch für ca. 10 - 20 Minuten abgekocht werden.


    Es gibt auch silberimpregnierte Kerzen (Super Sterasyl), die brauchen nicht abgekocht werden.

  • der Filter sieht sehr stabil aus und macht einen guten Eindruck.


    Gruss Wassermann

  • Moin @All


    @Wassermann
    stimmt. Er ist tatsächlich sehr stabil sehr gut verarbeitet und von spitzen Qualität.
    Im Gegensatz zu dem Konkurenzprodukt ist er tatsächlich für einen dauerhaften Gebrauch ausgelegt.


    Also ich habe unseren jetzt seit einer Woche zum testen in Betrieb und bisher nichts zu bemängeln.
    Schon bald beängstigend.:grosses Lachen:
    Nagut, das einzige was mir auffiel, ist das der Ablaufhahn aus Plastik ist und bestimmt irgentwann mal
    seinen Dienst einstellt. Doch das sehe ich nicht als Manko. Ein handelsüblicher Hahn aus dem Baumarkt
    als Ersatz ins Lager gelegt und man sollte die nächsten Jahre (!) ruhe haben.
    Mich wundert es nur immer wieder wie sich diese Wassereimer der Konkurenz so durchsetzen konnten.


    Wie gesagt, bei Interesse einfach PM an mich.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Wie schauts aus?


    Kommt eine Sammelbestellung zusammen? :Cool:

  • Moin Mittelalter,
    nur ganz kurz weil vom Handy aus.
    Aktueller Stand. 5 Interesenten aus unserem Netzwerk, 2 über den Shop und 1 aus dem Forum.
    Ich werde aber die 10 Filter nebst ausreichend Ersatzfilterkerzen am 13.12.13 bestellen und mir die beiden verbleibenden Filter zur Not auf Halde legen. So günstig kommt man da nie wieder drann. Und vielleicht findet sich ja auch noch der Eine oder Andere, der den guten Kurs nutzen möchte.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Hallo Littlewulf,


    ich brauche auf jeden Fall so ein Ding. Bin nur gerade am Überlegen, ob ich den großen brauche, oder ob der mit 2 Kerzen nicht auch reicht...


    Aber bei dem Preisunterschied wäre es fast schon ein Witz, den kleinen zu nehmen :peinlich:


    Gruss


    Thorsten

  • Moin @All,


    Da sich nun doch einige melden die Interesse an dem Toplite haben. Hier einmal die Rahmenbedingungen.
    Der Filter ist bekannt. Die Kosten für Forumsmitglieder betragen 167,70€ einschl. 4 Filterkerzen (1 Satz)
    Wer Ersatzfilterkerzen haben möchte bekommt Diese für 26,20€ das Stück bzw. den Satz (4Stück) für 104,80 €
    Dazu kommen nur noch 6,90€ für den Versand innerhalb D und 16€ nach A, CH
    Versandzeit. Ab dem 13.12,13 etwa 5 Tage zu mir und 4-5 weitere Tage zu Euch.


    Verbindlich bestellen werde ich am 13.12.2013. Es werden alle Eingänge bis zum 12.12.2013 berücksichtigt.


    Zum Ablauf:
    Ich bin erst seit recht kurzer Zeit hier im Forum aktiv und Niemand kennt mich hier persönlich. Theoretisch könnte ich 100 Bestellungen annehmen und dann mit dem Geld verschwinden. Damit dies aber auch für Euch ausgeschlossen werden kann habe ich mir folgende Lösung einfallen lassen.


    Jeder der Interesse an dem Filter hat meldet sich per PN bei mir und erhält eine Webadresse und jeweils einen Code für das FilterSet und einen für die Ersatzfilter.
    Auf der Website registrieren, Code eingeben, bezahlen und auf den Filter warten.
    Im groben war es das dann schon. Die Feinheiten bekommt ihr dann noch per PN.


    Da ich weder Web Addy noch Klarnamen genannt habe, hoffe ich das es nicht unter Werbung fällt.


    Schönen Gruß
    littlewulf


    PS. Fast hätte ich es vergessen. Was mach die Sache auf diesen Wege so sicher?! Man kann auf dieser Website unter anderen mit Paypal bezahlen und genießt so den vollen Käuferschutz. :face_with_rolling_eyes:

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Servus,


    bin dabei.
    PN kommt heute abend noch nach.
    Website und Zeuch brauch ich nicht unbedingt...
    Wenn du mich bescheißt, dann finde ich dich :gunsmilie::devil:
    Paypal finde ich zwar nett und ist meine Lieblingszahlart, aber du weißt, dass
    dich das Gebühren kostet?




    Gruss


    Thorsten

  • Moin Thorsten,


    Du kannst Paypal bei dem Link ruhig nutzen.
    Das mit den Gebühren ist bekannt. Es handelt sich dort nicht um ein rein gewinnorientiertes Projekt sondern wird durch das
    Netzwerk finanziert, bzw. getragen. Oder anders ausgedrückt die dortigen Geschäfte dürfen nur soviel Gewinn abschmeißen
    das die Unkosten dadurch getragen werden können. Der eigentliche Zweck dort ist es realen Netzwerken wie dem Unsrigen,
    einen Zugang zu den Einkaufspreisen zu öffnen und somit die überteuerten Preise der einschlägigen Händler zu umgehen und ein
    kostengünstiges aber hochqualitatives Ausrüsten zu ermöglichen.
    Wäre hier aber der falsche Ort weil nicht Topic und auch etwas Langatmig um es näher zu erklären. :face_with_rolling_eyes:


    Aber wenn Du Fragen hast, beantworte ich sie dir gern per PN.


    Schönen Gruß
    Frank

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Moin @All


    Ich habe heute die 12 Order für den Toplite bekommen und somit die Menge für den günstigeren Preis
    schon überschritten.
    Wer noch einen haben möchte bitte bis 12.12.13 per PN melden
    Bestellung geht dann am 12.12 oder 13.12 raus.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Moin @All,
    wir hatten wie in einem anderen Tread nach zu lesen den Toplite ja eine ganze Zeit in Betrieb.


    Mittlerweile haben wir ihn wieder abgebaut und eingelagert um die Reinigung der Filterkerzen mal zu dokumentieren haben wir ein paar Fotos gemacht die wir
    Euch hier nicht vorenthalten wollen.


    [ATTACH=CONFIG]14906[/ATTACH]
    Der Toplite zerlegt wurde mit heißem Wasser gereinigt.


    [ATTACH=CONFIG]14907[/ATTACH]
    Die Filterkerzen sind nach 2 Wochen Dauereinsatz mit Regenwasser ganz schön baah...


    [ATTACH=CONFIG]14908[/ATTACH]
    zumindest wenn man den vorher nachhervergleich sieht.


    [ATTACH=CONFIG]14909[/ATTACH]
    Nun wurden sie nach dem Rat des Berkefeldbiologen nur grob in heißem Wasser mit einer sauberen Wurzelbürste gereinigt, ca. eine Woche trocken gelagert und ...


    [ATTACH=CONFIG]14910[/ATTACH]
    ... dann noch einmal 4 Stunden bei 60 Grad gut ausgebacken.
    Nun liegen sie wieder einkartoniert und Einsatzbereit im Lager.


    Schönen Gruß littlewulf